Xenon Scheinwerfer nachrüsten

  • hallo leute,
    ein kollege und ich haben das thema xenon scheinwerfer nachrüsten mal aufgegriffen und uns damit mal auseinandergesetzt.
    hyundai bietet ja leider nichts originales ab hersteller an. 8o


    was würdet ihr dafür ausgeben?


    wir würden für den I30 und santa fa cm dieses anbieten wollen. kalkuliert haben wir den einbausatz mit ABE, lwr und swr für 1.100,- inkl steuer. zzgl einbau.
    dafür hat aber dann der scheinwerfer auch ein e-prüfzeichen und hat eine abe.


    gruß, racer. :super:

  • Hab mir gerade einen i30 bestellt und ein Riesen-Interesse an Xenon, legale Nachrüstung versteht sich. Was genau bietest du da an, komplette Scheinwerfer... oder werden die originalen umgebaut. Würde nämlich gern die Optik der Tschechen-Version (schwarze Scheinwerfer) behalten. Hätte halt gern mehr Detailinfos zu deinem Angebot.


    Mfg

  • Xenon ist natürlich ne feine Sache. Bist du dir sicher, dass man das ohne Einzelabnahme beim TÜV fahren darf?


    Ansonsten wären natürlich mehr Infos (wie axelf schon sagte) sehr interessant. Vorallem Bilder Referenzen o.ä. wären fein. :super:


    mfg frakki

  • Zitat

    Original von frakki
    Xenon ist natürlich ne feine Sache. Bist du dir sicher, dass man das ohne Einzelabnahme beim TÜV fahren darf?


    Die wollen wohl ein generelles Gutachten machen...


    Ich persönlich hab für Xenon 50€ ausgegeben! Solange man nicht gerade aquamarin 12.000K Brenner nimmt fällt das meiner Meinung nach auch nicht groß auf!


    1100€ sind mir definitiv zuviel für die Nachrüstung!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Nachrüstbare Xenon-Scheinwerfer sind illegal! Wer behauptet man würde die eingetragen bekommen, soll mir bitte das Zertifikat vorlegen. Erstmal müssen die Scheinwerfer für das Xenonlicht ein Prüfsiegel besitzen und die Bauanforderungen eines Xenonscheinwerfers erfüllen, dann muss eine Leuchtweitenregulierung verbaut werden und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Erst dann und NUR dann ist eine evtl. Eintragung eines nachrüstbaren Kits möglich. Nicht illegale Nachrüstsets fangen erst bei 2000 Euro an und gehen locker über 5000 Euro. Also Finger weg von dem ganzen Ebay Scheiß. Wer es trotzdem verbaut dem wünsche ich keinen Unfall, denn eure Betriebserlaubnis ist mit installieren solcher "pseudo Scheiße" erloschen.

  • Sitmojo liegt in etwa richtig, mit ein bischen kreativitaet kann man aber noch etwas sparen.


    Abgesehen davon, Xenon ist Out ! LED's sind das Gebot der Stunde. Das erste was ich beim geringsten Problem mit dem Steuerteil (Golf4) gemacht habe: Amazon/ebay normale Halogeneinsaetze gekauft (ca. 40,- Euro/Stueck mit E-Nummer) und die eingebaut. Die Leuchtweitengeschichte war etwas Frickelei, ging letztendlich aber. Dann den gesamten Xenon Muell ("Original VW" guter Zustand) fuer 600 Euro an einen Teiledealer vertickt und gut ist.


    Nie wieder Xenon ! :dudu:

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Tja, die LED's sind halt (noch) aetzend teuer. in 10 Jahren lachen wir warscheinlich drueber. Fuer Moppeds hab ich mal einen gesehen. Sah scheisse aus und kostete 800,- !!! Hatte halt ne E-Nummer voll korrekt als Hauptscheinwerfer/Fernlicht. Ist eben immer so, wenn was neu ist, die sog. "early adoptors" muessen bluten.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Und meinst jetzt das Du ne bessere Ausleuchtung hast wie ein Original Xenon Scheinwerfer???


    Das kann ich absolut nicht glauben, da Du für die LED spezielle Linsen (Projektoren) brauchst.


    Die das LED Licht bündeln und eine sauberes Lichtbild produzieren. In einfache Halogeneinsätze LED Lampen einbauen funktioniert nicht so einfach. Klar kommt da helles Licht raus, aber weder weit noch mit nem vernünftigen Lichtbild. Die LED Technik ist definitiv besser als Xenon, jedoch nur mit den entsprechenden Scheinwerfer. Da steckt ne ganz andere Technik dahinter...


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!