Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:22

Bilder im Beitrag als Anhang einbinden (nicht extern!)

Hallo,

in nahezu jedem Forum sieht man es mal mehr, mal weniger. Hier habe ich es auch schon leider oft gesehen: Bilder werden nicht als Dateianhang hochgeladen, sondern extern bei einem Bilderhoster und dann als Link im Beitrag eingefügt. Nach Monaten oder Jahren sind diese dann nicht mehr zugänglich. Hier ein Beispiel.

Wenn die Bilder, die ja nicht selten zur Veranschaulichung dienen oder Teil einer Anleitung sind, dann nach einer Weile nicht mehr angezeigt bzw. abrufbar sind, nützt das keinem.

Natürlich appeliere ich damit gewissermaßen auch an den Beitragsschreiber, das Bild am PC zunächst auf eine bildschirmfreundliche Auflösungen zu skalieren, wodurch das Limit für die Dateigröße ohne große Probleme erreichbar sein sollte. Klar ist dann auch, dass man das Bild nicht gleich "out of the cam" (mit 5, 8, 10 oder 16 Megapixel) hochladen kann - sollte man aber auch nicht, denn nicht jeder hat einen großen Bildschirm und eine schnelle (DSL-)Leitung.

Vielleicht könnten die Mods ja etwas mehr Acht darauf geben und darauf hinweisen, die im Forum integrierte Funktion zum Hochladen von Bildern zu verwenden?! Aktuell denke ich nämlich, dass das externe Einbinden kommentarlos hingenommen wird.

Gruß,
Justus


realmaster

unregistriert

2

Montag, 28. Januar 2013, 06:51

RE: Bilder im Beitrag als Anhang einbinden (nicht extern!)

Dann muss ich mal den Test wagen. Kann ja lt. häufig gestellter Fragen einige Minuten dauern. Datei ist gif, Größe 134KB und "Speichern" habe ich auch gedrückt.

Ah doch, alles gut. Nur geht das doch auf den Server? :unsicher:
Und das Bild ist automatisch immer unten (klar, Anhang), wer kann denn im DIY sowas brauchen? :nenee:
»realmaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6243shake.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »realmaster« (28. Januar 2013, 06:54)


3

Montag, 11. Februar 2013, 13:45

RE: Bilder im Beitrag als Anhang einbinden (nicht extern!)

Schade, dass sich niemand weiteres an der Diskussion beteiligt. Ich hatte auf etwas mehr Resonanz gehofft. Vielleicht sähe das anders aus, wenn ich dieses Thema in 5 Jahren nochmal bringe. Nämlich dann, wenn die meisten externen Bilderhoster die Bilder, die zu einem Beitrag beitragen, gelöscht wurden und nichts weiter als eine "404"-Meldung übrig bleibt?!

Zitat

Nur geht das doch auf den Server? :unsicher:

Ja, das geht auf den Server. Soll es ja auch. Warum fragst du?

Ich sehe darin kein Problem, dass die Bilder immer unten auftauchen. Was spricht dagegen, das zu einem Schritt oder zu einer Erklärung gehörende Bild einfach mit "(Bild x)" zu kennzeichnen? Ist das zu schwierig? Ja eventuell muss man dann mal scrollen. Schlimm?

Vielleicht ist es auch nicht im Sinne der Betreiber des Forums, alle Anlagen über das Forum einzubinden?! Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das Forum (überwiegend) finanziert wird, aber Speicher kostet ganz klar auch Geld.

Es geht aber immer noch um die Frage:
Nehme ich die Einschränkungen
- Dateigröße der Bilder/Anlagen,
- Anzahl der Anlagen pro Beitrag (6),
- und die Tatsache, dass die Bilder immer unten erscheinen
in Kauf und stelle aber so sicher, dass die Anlagen dauerhaft zur Verfügung stehen?

oder:

Will ich diese Einschränkungen nicht hinnehmen, weil ich es bequem haben will und lade es über irgendeinen der 1000 Bilderhoster hoch mit der Gefahr, dass die Bilder früher oder später nicht mehr abrufbar sind?

Es gibt auch Bilderhoster, die zumindest schreiben, dass die bei ihnen hochgeladenen Bilder dauerhaft zur Verfügung stehen, nur
1. garantiert das keiner und
2. achtet da doch kaum einer drauf, wenn er "mal eben schnell" ein paar Bildchen hochladen will.

Natürlich kann es etwas Mehrarbeit bedeuten, die Bilder übers Forum hochzuladen. Aber letztlich haben wir alle was davon! Und das ist es, was für mich zählt!

Vielleicht mag sich ja noch einer "von oben" äußern...

Gruß,
Justus

Beiträge: 802

Wohnort: Stuttgart

Beruf: IT System Administrator

Auto: Tucson TL 1.6 T-GDI 4WD DCT Edition Style

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2013, 15:32

RE: Bilder im Beitrag als Anhang einbinden (nicht extern!)

Also ich frage mich gerade wieso du auf die Einfachheit des Hochladens anspielst und dann einen externen Filehoster erwähnst... Denn wenn du hier schnell ein Bild hochlädst ist das wesentlich einfacher.

Ich lade zum Beispiel prinzipiel die Bilder aus dem von dir genannten Grund direkt hier hoch, dazu kommt noch der Hintergrund, dass in der Firma alle Filehoster gesperrt sind und ich somit keine Bilder sehen kann außer den hier direkt geladenen.

Als Tipp, wenn man sowieso mit seinem iPhone / Smartphone Bilder macht, dann versendet man sie einfach per E-Mail da wird man gefragt, in welcher Qualität die Bilder verschickt werden sollen und wählt somit gleich eine Kapaitzät von bis zu 400kb pro Bild.

Wenn jetzt jemand aber in mehreren Foren unterwegs ist, muss er nicht jedes Bild hochladen sondern speichert sie zentral auf einer Plattform.. Hat alles Vor- und Nachteile....