45/s zum Überholen!

  • Bald kommt es in Deutschland. Die Pflicht für LKW einen anderen in 45/s zu überholen.
    Ich Persönlich begrüße es, auch wenn es an der Kontrolle scheitern mag.
    Täglich fahre ich meine 100-200km A2. Dort herscht an vielen Stellen ein Überholverbot für LKW. Dennoch gibt es immer wieder welche, die sich nicht daran halten. Die Schlimmsten sind aber die, die kurz anblinken und dann ohne nochmal in den Rückspiegel geschaut zu haben auf die andere Spur ziehen.


    Nicht schlimm genug das man dann, teilweise gezwungen ist, eine starke Bremsung hinzulegen, gibt dann meist der zu Überholende LKW wieder gas und verlängert dann ungemein den Überholweg des anderen.
    Nun muss nur noch die Regelung auch konsequent durchgezogen und Kontrolliert werden. Da bin ich der meinung, das es an letzteren scheitern wird, und es nicht wirklich ruhiger auf unseren Autobahnen wird.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Finde ich völlig albern, wenn ich ehrlich bin.
    1. besagt §5 StVO sowieso , dass man eine "wesentlich höhere Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt" und
    2. wird die Linke Spur immer noch für einen Kilometer blockiert.


    Damit ein LKW also überholen darf (in 45 Sekunden) dürfte der zu überholende LKW maximal 74 km/h fahren, damit der überholende LKW nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h überschreitet. Ich hab dazu mal die LKW-Länge von 18,75m angenommen, den Mindestabstand von 50m vor dem Ausscheren und 5m nach dem Einscheren.


    Ich bin für ein absolutes Überholverbot für LKW!

  • Das wäre das aller beste! Jedoch nicht ausführbar. Die A2 ist ja meist schon mit einem LKW überholverbot belegt und dennoch scheren sich manche LKW-Fahrer nicht, doch raus zu ziehen.
    Das die neue Regelung auch nicht viel bringen wird, weil es an der Kontrolle harpert, ist auch schon klar. Jedoch ein schritt weiter. Vielleicht hält es einige davon ab, während des Überholvorgangs wieder zu beschleunigen.
    Dies ist ja meist der Grund für Kilometer lange aktionen.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Ich finde das schwierig umzusetzen. 74 km/h fährt kaum einer. Die fahren alle schneller. Damit ist diese 45 Sekunden-Grenze schonmal unsinnig.
    Und ich muss Di zustimmen: Wenn die Fahrer sich nicht an Höchstgeschwindigkeiten und Überholverbote halten, werden sie sich auch nicht an die 45 Sekunden-Regel halten.


    Und eins sei noch erwähnt: Ich möchte nicht mit denen tauschen, so wie die unter Zeitdruck stehen heutzutage...

  • Das Beste wäre ein generelles Überholverbot für LKW auf der Autobahn. Da könnte man sich solche unsinnigen Verordnungen sparen.

  • Schwieriges Thema...
    Ich bin fast täglich auf der A7 unterwegs. Zwischen Soltau und Autobahnkreuz A7/A27 ist Überholverbot für LKW und Tempolimit 120. Es reihen sich dort teils kilometerlang LKW an LKW.
    Ein langsam fahrender PKW, der eine Schlange LKW überholen will, hält alles auf.
    Das Resultat ist stockender Verkehr und kein rechts fahrender PKW, da dort kein Platz ist.
    Und an Abstände hält sich eh keiner mehr... X(

  • Da geht es bei uns noch da die A17 welche ich meist benutze ab der Tschechischen Grenze zwar gut von LKW benutzt wird, aber die Autobahn Neu ist und zum großen Teil Dreispurig.

  • tach,


    zu diesem Thema sage ich jetzt mal besser nix.
    nur so viel:
    ich bin selbst mit einem 40 tonnen Sattelzug unterwegs und lasse mich auch nicht über die rücksichtslosigkeit der PKW-Fahrer aus.
    Scheinbar habt ihr aber keine Ahnung was so Tag für Tag auf Deutschen Autobahnen abgeht (soll jetzt kein Vorwurf sein, es fährt ja nicht jeder 9 Std über die BAB ).
    Es sind NICHT immer die die LKW _ Fahrer die Schuld haben .
    Schwarze Schafe gibt es auch unter PKW-Fahrern. :schläge:

    Golf fährt man nicht , Golf spielt man !!

  • @ i Racer


    Ja Du hast Recht :aufgeb:, es gibt auf beiden Seiten Schwarze Schafe. Auch wenn man sich als PKW Fahrer auf der Autobahn genervt fühlt - Ziehe ich doch den HUT vor den Männern und natürlich Frauen die diesen Job mit Leib und Sehle ausüben. ;)

  • @IRacer:
    Entschuldige, aber ich erwarte von Berufskraftfahrern, dass sie sich auf der Straße professioneller verhalten als Otto Normalverbraucher. Ich messe mich ja auch nicht mit Paul Bocuse, nur weil ich ab und zu mal koche...

  • tach,
    ich würde mal sagen, das hier nicht der richtige Ort ist um dieses Thema
    breit zu treten.
    Im prinzip habt ihr ja beide recht, aber vielleicht sollten wir alle mehr Rücksicht im Strassenverkehr nehmen egal ob mit dem PKW oder mit dem LKW.
    Ich hab allerdings festgestellt, das die Leute die sich am meisten über LKW's aufregen die ersten sind die morgens im Supermarkt nach frischer Ware schreien.
    Ich jedenfalls sage zu diesem Thema nix mehr :aufgeb: ;(

    Golf fährt man nicht , Golf spielt man !!

  • treffen gerne , so weit wohnen wir ja nicht auseinander :P


    aber wieso warum und weshalb ? :sauf: ???????

    Golf fährt man nicht , Golf spielt man !!

  • ach du bist sooooo gut zu mir :blume: :prost: :sauf:
    aber mal ne andere Frage :
    Treffen sich bei D&W eigentlich freitags die bekloppten? :D

    Golf fährt man nicht , Golf spielt man !!

  • schade dann könnten die mal sehen wie schön ein Hyundai sein kann :freu:
    vor allem wenn dann auch noch mehrere auftauchen

    Golf fährt man nicht , Golf spielt man !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!