Benzinverbrauch

  • Hallo! Fahre seit 4 Monaten einen ix20 1,4 Benziner. Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter!! Egal ob Landstraße oder Stadtverkehr .Der Computer zeigt 7,5 an ! Ich finde für ein Auto dieser Klasse etwas zu viel !! Wird das besser ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ? MfG KF

  • Der ix20 1,4 ist laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0ltr angegeben (Stadt 7,2ltr - Außerorts 5,3ltr). Erfahrungsgemäß weichen die "Realverbräuche" um 1,5 bis 2ltr nach oben ab. Somit wird sich dein jetziger Verbrauch höchstens noch um 0,5ltr reduzieren - wenn überhaupt.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine erste Einschätzung vom Verbrauch des ix20 haben sich bestätigt. :teach:
    Obwohl der Wagen noch sehr „neu“ ist, bleibt der Verbrauch auf Landstraße und Autobahn (bis max. 120km/h) unter 7 Liter. In der Stadt und bei zügiger Autobahnfahrt geht der Verbrauch schnell über 8 Liter. Da es sich hier um keinen hochmodernen TSI Spritsparwundermotor handelt, ist der Verbrauch durchaus normal. Die Herstellerangabe, genauso wie bei anderen Herstellern auch, müssen sowieso immer ein wenig nach oben korrigiert werden. Leider. ?( Das sollte aber jeder inzwischen wissen.


    Gruß vom Dirk

  • 8-10 Liter je nach Fahrweise.............. beim 1,6 Automatik


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Durchschnitt momentan: 8,02 Liter.


    Finde ich auch etwas hoch, unser Vorgänger (Zafira A 125PS) verbrauchte 8,30 Liter.


    Allerdings relativiert sich das, da wir am Rande des Westerwaldes wohnen mit vielen recht steilen Strassenabschnitten, bei denen man teilweise sogar in den dritten Gang zurückschalten muß. Im Nachhinein wäre der 1.6er mit 125PS mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Hallo.
    Fahre seit Dezember 2015 einen ix20 1,6 125PS. Habe jetzt 6000 km auf dem Tacho. Leider ist der Verbrauch seit dem ersten Tag 10-11 Liter.
    Ich fahre viel Autobahn (Tempo zwischen 140-150 km/h) und etwas Landstraße. Auch halte ich die vorgeschlagenen Schaltpunkte ein.
    Was kann man da machen? Wer hat einen ähnlich hohen Verbrauch? LG Butzelmann48

  • Hallo, herzlich Willkommen.
    Ist das schon der 2015er Facelift? So wie sich das ließt, hast du einen Schalter. Spielt aber auch keine Rolle.
    Leider sind die Motoren, wie schon geschrieben (ob groß oder klein), nicht gerade sparsam. Um wirklich Sprit sparend zu fahren, müsstest du auf der Landstraße und Autobahn mit Tempo 90km/h dahin segeln. Aber, dass ist doch in dem Verkehr gar nicht möglich. Ständig Start und Stopps.
    Bei 150 km/h verbrennt der Motor natürlich gerne etwas mehr.
    Ich würde erst mal bis zur ersten Inspektion warten. Danach sollte der Motor besser eingestellt und damit auch weniger Verbrauchen. :aufgeb:
    Aber ich gebe bei Hyundai dafür keine Garantie. Schade eigentlich...


    Gruß vom Dirk

  • Hallo Butzelmann48 und Herzlich Willkommen .
    Also 10-11 Liter ist schon heftig und 140-150 km/h finde ich jetzt auch nicht wirklich schnell , das dürfte doch für 125 PS keine Anstrengung sein .
    Selbst unser alter Zafira A kam nie über 9,5 .
    Zeigt aber wieder mal das die Hyundai-Motoren keine Sparwunder sind .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • 10-11 Liter finde ich heftig! Das schaffe ich noch nicht mal mit meiner 1.4er Maschine. Entweder es stimmt was nicht oder du bist ein arger Heizer!

  • Hab am Freitag das erste Mal bei meinem 1,6 / 125 PS Schaltgetriebe getankt...8,4 Ltr. in Berlin...ich schalte auch im Sinne von sparsamer Fahrweise recht früh und fahre oft schon bei 50 - 60 kmh im fünften...Das war auch der Grund warum ich mich für das 6 Gang Getriebe in der 1,6 Ltr. Klasse entschieden hab.
    Da ich sehr viel Landstraße bei meinem 8 Monatigen Aufenthalt in Schweden im Jahr fahre hoffe ich auf einen vernünftigen Verbrauch...
    Ein Freund von mir, der mich zum Kauf dieses Fahrzeugs inspiriert hat, fährt den 1,4er als Venga von Kia und das war auch das Negative was er mir zu seinem Wagen sagen konnte...der Spritverbrauch ist recht hoch.

    wenn man sich die Zunge am heißen Kaffee verbrennt...hat man dann ne Schlürfwunde???



    bis bald mal wieder


    gebeu

  • Grüße. Es ist noch das Modell vor dem Facelift mit dem 1,6 Liter 125PS Motor und 6 Gang-Getriebe. Fahre ganz normal an und schalte bei den angezeigten Schaltpunkten. Habe auch mal versucht noch früher zu schalten,bringt aber keinen Unterschied. Leider denn ansonsten ist es ein schönes Fahrzeug. LG Butzelmann48

  • oder vielleicht auch eine Möglichkeit...ein Chiptunning mit dem Ziel der Verbrauchsoptimierung...

    wenn man sich die Zunge am heißen Kaffee verbrennt...hat man dann ne Schlürfwunde???



    bis bald mal wieder


    gebeu

  • Mehrere Hundert Euro ausgeben für ein Chiptuning, um dann 1 Liter/100km (wenn überhaupt) zu sparen. Das amortisiert sich erst nach weit über 60.000km Fahrleistung. :aufgeb:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Werde mal am Samstag zu meinem Händler fahren und fragen was man machen kann. Werde euch dann davon berichten. Von Chiptuning halte ich auch nicht so viel zumal dann die Garantie erlischt. Mal sehen was der freundliche sagt

  • Noch eine Frage vorab, hast du die 1000er Inspektion machen lassen? Laut Aussage von meinem Händler soll bei dieser „ersten“ Überprüfung der Wagen, ich sag mal vorsichtig, optimiert werden, also Software und so. Ich habe nämlich die 1000er nicht gemacht und habe auch nicht gerade den besten Verbrauch. Kann es sein, dass es so was gibt wie eine Einfahrsoftware für die ersten Kilometer? Denn komischer Weise hat mich der Händler immer wieder auf diese doch so wichtige Überprüfung mit der vermeintlichen Optimierung hingewiesen.


    Gruß vom Dirk

  • 1000 er Inspektion ???
    Ist das neueste was ich höre .


    Also unser Händler hat davon nichts gesagt .


    Nach der ersten Inspektion konnte ich auf jeden Fall keinen Verbrauchsunterschied feststellen .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Ja, nein, keine Inspektion, sagen wir mal Überprüfung. :aufgeb:
    Hier mein Schreiben im Anhang. Das ist ganz klar Geldmacherei. Aber es könnte doch, natürlich unabsichtlich, so gewollt sein, dass der Käufer unbedingt noch mal vorbei schauen muss, weil der Wagen nicht so richtig läuft. Ein Schelm der Böses dabei denkt.



    Gruß vom Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!