Kraftstoffzusatz Desolite

  • Hi,


    ich kann mich grob entsinnen, dass mein Opa früher öfters mal Desolite in sein Auto geschüttet hat, das soll angeblich den Motor "reinigen"


    http://www.amazon.de/Autol-Des…&sr=8-2&keywords=desolite


    Da ich viel Kurzstrecke fahre (und wenn ich mal längere Strecken fahre dann immer Tempomat 100-120) könnte ich mir vorstellen, dass mein Motor "schmutziger" ist als einer der regelmäßig durchgepustet wird... Ich tanke nur Super :flüster:


    Was haltet ihr davon? Die 5€ investieren oder ist das Mumpitz? :aufgeb:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ok, dann spare ich mir lieber dieses Placebo und fahre ihn auf dem Weg nach Fürth abends mal etwas spritziger... :thumbup:


    ODER ist das auch als Mumpitz anzusehen das man einen Motor freifahren kann wenn man ihn mal ordentlich laufen lässt? :cheesy:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Nein, wenn man die Kiste mal richtig fliegen lässt, bläst sich das "System" wieder frei>>>>bruuuummmmmm>>>>>> :bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi Jacky, wie immer bist du eine große Hilfe! :love: Du weisst aber auch, ich bin ein ganz genauer... :schläge:


    Daher frage ich einfach nochmal (für Schleicher/Verkehrshindernisse wie mich): reicht es theoretisch schon aus, 100km mit- sagen wir mal 160- über die Bahn zu fliegen oder reden wir von "gönn der Karre mal 300km Pedal to the metal"? :flöt:


    Nicht das mein Töff-Töff mir das dann krumm nimmt, weil es die letzten 23.000km nicht einmal Vollgas gesehen hat :rolleyes:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • 160km/h über eine Strecke von 50km reichen aus, um alles richtig "Freizubrennen" :super: ....und den Motor zuvor mindestens 10km lang warmfahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...warmfahren ist bei mir fest programmiert, mein erstes Auto war ein Astra OPC... Der Turbo wollte ganz gemütlich aufgeweckt werden... :]


    PS: Das hat mich bei meinem BMW 120d so unglaublich gestört: man hatte keine Anzeige über die Betriebs-/Wassertemperatur X(

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • 160km/h über eine Strecke von 50km reichen aus, um alles richtig "Freizubrennen" :super: ....und den Motor zuvor mindestens 10km lang warmfahren.

    Abhängig von den Umgebungstemperaturen ist für das Warmfahren eine noch längere Strecke sinnvoll.
    Hatte irgendwo mal einen Erfahrungsbericht (zu einem anderen Fahrzeugmodell) gelesen, da war das Öl erst nach rd. 20km auf 80/90°C.
    Wobei eine ausreichende Viskosität bei modernen Ölen vermutlich schon bei niedrigeren Temperaturen vorliegt.


    Aber ich bin da doch ein ziemlicher Angsthase :unsicher: - hätte auch zu gern eine Öltemperaturanzeige

  • Ja, lieber etwas zu lange Warmfahren als zu bald Vollgas geben......allerdings dürfte bei den momentanen Temperaturen und der vorhandenen Ölmenge beim i30 eine 10km lange Warmfahrstrecke ausreichen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da ist man doch wieder froh, daß ich was weiß ich wie lange brauche, bis ich auf einer Autobahn bin....bis dahin ist die Karre wahrlich warm.....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Man kann einen Motor aber auch auf der Landstraße oder in der Stadt "falsch" Warmfahren - es geht um die Drehzahl, nicht um die gefahrene Geschwindigkeit.....Lieber im 6.Gang 100km/h, als im 3.Gang 70km/h :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Freunde!
    Naphtalin und dessen Nebenprodukte Decalin und Tetralin wurden schon im zweiten Weltkrieg dem Flugbenzin beigemischt, um Ablagerungen an der Einpritzanlage und den Ventilen zu reduzieren. Allerdings als permanenter Anteil und nicht als kleines Zauberfläschlein alle sechs Monate.
    Ich fahre seit 40 Jahren Speedöl gut dosiert im Benzin. Die Wirkung konnte ich direkt sehen, als ich noch schraubte und tunte. Die Webervergaser oder die mechanische Lucas blieben innen blitzblank und wenn man den Kopf überholte war keine Kruste an den Ventiltellern. Auch die Filter blieben länger offen.
    Servus Emil

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Hi Emil, also verstehe ich es richtig das du ein "Fan" davon bist und hin und wieder die Benutzung empfehlen kannst? :denk:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Hallo Emil!


    Ich liebe Webervergaser - die hatte ich im 02er BMW! :super: Damals hatten Reinigungszusätze sicherlich mehr Sinn als heute, da die Fertigungstoleranzen größer waren und mehr Öl in den Brennraum gelangen konnte. Bei den modernen Motoren verhält es sich jetzt etwas anders ( was du sicher weißt) :aufgeb: .....aber Schaden können solche "Beimischungen" sicher nicht, nur der Nutzen ist etwas ins Hintertreffen gelangt.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 160km/h über eine Strecke von 50km reichen aus, um alles richtig "Freizubrennen" :super: ....und den Motor zuvor mindestens 10km lang warmfahren.

    als anmerkung: wenn ein auto über längere zeit im kurzstreckenbetrieb (stadt) gefahren wurde, kann es sein daß das motoröl durch benzin verdünnt ist (durch den sog. blowby)und so die viskositätsklasse bis um 2 stufen gesunken ist.. die schmierung ist dann nicht mehr optimal.


    wenn man dann unverrichteter dinge auf die autobahn führe um irgendetwas "freizubrennen" kann dies "in die hose gehen", denn der verschleiss durch das --ja immer noch verdünnte öl-- kann sehr hoch sein..(besonders die nockenwelle "mag" das überhaupt nicht)


    auch bei neuen motoren kann es sein das er scheinbar kein öl braucht (was technisch nicht möglich ist) oder der ölstand sogar ansteigt...dann ist schlicht und einfach kraftstoff im öl...es soll spezialisten geben die das dann riechen können weil das öl am peilstab nach benzin riecht..


    das ist also grundsätzlich eine "stammtischparole"...also ist das "freibrennen" vorsichtig ausgedrückt unsinn.....


    einzige abhilfe: ölwechsel...


    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung

  • ...es soll spezialisten geben die das dann riechen können weil das öl am peilstab nach benzin riecht...


    Ja,ich hab z.B. so einen riecher. Deswegen rate ich jedem einmal im Jahr zum Ölwechsel, ob die Laufleistung erreicht ist oder nicht. Selbst ein Stehzeug (Fahrzeug wo kaum gefahren wird) dankt nen jährlichen Ölwechsel ;-)

    Proud Member of: Mazda-Community.de , Mazda323BG.de, imazda.com, mazdayoungtimer.de, clubprotege.com und hyundaiboard.de 8o

  • Hi, der jähriliche Ölwechsel ist bei mir auch fest in meinem "Was kann ich tun damit mein Fahrzeug optimal läuft" Verhalten verankert, genau wie regelmäßig den Luftdruck prüfen und und und... :teach:


    Es ging mir primär ja ehr darum ob ich mein (ich behaupte sehr ordentliches Verhalten meinen Fahrzeugen gegenüber) noch zu verbessern... :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich bin ein Ölwechsel-Fetischist! Mein Coupe bekommt teilweise schon nach weniger als 700km (in Worten: Siebenhundert) einen frischen Ölwechsel, da die Jahres-Gesamtfahrleistung einfach nicht höher war. Bei meinen anderen Fahrzeugen wechsle ich ca alle 5000km das Öl -teilweise sind das 5 Ölwechsel pro Jahr.....ich sitz ja an der Quelle ;-)


    Über das Phänomen der Ölverdünnung bei häufigen Kurzstreckenbetrieb bin ich bestens im Bilde, und ich habe auch niemanden geraten, anstatt eines fälligen Ölwechsels 50km über die Autobahn zu heizen!


    Ein Ölwechsel kann aber keinen zugesetzten Katalysator oder eine verkokte Abgasanlage freiblasen, dazu braucht man eine gute Motortemperatur und höhere Drehzahlen - deshalb auf die Autobahn, und dort mal richtig Feuer geben!


    Dabei gab es in über 30 Jahren mit unzähligen Fahrzeugen noch nie Probleme!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Mit Verlaub: schon wieder dein "freiblasen" WAS willst du denn durch hohe drehzahlen "freiblasen" ??? was soll das sein : richtig feuer geben ? einen zugesetzten kat freiblasen ??? eine verkokte abgasanlage freiblasen? motorentechnik 2012 ???


    mal ne frage : kommst du aus den neuen ländern & hast eher die "schwalbe 2 takt technik" im kopf wenn du hier tipps zum "freiblasen" gibst?


    hast du dich mal mit einem motorenentwickler unterhalten was mit solchen motoren passiert wenn man die "freiblasen " will ??


    nix für ungut...aber lass BITTE diese art von tipps.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!