Zusammenlegung: TPMS

  • Alle Hyundais haben ein INDIREKTES - TPMS, oder?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Das ist ja mal wieder typisch. Da sieht man wie im VW-Konzern den Leuten was vorgegaukelt wird was in Wirklichkeit gar nicht verbaut ist. Aber bezahlen soll man es trotzdem.

    Und Winterkorn hatte doch Recht : Da scheppert nichts !!!
    :freu: :freu:

  • Natürlich ist es verbaut. Aber eben in Form von Software, nicht von Hardware. Funktioniert doch genau so gut. (Sorry, wenn du einfach nur beim allgemein angesagten VW-Bashing mitmachen wolltest und keine fachlich fundierte Diskussion wolltest. Dann hilft mein Beitrag hier nicht weiter...)

  • Hallo Experten.


    Ich habe folgende Frage abseits der rechtlichen technischen Aspekte: Mein i30 zeigt mir über das Display den Reifen an, der zu wenig Luft hat, getestet an Tankstelle. Gleichzeitig leuchtet die TPMS Leuchte. Würde ich nun Reifen ohne Sensoren fahren, würde dann nur die TPMS Leuchte dauerhaft anbleiben, oder wurde auch die Reifen Positionsanzeige aller 4 Reifen dauerhaft zu wenig Luft anzeigen.


    Vielen Dank!

  • Ich denke mal, es würde beides leuchten - denn wo nichts gemessen werden kann, ist für das Display auch nichts drinn, und dann leuchten wohl alle 4 Reifenwarnlichter.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder es wird ein defekt des TPMS angezeigt welches nur die Orange Leuchte wäre. Wer fährt mit dieser Konfiguration?
    Bin über alle Antworten dankbar ! Ansonsten muss ich mal mit Notrad fahren um zu sehen was passiert das hat definitiv keinen Sensor.
    und laut Anleitung leuchtet dann die Orangene TPMS Leuchte dauerhaft, aber ob auch das Display meldet darüber liest man nichts.

  • Natürlich ist es verbaut. Aber eben in Form von Software, nicht von Hardware.

    Und Software wird nicht verbaut sondern installiert. Und ist in Folge dessen nur virtuell vorhanden, will sagen kann zu jedem Zeitpunkt verändert werden ohne an einer Schraube zu drehen. :evil:

    Und Winterkorn hatte doch Recht : Da scheppert nichts !!!
    :freu: :freu:

  • Creolo
    Ich kann jetzt nur für meinen FDH sprechen. Dort ist es so, dass es neben der Warnleuchte für TPMS noch eine Warnleuchte für zu niedrigen Luftdruck gibt und mittig angezeigt wird, welchem Reifen denn die Puste ausgegangen ist.


    Fahre ich Räder ohne TPMS, ist die TPMS-Warnleuchte an. Es werden aber keine platten Reifen mittig angezeigt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • BMW hat auch ein indirektes System. Da kann man mal wieder sehen wie schusselig Hyundai ist :nenee: . Anstatt dafür vorhandene Sensoren fürs ESP oder ABS zu nutzen und dem Kunden somit eine Menge Geld zu sparen. :mauer:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • @ airliner


    Danke das hört sich doch gut an, denke dann wird es bei mir genauso sein.
    Ich spare mir die Wintersensoren bis sie auf "normales" Preisniveau gesunken sind.
    Was etwa ca. 20 Euro pro Sensor bedeuteten würde was sie in Asien etwa kosten, wo
    sie letzendlich auch hergestellt werden. Einen Sicherheitsaspekt kann ich darin trotzdem nicht erkennen.
    Da sie erst unter 1,5 bar anschlagen. Da prüfe ich lieber bei jedem Tanken selbst.

  • ...
    Was etwa ca. 20 Euro pro Sensor bedeuteten würde was sie in Asien etwa kosten, wo
    sie letzendlich auch hergestellt werden...

    :O Im i20 GB sind Sensoren von Schrader OEM verbaut. Wenn ich mir deren Webseite ansehe, produzieren die beileibe nicht nur in Asien.


    https://www.schraderinternatio…o-Present?sc_lang=de-DE-E


    ... ändert aber nichts daran, dass die Dinger viel zu teuer sind. Ich hab rund 170 Euro für den Satz Sensoren gezahlt - natürlich nicht direkt von Hyundai, da wäre es weitaus teurer geworden.

    :dudu: Don't :prost: and drive

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hat bereits jemand mit dem genannten CUB RDKS Erfahrungen gesammelt? Ist es problemlos auf dem i30 GDH Facelift einsetzbar?

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Kurze Rückmeldung meinerseits !


    Fahre nun Winterreifen ohne TPMS Sensoren i30 GDH BJ 2015 kein Facelift. TPMS Leuchte macht keinen Mucks auch sonst keine Warnungen im Display :)
    Habe aber definitiv TPMS.


    Also take it easy wer die Info braucht

  • Hat jemand die Original Teilenummern für die TPMS Sensoren?


    Typ: GD(H) - 1.6 CRDI - Bereifung 205/55/16 bzw. Alufelgen 16" (Facelift)


    Eine weitere Frage: Ich würde gern die ab Werk gelieferten Sommerreifen gegen Allwetterreifen tauschen. Müssen die Sensoren wieder angelernt werden?

  • Creolo
    Du weisst aber schon, dass wenn der Wagen nach 11/2014 zugelassen ist, die Sensoren Pflicht sind. Und die Lampe wird spätestens nach 2 Tagen angehen, so ist es immer.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich denke ich werde den Winter ohne überstehen ;) 200 Euro für diesen Quatsch sind mir zuviel das hab ich ein sehr gute Reifen investiert. Das bringt mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!