Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 19:06

Warum trägt der TÜV den Spoiler nicht ein.

warum bestätigt der tüv nicht nach StVZO §19 Abs 2 meinen Heckflügel obwohl ich ein TÜV-Gutachten vorlegen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elantra« (24. Juli 2010, 09:35)



MrHood

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Wohnort: Trier

Beruf: Schüler

Auto: Hyundai Coupe GK 1.6

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juli 2010, 19:09

RE: Tüv

Was für ein Gutachten liegt vor?

Teilegutachten oder Material?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 7 163

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.6 GDI Platinum + Mazda5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2010, 19:16

Vielleicht keine Teilenummer sichtbar?!?

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juli 2010, 19:34

doch die nummer ist drauf. und es steht hier tüv-gutachten. keine eintragung in die papiere, muss nur vom tüv bestätigt werden. :mauer:

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2010, 19:38

hier das ding was ich haben will und mein tüv-mensch nein sagt.http://cgi.ebay.de/FX-Heckspoiler-Heckflugel-HYUNDAI-ACCENT-ELANTRA-LANTRA-/260463068309?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3ca4cf0495

edit: Artikelnummer: 260463068309

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elantra« (24. Juli 2010, 09:23)


Elantra

Meister

Beiträge: 1 937

Wohnort: Bietigheim

Auto: Elantra Touring

Hyundaiclub: Korean Streetfighter e.V.

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juli 2010, 09:32

also erstmal zur Beschreibung:

Zitat

..., keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig, lediglich der Anbau muss...beim TÜB vestätigt werden...



Ist von der Aussage her Quatsch. JEDE Änderung MUSS in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


Warum will dein TÜVer nun das Teil nicht eintragen?

Da es ein Universal Spoiler ist, wird es keine §19 Eintragung, sondern ne §21, also Einzelabnahme.

Fahr zu nem anderen TÜV.

Was ist zu beachten: Kofferraumdeckel verstärcken, da sich sonst das Blech unterm Spoiler verbiegt, weil er an einer schwachen Stelle montiert wird. Spoiler darf weder seitlich noch nach hinten übers Auto raus stehen. Kann sein, dass trotz allem der TÜV ein Fangseil im Spoiler will, kommt aber auf den Prpfer drauf an.



edit: Aber mal ehrlich, wenn du deinem Elantra nicht so einen extremen Umbau, wie ich meinem, antuen willst, finde ich den Spoiler extrem übertrieben ;) Da würd ich mir was dezenteres suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elantra« (24. Juli 2010, 09:34)


Andy_Y

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Essen

Beruf: Selbstständig bei AW Autostyling

Auto: Hyundai Coupe J2, Genesis Coupe

Vorname: Andy

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juli 2010, 09:35

Das Dingen? Verstehe nicht ganz was der Verkäufer meint.
Entweder ABE oder EG Genehmigung, dann keine Eintragung. Oder Gutachten. Und dieses muß in die Papiere eingetragen werden. Ich bezweifel mal, das du hier ein Teilegutachten für hast, da es ein Unispoiler ist. Hat das Teil ein Fangseil?

8

Samstag, 24. Juli 2010, 09:37

@Elantra
hi , da ich Technisch nicht so versiert bin , was ist bitte ,,ein Fangseil,, im Spoiler ??

Grüße von Sonata

Elantra

Meister

Beiträge: 1 937

Wohnort: Bietigheim

Auto: Elantra Touring

Hyundaiclub: Korean Streetfighter e.V.

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Juli 2010, 09:53

da muss ein Stahlseil durch den Spoiler gezogen werden, der diesen im Falle eines Abreissen fängt und nicht auf die Straße fällt.

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Juli 2010, 19:25

also ist der flügel auch quatsch. und zu groß ist der auch. da haste recht"elantra".

nun ist mir eine andere sache eingefallen, ich hab in meiner garage noch ein corado g60 mir flügen der ja bei 80 automatisch rauskommt. hab den ma heute abgebaut und siehe da, der würde von der form her passen. dezent und mit motor an mein elantra sicher genial. :freu:

11

Samstag, 24. Juli 2010, 19:43

Zitat

Original von Elantra
da muss ein Stahlseil durch den Spoiler gezogen werden, der diesen im Falle eines Abreissen fängt und nicht auf die Straße fällt.



...ne , das habe ich noch nie gehört - in der F1 kennt man es als Sicherung der Räder - aber im Spoiler das ist mir neu 8o

Grüße Sonata

MrHood

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Wohnort: Trier

Beruf: Schüler

Auto: Hyundai Coupe GK 1.6

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Juli 2010, 19:48

Zitat

Original von matze241275
also ist der flügel auch quatsch. und zu groß ist der auch. da haste recht"elantra".

nun ist mir eine andere sache eingefallen, ich hab in meiner garage noch ein corado g60 mir flügen der ja bei 80 automatisch rauskommt. hab den ma heute abgebaut und siehe da, der würde von der form her passen. dezent und mit motor an mein elantra sicher genial. :freu:


Du hast nen Corrado G60 in der Garage stehen und fährst nen Elantra?

:todlach: :todlach: :todlach:

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. Juli 2010, 20:04

ja der g-lader ist im eimer und die tür der rechten seit sind im arsch. gut die tür geht auf das konto meiner frau. ist ein weiteres projekt für den winter geworden. ein g-lader ist schon da nur die tür muss noch besorgt werden.

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Juli 2010, 22:10

aber nochmal zurück zum heckspoiler vom corado, ist das in deutschland erlaubt ein teil vom anderen fahrzeug anzubauen? da kommt sicher wieder " das muss vom tüv abgenommen werden "oder? :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: ich bekomm hier noch ne macke ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Elantra

Meister

Beiträge: 1 937

Wohnort: Bietigheim

Auto: Elantra Touring

Hyundaiclub: Korean Streetfighter e.V.

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Juli 2010, 23:28

das wird dann wieder ne einzelabnahme....

der spoiler wurde zwar getestet usw aber eben nicht für den elantra. somit muss der wieder abgenommen werden.

MrHood

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Wohnort: Trier

Beruf: Schüler

Auto: Hyundai Coupe GK 1.6

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. Juli 2010, 23:28

Jap kommt...

kannst ja auch nicht einfach nen Motor vom Porsche in nen' Corsa machen und ohne das Einzutragen rumfahren ;)

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Juli 2010, 08:47

na mit eim motor.... ist mir auch klar :D werden sehen was der tüv-mensch mir montag sagt. der haut mir sicher eine auf die glocke wenn ich mit der idee dort ankomme :schläge:

okiman

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Wohnort: Harzgerode

Beruf: Kraftfahrer

Auto: Elantra XD 2.0GLS

Vorname: Olaf

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Juli 2010, 15:11

Hallo matze, schau mal im Board unter An- & Verkauf nach. MrHood hatte da einen Heckflügel im Angebot. Weiß allerdings nicht, ob der noch da ist (eingestellt im Juni 2010).

MrHood

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Wohnort: Trier

Beruf: Schüler

Auto: Hyundai Coupe GK 1.6

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:06

Ja, der ist noch da!

Sieht der nicht genauso aus wie den, der Matze hat?
schau einfach mal nach dem Thread und meld dich ruhig bei mir falls Interesse besteht.

Materialgutachten ist dabei, vorher aber am besten mit dem TÜV'er absprechen ob alles klappt ( bei mir gings ohne Problem)

lg

matze241275

Schüler

  • »matze241275« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Eutzsch bei Luth/Wittenberg

Auto: Elantra

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:45

ich hab ja kein, ich hatte ja nur foto und den text ausgedruckt und bin damit zum tüff. ich kauf doch nicht die katze im sack.

zu MrHood! nur ein teilegutachten reicht bei unserem tüv nicht aus. ich fahre morgen noch mal hin zum tüv und kaue es nochmal durch mit ihn. wenn der sich wieder weigert, fahre ich in die nächste stadt dort ist ein tüv der sich mit tuningteile besser auskennt. aber mach mal bitte ein foto von dem spoiler warum soll ich dann bei ebay kaufen wenn du so ein hast. ;)

Ähnliche Themen