Was beachten nach Lackierung?

  • Nachdem mir mein Nachbar letzte Woche Dienstag in den Kotflügel fuhr, konnte ich meine Knutschkugel (i10) gestern vom Freundlichen wieder repariert abholen.


    Es wurde der neue Kotflügel und die Fahrertür (wegen Farbangleichung) lackiert.


    Bei der Abholung fragte ich die Dame, die normalerweise für Verkauf zuständig ist (war gerade sonst niemand da), ob ich irgend etwas wegen der Lackierung beachten soll. Dieses verneinte sie mir und meinte durch die Wärmekammer (oder so ähnlich) wäre der Lack ausgehärtet. Bei einem Neuwagen müsse man schließlich auch nichts beachten.


    Jetzt könnte ich aber schwören, dass ich dies schon anders gehört habe :denk:
    Was meint ihr :?: Kann man gleich nach einer Lackierung durch die Waschstraße fahren und was sollte man alles beachten danach :?:

  • Ich würde eine Woche auf die Waschanlage verzichten, und keine Lackreiniger und Poliermittel verwenden, auch keine Aufkleber anbringen. Danach kann man wieder machen was man will.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • das hast bestimmt bei mir gelesen...ich sollte 4 Wochen nicht in die Waschstraße, die hatten gemeint, wär bei den scheiß neuen wasserbasierten lacken scheiße...gäbe Streifen....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Natürlich habe ich das bei dir gelesen, ich habe ja in den letzten 35 Jahren noch nie ein Auto beilackieren lassen! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke Euch :blume: Gut zu wissen :super: Dann werde ich vorsichtshalber 4 Wochen lang die Waschstraße meiden :]


    Sicher ist sicher ;)

  • Liebe Shera....ich empfehle Dir wirklich auch das Meguairs....Du hast ja nur den I10, den kriegste dann schnell mal von Hand bearbeitet.....


    Mein AUto fällt seither noch mehr auf !!! Das ist der Wahnsinn, wie der glänzt....und ich wasch jetzt nur noch von Hand....hab schon geschaut, Clean Park hat von 6 - 22 Uhr offen....muß ja dann hin, wenn niemand mehr da ist, weil ich ja dann mein Autoshampoo nehmen will und das ist offizell ja ned erlaubt... :D

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Ich hab auch immer textile Waschstraßen genommen... :huh:


    Ich hab mir von Meguairs das Jubliäums Set geholt...shampoo, Lackreiniger, politur und Wachs....die Arbeit hat sich sowas von gelohnt....


    Ich bin noch mehr verliebt in mein Auto.....so schön war er nichtmal wo ich ihn bekommen habe....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Only Hand wash....ab sofort.....klar halt in einem Waschpark....bei uns darf man ja nimmer auf Privatgelände waschen....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Finde das blöd mit dem Nichtwaschen auf Privatgrundstück, im Regen darf der Wagen ja auch stehen. Spricht eig. was dagegen, wenn man rein zufällig etwas Autoshampoo im Regen auf den Wagen vergossen hat? Das darf man doch wegwischen, oder? :D

  • Nene...das laß ich mal brav bleiben....ganz unten wohnt Herr Alki...der ist sozusagen unzurechnungsfähig....dem trau ich alles zu....aber der geht eh dem Ende zu! Der muß jetzt nochmals seiner Holden die Küche renovieren, dann darf er abtreten.... =)
    Gut im Clean Park, hab ich ja den Hochdruckreiniger....und Kaltes Wasser gibts sogar umsonst für den Eimer....
    Vor dem haus hätte ich nichtmal nen gartenschlauch....also alles mit Eimer...ne danke....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Ein Mann, ein Kärcher, dessen liebstes Spielzeug. Hab ich heut grad benutzt, um am Haus zwei Wände abzukärchern. :]

  • Hallo :winke: hätte da noch einmal eine Frage ;)


    Sagt mal kann es passieren, dass erst nach ca. 3 1/2 Monaten nach einer
    Lackierung, sich der Lack an einer winzigen Stelle verändert?
    An meinem Kotflügel sehe ich plötzlich so eine unregelmäßige Lackerhöhung :watt: Wollte die Stelle fotografieren, aber leider erkennt man auf dem Bild nichts :auweia: Wenn man im Inet sucht, dann sieht es so ähnlich wie Lackeinschluss aus :denk:

  • An der Stelle wo nachlackiert wurde? Das ist kein Lackeinschluß, sondern ein Lackmangel! Das muss nachgearbeitet werden, sonst rostet es drunter, und der Lack platzt ab. Das passiert jetzt öfter, seit die Lacke auf Wasserbasis hergestellt werden!
    Gut für die Umwelt, aber schlecht für das Blech.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Kotflügel ist ein ganz neuer. Also gehe ich mal davon aus, dass dieser da zum ersten mal lackiert wurde.
    An der Tür sehe ich bis jetzt nichts. Da wurde nämlich auch noch einmal drüber lackiert.


    Bin mal gespannt wie mein "Freundlicher" später reagieren wird. Ob die mich wieder abwimmeln wollen :auweia:


    Kann so etwas auspoliert werden :?: oder muss alles neu lackiert werden ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!