Hyundai Bilder
Hyundai Tuning Forum
Profitieren Sie von günstigen Reifenangeboten zum Frühling bei reifen.com!
Hyundai Forum StartseiteHyundai ForumRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen

Navigation
» Portal
» Hyundai Forum

» Registrieren
» Suche
» Mitglieder
» Team
» Kalender

» Galerie
» Hyundai Linkliste
» Hyundai bei e-bay

» Hilfe zum Forum
» Impressum
Rund ums Auto:
» Hyundai Ersatzteile
» Alufelgen Vorschau
» Reifen-Shop
» Foliatec Autoglasfolien
» LED-Beleuchtung
» Carhifi & Navigation
» Tuningteile
» Autobewertung
» Versicherungsvergleich
» Kreditvergleich
D&W Auto, Sport + Zubehör Car-Tuning-Shop
Suche
Boardsuche
Board durchsuchen:

Suche auf eBay.de
Suche auf Amazon.de
Autoteile und Zubehör gibts auch auf Amazon.de!
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Hyundai Tuning Forum - HyundaiBoard.de » Hyundai Modelle » Hyundai i30 » DIY i30 » Einbau Parkhilfe vorne - Kabel verlegen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Einbau Parkhilfe vorne - Kabel verlegen ?

DIY i30

A.T.U Online Shop
Zum Ende der Seite springen Einbau Parkhilfe vorne - Kabel verlegen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema"»

ktownsteve ktownsteve ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Auto: i30 1,4l Comfort
Vorname: Steve

Einbau Parkhilfe vorne - Kabel verlegen ?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nachdem ich mir letzte Woche hinten eine Parkhilfe (Waeco 900 - sieht echt goil aus) eingebaut habe, bin ich nun bei den Vorbereitungen das ganze auch vorne zu machen (Nicht lachen - ich kann Fahren, möchte den Komfort aber nicht mehr missen)

Hat jemand eine bessere Idee, als die Kabel durch den Kotflügel in den Innenraum (Haubenöffnung) zu führen. Habe auch nach intensiver Suche keine andere Möglichkeit gefunden (außer durch den Fußraum, was ja sicherlich ausscheidet)

Danke für Eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ktownsteve: 11.08.2009 21:42.

11.08.2009 21:42 ktownsteve ist offline E-Mail an ktownsteve senden Beiträge von ktownsteve suchen Nehmen Sie ktownsteve in Ihre Freundesliste auf

Mitglied

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von ktownsteve

RE: Einbau Parkhilfe vorne - Kabel verlegen ?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nun ja, geb ich mir die Antwort halt selbst
smile

Hi,

die beste Lösung scheint tatsächlich die durch den Kotflügel zu sein.
Hatte bei meiner ersten Suche nur eine kleine Öffnung entdeckt.
Nachdem ich dann aber die Kotflügelverkleidung ab hatte, habe ich auch die "Hauptzuführung" gefunden und meine Kabel dort mit rein verlegt.
Hat geklappt und sieht sauber aus :bang:

Gruß

15.08.2009 13:17 ktownsteve ist offline E-Mail an ktownsteve senden Beiträge von ktownsteve suchen Nehmen Sie ktownsteve in Ihre Freundesliste auf

weisser i30
Zuschauer

[meine Galerie]

Auto: i30 1.6 COMFORT 126PS

Hallo,

bin hier neu im Forum !!!
Ich habe vor 2 Wochen einen i30 bestellt, den ich mitte Semptember bekommen soll.
Bin schon sehr gespannt auf das neue Auto, es gibt ja sehr viele Begeisterte i30-Fahrer in diesem Forum !!!

Da ich Rückfahrsensoren von meinem jetzigen Auto gewohnt bin, habe ich vor, ebenfalls eine Einparkhilfe (hinten) beim i30 selber nachzurüsten.
Vermutlich werde ich mir folgendes Set bei Ebay bestellen:
PDC - EINPARKHILFE LED-Display + 4 SENSOREN WEISS
weil ich mir einen "weißen" i30 bestellt habe.

Meine Frage:
war es problematisch beim Einbau der WAECO Sensoren? Muß man unbedingt den Stoßfänger wegschrauben oder geht es auch ohne abmontieren? Gibt es bereits eine Kabeldurchführung der Sensoren in den Kofferraum oder muß ich ein Loch bohren? Sind die Kabel leicht zu finden, die ich zum Anschließen benötige?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

GRUSS
MM-AG 999
04.09.2009 20:08 weisser i30 ist offline E-Mail an weisser i30 senden Beiträge von weisser i30 suchen Nehmen Sie weisser i30 in Ihre Freundesliste auf

Engel78 Engel78 ist männlich
Stiller Mitleser

[meine Galerie]

Auto: i30 1.4 (CZ, FDH, B56CZ1)
Vorname: Jens

Zitat:
Original von MM-AG 999

war es problematisch beim Einbau der WAECO Sensoren? Muß man unbedingt den Stoßfänger wegschrauben oder geht es auch ohne abmontieren? Gibt es bereits eine Kabeldurchführung der Sensoren in den Kofferraum oder muß ich ein Loch bohren? Sind die Kabel leicht zu finden, die ich zum Anschließen benötige?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

Interessiert mich auch brennend.

Engel78

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Engel78: 08.09.2009 15:01.

08.09.2009 15:00 Engel78 ist offline E-Mail an Engel78 senden Beiträge von Engel78 suchen Nehmen Sie Engel78 in Ihre Freundesliste auf

Mitglied

[meine Galerie]

Hi

Zitat:
Original von MM-AG 999
war es problematisch beim Einbau der WAECO Sensoren?

Kommt natürlich auf das Vorwissen an. Mit ner Maschinenschlosser Ausbildung funktionierts.

Zitat:
Original von MM-AG 999
Muß man unbedingt den Stoßfänger wegschrauben oder geht es auch ohne abmontieren?

Also ohne Abmontieren geht da gar nix - Bei meinem Set von Waeco musste man eh die Halter von der Hinterseite der Stoßstange ankleben, aber selbst wenn Du solche mit einer Hülse zum Klemmen hast, musst Du immer noch die Kabel sauber verlegen...

Zitat:
Original von MM-AG 999
Gibt es bereits eine Kabeldurchführung der Sensoren in den Kofferraum oder muß ich ein Loch bohren?

Löcher musste keine bohren, hinten seitlich (fahrerseite) im Kofferraum befindet sich ein Zugang, der mit einem Stopfen versehen ist.

Zitat:
Original von MM-AG 999
Sind die Kabel leicht zu finden, die ich zum Anschließen benötige?

Eigentlich musst Du nur das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen (ist das weiße Licht - großes Grinsen sorry musste sein)
Masse holste dir halt irgendwo an der Karosserie !!!

Gruß
08.09.2009 16:14 ktownsteve ist offline E-Mail an ktownsteve senden Beiträge von ktownsteve suchen Nehmen Sie ktownsteve in Ihre Freundesliste auf

Vodka-Redbull
Routinier

[meine Galerie]

Auto: i30 1.6 Comfort

wie bist du mit der Waeco 900 zufrieden? Will mir die vielleicht auch holen.
Sind die Sensoren wirklich schön klein und unauffällig?
04.02.2010 16:43 Vodka-Redbull ist offline Beiträge von Vodka-Redbull suchen Nehmen Sie Vodka-Redbull in Ihre Freundesliste auf

Mitglied

[meine Galerie]

Hi,

bin immer noch super zufrieden - keinerlei Probleme bisher.
Auch nicht bei diesem Wetter.

Hier sind noch die Bilder:

http://www.hyundaiboard.de/thread.php?threadid=2657&threadview=0&hilight=wa
eco&hilightuser=2345&page=2

Gruß
04.02.2010 19:24 ktownsteve ist offline E-Mail an ktownsteve senden Beiträge von ktownsteve suchen Nehmen Sie ktownsteve in Ihre Freundesliste auf

Vodka-Redbull
Routinier

[meine Galerie]

Auto: i30 1.6 Comfort

du hast die von hinten eingeklebt, oder? Hält der Klebe auch eine Waschanlage/Hochdruckreiniger aus?
Die vorne auf einer Linie zu montieren ist schwierig, oder? Musstest du die vorderen in der mitte mit dem 10° "Korrektureinbauhalter" einbauen oder ist das noch gerade genug?
Wenn man die mit dem Halter von vorne montiert, werden die dann viel größer?
08.02.2010 19:03 Vodka-Redbull ist offline Beiträge von Vodka-Redbull suchen Nehmen Sie Vodka-Redbull in Ihre Freundesliste auf

Mitglied

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Vodka-Redbull
du hast die von hinten eingeklebt, oder? Hält der Klebe auch eine Waschanlage/Hochdruckreiniger aus?

Ja sie sind angeklebt und wie bereits erwähnt, hatte ich bisher noch keine Probleme damit. Habe sie zusätzlich zu den beigefügten Klebestreifen noch mit der Heißklebepistole um den Rand herum von innen fixiert.

Zitat:
Die vorne auf einer Linie zu montieren ist schwierig, oder?

Das ging eigentlich, man hat zwar keine konkreten Kanten, an denen man Maß nehmen kann, aber mit einem Streifen Klebeband mit Mittellinie, den man relativ gut symmetrisch aufbringen kann ist es recht gut machbar.

Zitat:
Musstest du die vorderen in der mitte mit dem 10° "Korrektureinbauhalter" einbauen oder ist das noch gerade genug?
Wenn man die mit dem Halter von vorne montiert, werden die dann viel größer?

Vorne die sind in der Tat mit dem schrägen Halter montiert. Hierzu braucht man einen Bohrer mit größerem Durchmesser 22mm (glaub ich). Den erhält man, wenn man den Hersteller höflich darum bittet.
09.02.2010 00:22 ktownsteve ist offline E-Mail an ktownsteve senden Beiträge von ktownsteve suchen Nehmen Sie ktownsteve in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Hyundai Tuning Forum - HyundaiBoard.de » Hyundai Modelle » Hyundai i30 » DIY i30 » Einbau Parkhilfe vorne - Kabel verlegen ?

Hyundaiboard.de ist keine offizielle Webseite der Hyundai Motor Deutschland GmbH

Sitemap
Hyundai i10 Hyundai Atos Hyundai i20 Hyundai Getz Hyundai i30 Hyundai Accent Hyundai Elantra Hyundai i40 Hyundai Sonata Hyundai XG
Hyundai Santa Fe Hyundai Coupe Hyundai Genesis Coupe Hyundai ix35 Hyundai ix55 Hyundai Tucson Hyundai Santamo Hyundai Galloper
KFZ-Versicherungsvergleich Autopflege & Fahrzeugaufbereitung Auto HiFi - Navigation

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH  © 2005-2010 www.HyundaiBoard.de - die Hyundai Community - das Hyundaiforum