Abwrackprämie auch für EU-Fahrzeug Hyundai i30???

  • diese besagte "Ampel" ist nun auf der BAFA Seite online


    klick hier


    Laut dieser Statstik sind bis jetzt 3.240 von möglichen 596.740 Anträgen eingegangen (STAND 03.02.09!!)

  • Aaaaah wunderbar :)
    Hab seid gestern meinen Getzi - einfach toll der Wagen.
    Leider schon erste Probleme an der Beifahrertür - schließt nicht richtig auf, Fensterheber funktioniert nicht korrekt. Aber ist ja ein Neuwagen, von daher Garantie.


    Sorgen mach ich mir nun denk ích wegen der Prämie auch nicht. Schicke morgn früh meinen Antrag ab.
    Weiß jemand ob man denn Bescheid kommt, dass mit dem Antrag alles in Ordnung ist oder ob man evtl. was falsch gemacht hat? (Jaaaa ich weiß, wer diesen Antrag falsch ausfüllt is doof, aber ich mein ja nur :P)


    Lg
    Marina

  • würde mich auch mal interessieren... vorallem ob man eine Info bekommt, dass der Antrag eingegangen ist...

    :cheesy:

    < Hier könnte Ihre Signatur stehen >

    Einmal editiert, zuletzt von hujprudi ()

  • Jetzt mal was anderes:


    Ich habe von meinem Schrotthändler 2 Formulare bekommen in jeweils 5-Facher ausführung (eins ist bereits bei der Stadt geblieben).
    Nunja jetzt habe ich noch je 4 Stück.
    Welches davon muss ich denn nun zur BAFA schicken? O.o


    Auf Bafa.de steht nichts eindeutiges :/

  • Zitat

    Original von hujprudi
    würde mich auch mal interessieren... vorallem ob man eine Info bekommt, dass der Antrag eingegangen ist...


    ich werde meinen antrag als einschreiben losschicken, dann kann zumindest die post bestätigen, dass es abgegeben wurde :)



    Zitat

    Original von Iceangel
    Ich habe von meinem Schrotthändler 2 Formulare bekommen in jeweils 5-Facher ausführung (eins ist bereits bei der Stadt geblieben).
    Nunja jetzt habe ich noch je 4 Stück.
    Welches davon muss ich denn nun zur BAFA schicken? O.o


    Auf Bafa.de steht nichts eindeutiges :/


    Ich hab von meinem Schrotthändler nur 1 Formular bekommen, dass aus 2 Seiten besteht. Das ist so ein orange-rosa farbenes Formular, auf dem auf Blatt 2 auch die Zulassungsstelle noch einen Haken gesetzt hat bei "Der Verwertungsnachweise wurde vom Fahrzeughalter vorgelegt" und dann wurde noch ein Stempel druntergesetzt. Alle anderen 3 Durchschläge sind beim Schrotthändler bwz. Zulassungsstelle geblieben ... :denk:

  • Habe gerade gesehen dass meine Formulare auch nur eins sind, also auch mit 2 Seiten :D Habe auch dieses Rot-Rosa
    Oben steht dann Seite 1 von 2 + 2 von 2
    Schickst du die beiden weg?
    Auf dem ersten sind ja angaben zum Fahrzeughalter und dem Fahrzeug, und auf dem anderen zum Schrotthändler, wo unteranderem auch die Stempel vom Händler und von der Stadt drauf sind.


    Mein Vater meint, dass das zweite Blatt ja eigentlich reichen würde, bin mir da aber absolut nicht sicher. Schicke lieber beide weg...:/


    Da ist auch ein komischer Satz drauf den ich absolut nicht verstehe:


    Erfolgt die Anzeige durch die annahmestelle/Rücknahmestelle, verplichtet sich der Unterzeichner, dies innerhalb einer Woche durchzuführen und den Verwertungsnachweis nach Bestätigung durch die Zulassungsbehörde unverzüglich dem Fahrzeughalter/ - eigentümer zu übersenden.


    Darunter muss/oder muss nich?! "IRGENDWER?" unterschreiben?!


    Ist das bei dir leer geblieben, oder hat dort wer unterschrieben?


    Tante Edit:
    Habe mal eine Datei mit einem Muster angehangen ;)

  • Also ich schick beide Blätter weg, wenn die eins nicht haben wollen, können sie's ja wegschmeissen. Für mich hab ich eine Kopie gemacht und das muss reichen.


    Auf dem ersten Blatt ganz unten hat bei mir der Schrott-Hökerer noch Datum, Unterschrift und Stempel draufgesetzt. Ob das wichtig/richtig ist weiss ich nicht, aber das hatten die gleich von sich aus so gemacht. Im Grunde genommen hat der Demontagebetrieb alles ausgefüllt, ausser Nr. 3 (ist frei geblieben bis auf die Unterschrift unter 3.10), Nr. 5 (da hab ich unterschrieben) und Punkt 6 (Zulassungsstelle).


    Joa, im Moment fehlt mir nur noch der Kfz-Brief, der ist noch auf dem Postwege zu mir unterwegs, von dem dann fix noch eine Kopie gemacht und dann geht der Antrag - hoffentlich richtig und vollständig - raus.

  • Ich war gerade nochmal beim Schrotthändler, der sagte mir dass da nicht extra eine Unterschrift hin muss.
    Auch sagte er mir, dass das Rote für mich sei, und wir die weiße Ausführung (beide Seiten) wegschicken sollen.


    Nunja, hab nun das weiße weggeschickt. Bin ja mal gespannt was denn nun okay ist. Im grunde genommen steht ja auf beiden Formularen das selbe drauf, von daher sollte dies eigentlich keine Probleme machen - aber man kennt ja die Behörden....>.<


    Habs per Einwurf-Einschreiben weggeschickt. Schaun mer mal was bei rum kommt.


    Lg
    Marina

  • Ich hab eben noch mal beim Schrottplatz angerufen und nachgefragt und die Dame meinte, ich müsste die rosa Zettel wegschicken, die weißen würden gar nicht akzeptiert werden ...?! Ja, weiss nicht ...jetzt bin ich etwas irritiert und verunsichert muss ich gestehen :watt:. Sie meinte noch, auf dem rosa Zettel müssten die Zulassungsstelle und ich noch unterschreiben (ok - das ist erledigt), davon für meine Unterlagen eine Kopie machen und dann alles wegschicken.


    Hmmm ... na jut ... da ich eh nix anderes hab, schick ich nun halt den rosa Zettel weg und hoffe auf das Beste :anbet:

  • Hmm ich weiß es nid. Meins ist nun raus :/ Ich hoffe ich bekomme denn auch bescheid, wenn mein weißes Blatt nicht angenommen werden sollte :/
    Aaaaaahhhh grml jetzt bin ik schon wieder nervös.

  • hat einer etwas davon gehört, dass man die Abwrackprämie nur erhält, wenn das Altfahrzeug vor der Zulassung des neuen Fahrzeugs erhält??? D.h. das Datum der Verschrottung muss vor dem Datum der neuen Zulassung liegen!


    Habe das eben von einem Arbeitskollegen gehört... und kann es kaum glauben!


    Bitte mal um dringende Info... komme bei der BAFA nicht durch!!


    danke!

  • gehört hab ich das auch schon öfter, nur ich glaub's nicht so recht. in den richtlinen der bafa steht das so jedenfalls nicht drin


    4.2 Voraussetzungen bezüglich des Altfahrzeugs

    • Bei dem Altfahrzeug muss es sich um einen Personenkraftwagen handeln.
    • Das Fahrzeug muss nach den Anforderungen der Altfahrzeugverordnung einer ordnungsgemäßen Verwertung sowie die Restkarosse einer ordnungsgemäßen weiteren Behandlung in einer Schredderanlage zugeführt werden.
    • Als Zeitpunkt der Verschrottung gilt das im Verwertungsnachweis für die Überlassung des Fahrzeugs an den Demontagebetrieb aufgeführte Datum.
    • Die Verschrottung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2009 erfolgen.
    • Die Erstzulassung muss mindestens neun Jahre vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgt sein.
    • Das Fahrzeug muss – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung - für die Dauer von mindestens einem Jahr durchgehend auf den Namen des Antragstellers/der Antragstellerin gemäß Ziffer 2.2 in Deutschland zugelassen sein.


    4.3 Voraussetzungen bezüglich des Neufahrzeuges

    • Bei dem Fahrzeug muss es sich um einen Pkw handeln.
    • Das Fahrzeug muss hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen mindestens die Anforderungen der Emissionsvorschrift Euro 4 gem. Richtlinie 98/69/EG – Stufe B – oder eine der nachfolgenden Richtlinien erfüllen.
    • Das Fahrzeug muss im Inland auf den Antragsteller/die Antragstellerin zugelassen sein. Dies gilt auch für Leasingfahrzeuge.
    • Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs müssen zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2009 erfolgen.
    • Das Fahrzeug • muss zum ersten Mal zugelassen sein
    • oder
    • darf – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung auf den Antragsteller/die Antragstellerin - längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einen Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen gewesen sein (Jahreswagen)


    da steht nix davon, in welcher reihenfolge das zu geschehen hat


    was aber wichtig ist, dass er altwagen noch angemeldet sein muss, bevor er zum schrottplatz geht. manche autothändler haben das ja für ihre kunden übernommen und hatten die pkw vorher schon abgemeldet. tja ... dumm gelaufen ...

  • Mit dem Geld weiß ich, dass es noch niemand hat. Das soll es ja wohl frühstens im März geben.


    Aber frage mich halt wegen dem Antrag, da es ja doch immer wieder unterschiedliche Aussagen bezüglich der Verschrottungsnachweise gab.


    Hab schon etliches im Internet durchsucht, aber keinen gefunden, der schon in irgendeiner Form bescheid bekommen hat. :unentschlossen:

  • ich persönlich kenne nur einen, der die prämie auch schon beantragt hat und der hat seinen antrag 1 woche vor mir abgeschickt. da ist bislang auch noch nichts passiert. allerdings weiss man ja auch nciht, wie viele tausend anträge noch in irgendwelchen kisten und kästen auf bearbeitung warten ?(.


    andererseits weiss ich auch gar nicht, wie und ob überhaupt man benachrichtigt wird; die werden ja aber wohl kaum jeden einzelnen anschreiben, denn das alleine würde ja schon hunderdtausende euro porto kosten. ich vermute einfach mal, dass es irgendwann heisst, wer bis termin X kein geld bekommen hat, wird leer ausgehen ...?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!