Anklappbare Aussenspiegel

  • Ich muß Elektro-Ewi einmal in Schutz nehmen, die Sache ist ganz legal und koscher, es ist KEIN Universalteil wie aus dem Link, sondern ein speziell für unsere ix35 gefertigtes Teil. Anzuschließen ist ein Kabel, die anderen Kabel werden durch dazwischenstecken angeschlossen. Es muß ja auch nicht für alles einen Link geben.....


    Das Teil geht über eine Sammelbestellung, was man ja auch schon an dem Preis sieht, dass da nicht viel verdient wird dran. Der Grundgedanke, den ich kenne, da ich mit dem Sammelbesteller in engem Kontakt stehe, war folgender: anderen Forenusern eine Möglichkeit bieten, dass sie auch Dinge bekommen, die nicht überall erhältlich sind oder gewisse Risiken mit sich bringen können. Diese Risiken haben sich auch bestätigt, keine Funktion der ersten Lieferung, aber mit enger Kooperation und unzähligem E-Mail Verkehr mit dem Hersteller direkt, haben hoffentlich die Lösung gebracht. Es wird ja auch keiner gezwungen zu kaufen, hier wird immer der Forengedanke vorgeschoben, andere User aber einfach in die Pfanne zu hauen, ist sicherlich auch nicht der Forengedanke.


    Elektro-Ewi hat eine Bestellmöglichkeit angegeben, die in Foren völlig legitim ist und zu hauf praktiziert wird. Letztendlich möchte ich noch einmal betonen, dass der Forengedanke voll und ganz erfüllt wird, jemand macht sich Arbeit, gibt seine Informationen zum Selbstkostenpreis weiter und gut....


    Schöne Grüße :blume:

  • So schauts aus! Und ich will hier niemanden "in die Pfanne hauen" - wenn Admin/Mod ihr OK geben, ist es für mich auch OK!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • also das mit den Spiegeln ist mir noch nicht aufgefallen......vom Gefühl her würde ich sagen, beide klappen gleichzeitig an

  • Das mit dem Anklappen ist aber wirklich übertrieben hier!
    Beim i30 ist auch ein kleiner Zeitverzug zu verzeichnen. Das war vom ersten Tag an so. Nun hat er 105.000km runter und es ist immer noch so. Da ist also nix kaputt.
    Der Hersteller gibt die Funktion vor, das die Spiegel aus- und einklappen müssen. Nirgendwo steht geschrieben, das sie es im Zehntelsekundenbereich gleichzeitig machen....... Also ist die Diskussion zu disem Thema sinnlos hier.

  • Dagomys, das siehst du vielleicht so, aber ich nicht.


    Ich hatte jede Menge kleinere Dinge, die in meiner Werkstatt behoben wurden, da sie nicht in Ordnung waren. Zum Glück habe ich eine gute Werkstatt, wenn ich so andere Erfahrungsberichte hier lese... Zudem hat meiner noch keine 12.000 km runter. Also hätte es auch sein, dass was defekt ist. Zum Vergleich habe ich unser anderes Auto, wo beide Spiegel exakt ein- und ausklappen. Da kann schon mal die Frage auftreten, ob das so i.O. ist oder nicht.

  • Klar darf man auch anderer Meinung sein. Aber es ändert nichts an der Tatsache, das nirgendwo geschrieben steht, das sie gleichzeitig klappen müssen. Zudem haben hier und im i30-Forum Leute darauf hingewiesen, das es bei ihnen genau so verzögert ist - also durchaus üblich.

  • ... es ändert nichts an der Tatsache, das nirgendwo geschrieben steht, das sie gleichzeitig klappen müssen.


    So schauts aus! Und was - verdammt noch mal - macht das denn wirklich aus, wenn die eine Seite 2,35 Sekunden "später " anklappt????


    Wir sind doch nicht beim Synchron - Schwimmen...... :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe: Wer lesen kann bzw. den Sinn des Geschriebenen versteht, ist klar im Vorteil.


    Mir ging es nicht in erster Linie darum, dass die Spiegel absolut synchron ein- oder ausklappen. Das so hinzubekommen, ist für Hyundai sicher nicht so einfach :mad:, wie für andere Hersteller.
    Es ging mir lediglich darum, ob das so i.O. ist und nicht evtl. ein Defekt.

  • Deine Ironie bzgl. der Zeit kann man gar nicht überlesen.


    Das hier ist ein Forum. Ein Forum ist da, um Fragen, die man hat, zu stellen. Mich hat dieser Punkt interessiert. Hätte ja auch ein Defekt sein können. An meinem ixi waren schon viele Dinge, die auf Garantie behoben werden mussten. Dann wird man vorsichtiger und hinterfragt Punkte, die anderen vielleicht nicht so auffallen.


    Ich habe auch nicht die letzten 6 Wochen darüber nachgedacht. Am vergangenen Samstag habe ich in meiner Werkstatt bei einem Termin nachgefragt. Das ist halt normal. Hyundai bekommt das nun mal nicht so gut hin, wie andere Hersteller.


    Und mit unsinnigen Kommentaren kann man auch seine Anzahl an Beiträgen nach oben pushen.

  • Und mit unsinnigen Kommentaren kann man auch seine Anzahl an Beiträgen nach oben pushen.

    Welchen Nutzen hat man als anonymer User von einer hohen Beitragszahl? Höchstens den, daß einen neidige Kleingeister deswegen anpissen :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ahja, beleidigen kannst du auch ganz gut. Passt anscheinend ins Charakterbild von Autoverkäufern :mauer:


    Neidig? Ich habe gar nicht so viel Zeit und Lust in Foren rumzuhängen.

  • Spieglein, Spieglein an der Wand … oder so?
    Ich kann verstehen wenn sich jemand sorgen um vermeintliches Fehlverhalten seines Autos macht.http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/confused.png
    Den Dingen sollte man schon auf den Grund gehen.
    Wer`s wissenschaftlich braucht hier:
    Die Außenspiegel weder nicht gleichzeitig von einem Schalter angesteuert (so nach dem Prinzip „ein Schalter und zu jeden Spiegel eine Leitung und fertig“) Sondern sie werden in der Fahrzeugsteuerung (ähnlich einem Booleschen Algorithmus ) in zwei getrennt Schleifen gesteuert, wobei der Einstieg in den Schleifenanfang über einen „Nichtmaskierten Interrupt“ erfolgt. Über Abfrage der Endlageposition kommt dann der Richtungsbefehl und der Fahrbefehl für die Motoren bis zur nächsten Endlage.
    Das sind schon mal zwei verschieden Zeiten.
    Selbst in der besten Serienfertigung sind die Kraftkennlinien solch kleiner Motoren nicht identisch. Die kleinsten Lageabweichungen im Magnetfeld führen schon zu unterschiedlichen Anstiegen der Kurve. (Abweichung 2)
    Die Spiegelgelenke selbst haben durchaus, wenn auch geringe; unterschiedliche Eigenreibung,
    (Abweichung 3) so dass im ungünstigen Fall bei flacher Kennlinie und reichlich Reibung eine deutliche Verzögerung auftritt.
    Alle Abweichungen zusammen können sich kompensieren oder addieren


    Alte Regel: „Manchmal ersetzt 1 Tropfen Öl 3 Automechaniker“.http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/thumbsup.gif


    Und hier die nachvollziehbare Erklärung:
    Das selbe Auto, im selben Gang, mit gleicher Geschwindigkeit, bergauf und bergab.
    Der Drehzahlmesser zeigt unterschiedliche Drehzahlen ? Eigentlich unlogisch ?? die Übersetzung ist ja gleich!.
    Schlupf , Reibung und Toleranz sind die Zauberwörter !


    Ein Auto ist auch nur ein Mensch, Im Prinzip sind alle gleich, aber eben nur im Prinzip.http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/tongue.gif

  • Sehr gut


    Wollen mal hoffen, dass damit dieses Thema ausgeschöpft ist


    :P :P :P :P :P :P

    i-Catcher,163PS,4WD,Automatik,piston-grey,AHK,Webasto SH,TFL von ATH,Autogasanlage KME, EZ 7/11,

  • Für mich ist das Thema eigentlich seit Samstag abgehackt.


    Meine Werkstatt hat mir plausibel erklärt, dass es i.O. ist, dann nehme ich das auch so an. Es ging mir nur darum einen Defekt auszuschließen.


    Bei unserem "R172" ist es absolut synchron. Hätte ich natürlich nicht als Maßstab nehmen dürfen, weil da sicher schon gewisse Qualtitätsunterschiede bestehen.

  • Ich habe gerade mal diesen Begriff nachgegoogelt, mir erscheint es aber so, das der Boolesche Algorithmus aus der Addition der Dinge besteht, was will man damit bei einer Simplen Spiegelsteuerung ?
    Das der IX 35 eine Canbus Steuerung hat, möchte ich bisjetzt nicht Unterschreiben....
    Also sind wir in der Mechanischen Steuerung....


    Hier müßen wir allerdings zwei Dinge Parallel betrachten:


    Canbus-Steuerung
    "Normale" Mechanische Steuerung


    Über die Canbus-Steuerung, sollte es ja ein leichtes sein, diesen bestimmten Algorithmus zu Prgrammieren, das übertrieben gesagt, der Beifahrerspiegel eingeklappt ist, bevor der Fahrer weiß, das der diesen Knopf drücken möchte....


    Bei der "normalen" Mechanischen Steuerung, läßt sich die Standard Verzögerung ermitteln und mittels Relais und/oder geänderter Zahnritzel für die Beifahrerseite die Toleranz minimieren und somit ein optisch gleichmäßiges Beiklappen umsetzen....


    Da wir ja jetzt hier bei Vergleichen sind:
    Früher mußte das Feuer mit Stöcken gemacht werden.....heute haben wir Feuerzeuge....


    Was ich damit sagen will, andere Hersteller haben es auch geschafft, das die Spiegel gleichmäßig beilaufen......
    Was man also wieder daraus lesen kann, das hier nicht die Toleranzen berücksichtigt wurden und lieber das ungleichmäßige Beilaufen akzeptiert wurde, um die kosten zu minimieren, so das man nicht zwei verschiedene Ritzel einsetzen muß, sondern um kosten zu optimieren und Dezimieren der Schwäbische Spruch zum tragen kommt:
    Paßt schon


    Kurz und knapp gesagt, umso mehr man weiß, umso mehr Fehler kann man machen.......
    Bei einem Fehler, kann es unter Umständen mehrere Lösungen geben, der Fehler kann aber auch die Lösung sein

  • @ Darkblue
    Ich denke, wenn ich in jedem meiner Posts betone, das Hyundai qualitativ nicht so toll ist und alle anderen schon, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass so mancher empfindlich reagiert. Wer will sich schon sagen lassen das er sich ein nicht so gutes Auto gekauft hat, wo er doch so stolz darauf ist. Meiner scheint das boolesch ganz gut hinzubekommen.


    Disasterman
    manche müssen ihr Essen auspacken, andere nicht, aber beiden schmeckt es dann.

    Grüße aus dem Aichtal
    Lorenz


    Früher war sogar die Zukunft besser


    Dies ist eine private Meinung deshalb kein Umtausch oder Rücknahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!