Startprobleme beim 1.4 Benziner

  • Hallo,
    ich habe seit etwa zwei Wochen Probleme mit meinem Auto.
    Es fing damit an des er bei etwa 2000 U/min schlecht Gas angenommen und geruckelt hat und im Standgas unruhig war (geruckelt)
    Ich hatte die Hoffnung das es nach der Inspektion erledigt wäre (Benzinfilter Luftfilter ect.)
    War es aber nicht. Stattdessen sprang der Motor diekt beim abholen aus der Werkstatt nicht mehr richtig an! Seit dem muss ich immer 5-7 Sukunden Orgeln bevor er kommt....
    Der Werkstattmeister hat empfohlem Markenbenzin zu tanken und evtl die Steuerkette zu Prüfen.
    Habe dann mal Aral Ultimate 102 getankt und siehe da, der i30 hat bei 2000 U/min wieder ordenlich Gas angenommen.
    Das Ruckeln im Standgas und Startprobleme sind geblieben.
    Steuerkette geprüft und gewechselt (hatte sich schon so sehr gelängt das der Spanner es nicht mehr ausgleichen konnte und die Kette eine Zahnung übergesprungen ist); Das Ruckeln im Standgas ist auch verschwunden :thumbsup:


    Was jetzt noch geblieben ist sind die Startprobleme die ich vor der Inspektion NIE hatte X(


    Hat jemand eine Idee? Der Wagen ist jetzt knapp 120.000km gefahren

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1984 ()

  • Ich habe grade nochmal experimentiert.


    Bin 'ne Runde gefahren, hab den Motor aus gemacht und sofort wieder gestartet, hat sofort geklappt.
    Das gleiche nochmal nachdem der Motor 3 Minuten aus war; der Motor ist mit minimaler verzögerung angesprungen.
    Nochmal nachdem der Motor 8 Minuten aus war; musste etwa 4-5 sekunden orgeln bis der Motor ansprang.


    Kann es sein der die Benzinleitung nach ein paar Minuten "leer läuft" und Die Benzinpumpe dann erstmal wieder Benzin zum Motor pumpen muss? :denk:


    Wie gesagt, das Problem habe ich erst seit der Inspektion! :schläge:

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Hab keine Ahnung was ein Injektor ist :watt:
    Könntset Du mir das etwas genauer erklären?

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Der Injektor spritzt das Benzin in den Brennraum des Zylinders ein. Wenn der Injektor nach abstellen des Motors noch ein paar Tropfen Benzin "verliert", ist die Zündkerze feucht - und das erschwert das Anlassen/Anspringen des Motors!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank, werd es mal in der Werkstatt ansprechen, hört sich ja noch nach einer relativ günstigen Sache an :]


    Wenn noch jemand Vorschläge hat; immer raus damit :super:

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Wie sieht denn generell das Zündkerzenbild aus?
    Da während der Inspektion der Kraftstofffilter und Luftfilter ersetzt worden sind, würde ich genau dort erstmal nach Fehler suchen. Eins der drei Komponenten haben ein Problem: Zündfunke, Luft oder Sprit. Wenn die Zündkerzen während der Inspektion nicht gewechselt worden sind, bleiben nur die beiden anderen Komponenten.

  • Wenn der Wagen noch Garantie hat, würde ich mir nicht das Hirn zermürben und den Freundlichen das Problem beheben lassen.


    Falls keine Garantie mehr, wünsche ich Dir, dass hier Jemand eine zündende Idee hat ;)

  • Neues Update:
    Der Wagen steht seit heute Mittag wieder in der Werkstatt. Etwa 30-40km nachdem die neue Steuerkette montiert wurde ging wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehler wurde ausgelesen, aber so auf die schnelle nichts gefunden. Mal sehen wie lang der Wagen bei denen bleibt bis der Fehler entdeckt ist :aufgeb:

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Eine Million Euro Frage: Was für ein Fehler wurde denn angezeigt beim Auslesen???
    Das wäre doch meine erste Frage an den Meister gewesen .....

  • Hat er mir gesagt, ich meine es hatte mit dem Luft / Benzin gemisch zu tun :flöt:
    Ich werde morgen nochmal nach fragen.

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Nicht das es ein ganz "einfacher" Fehler ist wie durch Marder angebissener Schlauch, Benzinleitung oder im Ansaugtrackt etc. ????

  • Hab den Wagan heute wieder aus der Werkstatt abgeholt, es wurden die Zündkerzen ausgetauscht (die vor ca 150km bei der Inspektion auch schon neu kamen). Der Werkstattmeister war zuversichtlich, dass es jetzt besser ist (vorher Kerzen von NKG jetzt von Bosch). Als ich von Hof gefahren bin, ist der Motor sofort angesprungen, als ich dann zu Hasue war, war schon wieder alles beim Alten :cursing:


    Den Ausdruck vom letzten Auslesen habe ich mitbekommen;
    Gemischkorrekur (Bank1) -------> Gemisch mager


    Überprüft und als okay befunden wurden:
    - Lambdasonden
    - Temperaturfühler
    - Kurbelwellensensor
    - Nockenwellensensor
    - Batterie
    - zieht keine Falschluft

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Nicht das es ein ganz "einfacher" Fehler ist wie durch Marder angebissener Schlauch, Benzinleitung oder im Ansaugtrackt etc. ????


    Mit der Benzinleitung würde für mich als Laie noch sinn machen, wirkt beim starten so würde kein Sprit ankommen oder zu wenig.

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Hallo!


    Leute, auch wenn mein Beitrag hier nicht zum eigentlichen Thema paßt, ich muß es aber trotzdem los werden:


    Mein erster i30, made in Korea EZ 01/2008, welchen ich über 6 Jahre besaß und damit 90.000 km fuhr, hatte überhaupt keine Probleme. Es wurde lediglich nach 45.000 km eine Koppelstange (Stabilisator) links vorne getauscht. :super:


    Mein jetziger i30 (EZ 01/2014) hat jetzt 23.000 km ( :!: ) am Tacho und es mußten bereits die gesamte Auspuffanlage und die Dämpfer bei der Heckklappe erneuert werden. Zur Zeit ist ein immer lauteres "KRATZEN" während des Einparkens im Bereich der Lenkung wahrzunehmen. Der Stoff von der Sitzfläche des Fahrersitzes weist bereits deutlich sichtbare Abnützungserscheinungen auf, obwohl ich mich immer nur mit sauberer Kleidung ins Auto setze. Konkret gesagt lösen sich die Stofffasern auf einer Fläche von 10 cm2 derart auf, sodaß diese wie ein Büschel schwarze Haare aussehen. Zudem muß ich auch erwähnen, daß ich niemals in einer Gesäßtasche etwas eingesteckt habe. Auch mein Körpergewicht von 79 kg dürfte somit nicht ins Treffen geführt werden können. :dudu:


    Meine Schlußfolgerung daraus lautet somit, daß die Koreaner qualitativ wesentlich besser drauf waren, als es jetzt die Tschechen sind. X(
    Wie sonst könnte man die sich häufenden Mängel bei einem neuwertigen Auto erklären :?:
    Ihr werdet aber sicher auch verstehn, daß sich meine Begeisterung über diese Marke nunmehr sehr in Grenzen hält. :aufgeb:


    Aus derzeitiger Sicht wird mein nächster Wagen vermutlich kein Hyundai mehr sein. :flüster:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo Basti deiner Werkstatt ist wahrscheinlich ein Fehler beim Wechsel des Kraftstofffilters unterlaufen .Dies ist mir auch schon passiert . Am Filtereinsatz im Tankentnehmer ist ein kleiner O-Ring der dichtet nicht mehr richtig ab oder ist nur verrutscht . :D

  • Meine Schlußfolgerung daraus lautet somit, daß die Koreaner qualitativ wesentlich besser drauf waren, als es jetzt die Tschechen sind. X(

    Wie sonst könnte man die sich häufenden Mängel bei einem neuwertigen Auto erklären :?:


    Mein i30 kommt auch noch aus Korea :flüster:

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1984 ()

  • [ Totalblack
    Hey das hört sich gut an, würd erklären warum das Problem erst seit der Instpektion aufgetreten ist! Ich werd´s checken lassen


    Vielen Dank ;)

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • MISSION ERFOLGREICH :super: :prost: :anbet:


    Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Kraftstofffilter. Es war zwar keiner der beiden Dichtungsringe, sondern das Gehäuse des Kraftstofffilters was undicht war, aber ohne Deinen Tip hätte wohl so schnell keiner an der Stelle nach dem Fehler gesucht.


    Die Werkstatt hat übrigens bis zum Schluss nicht wahr haben wollen, dass es was mit der Inspektion zu tun haben kann, selbst dann nicht, als ich denen die Vermutung mit dem Kraftstofffilter auf dem Silbertablett serviert habe :thumbdown:

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!