Geldsparer sagt Moin

  • Hallo Forum,


    ich bin Torben aus dem Hamburger Raum.


    Vor ein paar Wochen ist mir langsam aber stetig mein Japanischer SUV gestorben, der in Foren oftmals angesprochene und gefürchtete Zylinderkopfschaden.
    Ein neues Auto musste also her um zur Arbeit zu kommen.
    Ein Auto gleicher Größe schied aus, weil mir einfach keines gefällt oder es mir den finanziellen Aufwand nicht wert ist, also sollte es günstig und zuverlässig sein.
    Weil es in der Familie bereits einen i10 gibt, mit dem wir zufrieden sind, sollte es noch einer werden...
    Und so haben wir jetzt einen in schwarz und einen in weiß, beides Benziner, sowohl in der 1.0 l als auch in der 1.2 l Variante.
    Ich bin total glücklich mit dem Zwerg, die Ausstattung sucht in der Preisklasse seinesgleichen, Fahrer und Beifahrer haben Platz, Motor läuft ruhig, alles eine Verbesserung gegenüber dem SUV.
    Jetzt fängt das Geldsparen an :-)
    Steuern nurnoch 46€ statt 401, Versicherung etwa halb so viel und Verbrauch 4,5l Super statt 10l Diesel auf 100km.
    Ich bin schwer begeistert.
    Weil ich mein altes Navi einbauen will bin ich auf dieses Forum gestoßen, was mir als Leser schon sehr geholfen hat, aber nun ist die Zeit reif, dass ich selber Fragen stellen muss...
    Auf ein gutes Miteinander,


    Gruß Torben

  • Herzlich willkommen hier:-)
    Grüße Michael

  • Willkommen hier im Forum.
    Samantha

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo Torben,
    Willkommen und viel Spaß im Forum :winke:
    Allzeit gute Fahrt und viel Freude am Sparen mit Deinem i10 :thumbsup:

  • ich muß ja sagen, die 4,5 Liter nehme ich dir nicht so recht ab :)

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • ... kam mir doch auch recht wenig vor der Verbrauch :-)

  • Ist mit viel Geduld möglich, aber ein einziger, kurzer Gasstoß treibt den Durchschnitt um einen Viertelliter hoch....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    Ich habe den Vorteil, dass hier Flachland ist. Und ich verzichte auf Sportlichkeit, schwimme im Berufsverkehr mit, fahre vorausschauend und mache beim Ausrollen den Tempomat raus, aber lasse den Gang drin: Momentanverbrauch 0.0 statt 2,7 oder so, müsst ihr mal ausprobieren. Und mein Arbeitsweg ist wenig Stadtverkehr, mehr Autobahn, Schnellstraße, wenig Ampeln. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, steigt der Wert auch an auf 4,8 oder mehr, je nach Fahrweise, aber für den Arbeitsweg komme ich mit 4,4 - 4,6 l aus.


    Gruß Torben

  • Schubabschaltung funzt nur, wenn man mit eingelegtem Gang rollt ohne Gas zu geben. Wer den Gang rausnimmt, braucht genauso viel Treibstoff wie bei laufendem Motor im Stand.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und nochwas, ist mir grad so eingefallen:
    Ich rechne das nicht nach von wegen wieviel km mit wieviel Sprit und ich melde mich auch nicht noch auf einem weiteren Portal an, nur um online meine Fuelconsumption darzustellen...
    Ich gebe nur an, was mir der Bordcomputer vorrechnet, kann also sein, dass es da auch noch Fehler gibt und ich in Wirklichkeit viel mehr Sprit brauche, es aber nicht weiß... 8)
    Aber mit dem was mir die Verbrauchsanzeige anzeigt bin ich glücklich und wenn ich getankt habe bleiben mir noch etwa 50% der Euros, die ich vorher ausgegeben hätte, und das ist das, was für mich zählt. :freu:


    Gruß Torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!