Partikelfilter bald auch für Benziner

  • Aufgrund der weiteren Verschärfung der Abgasnorm ab September müssen bald auch Neuwagen mit Benzinmotor mit einem Partikelfilter ausgestattet werden, wie es bei einigen Modellen (MB S-Klasse) schon seit Jahren üblich ist. 90% aller derzeitigen Benziner auf dem Markt würden aktuell die neuen Abgasbestimmungen ohne Partikelfilter nicht mehr erfüllen. Billiger werden die neuen Modelle mit Partikelfilter dann sicher nicht sein.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Panikmache ....


    Punkt 1: MB beut erst ab Modell 2017 den Partikelfilter in der S Klasse ein .... http://www.faz.net/aktuell/wir…enziner-ein-14254195.html


    Punkt 2: Abgasnorm 6c wird ab Sept. 2017 eingeführt, gilt aber erst für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 2018 und ist für Benzinmotoren nicht strenger als 6b ....


    Siehe Bild ..

  • Der Partikelfilter für Benziner wird seit 2 Jahren in der 500er S-Klasse verbaut - jetzt sollen weitere Modelle folgen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ J-2 :kuss:


    Trotzdem Panikmache ....kein Auto wäre dann noch für den Kurzstreckenverkehr tauglich ... die Kosten für Werkstätten und zusätzliche Kosten für Ad Blue etc. würden das Autofahren dann für die meisten unerschwinglich machen.... :( , das kann sich die Autoindustrie nicht leisten und die Lobbyisten werden das bis in die kleinsten Klassen zu verhindern wissen....Soll Sie mal bei Bosch und VW zur Schule gehen.... :D :cheesy:

  • Es hieß auch Panikmache, als bleiarmes- und dann sogar bleifreies Benzin eingeführt wurde, als der Katalysator Pflicht wurde, als E 10 kam... Und trotzdem hat sich beim Autofahren nichts geändert - bis auf den Kostenfaktor. 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na Hauptsache wir in Deutschland geißeln uns immer mehr was Umweltschutz angeht und der Rest der Welt haut raus was geht, Daumen hoch!
    Aber mal ganz im Ernst, die Partikel die entstehen sind doch viel kleiner als die beim Diesel oder irre ich mich da? Das würde ja dann bedeuten, dass der Filter viel feinporiger sein müsste was der Lebensdauer nicht zuträglich sein düfte.
    Obwohl, je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer werde ich, dass sich die starke KFZ Lobby schon rechtzeitig wehren wird.

  • Warum sollte die "Kfz-Lobby" sich wehren?. Die werden die Kosten natuerlich umlegen. 1-2 Jahre abwarten. Dann ist der neue Tesla draussen, vom KIA Soul wirds ne neue Version geben, dann der Hyundai Ioniq .....da kommt Bewegung in den Markt. Unsere nexte Karre wird, so wie es derzeit aussieht, kein Verbrenner mehr sein !

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Warum sollte sich die Lobby dagegen wehren? Es ist doch nur eine weitere Art Geld zu machen. Die individuelle Mobilität ist in Deutschland immer noch enorm wichtig. In vielen Teilen lohnt es nicht auf den ÖPNV umzusteigen, so es denn überhaupt möglich ist.


    Und ja, die Feinstäube von Benzinern sind deutlich lungengängiger, weil noch kleiner, als die der Selbstzünder. Darum verstehe ich es immer nicht, wenn seit Jahren vom "Saubermann Benziner - Drecksau Diesel" gesprochen wird.


    Weiter muss man sehen: Die Norm soll erst 09/2017 umgesetzt werden (laut anderem Post hier). Ergo sind doch nur die Fahrzeuge davon betroffen, die ab 09/2017 für den deutschen Markt zugelassen werden; und wie viele Hersteller bringen ab 09/17 ein frisches neues Modell auf die Straße? Ergo zieht sich das wohl eher bis 2019/2020 hin, bis die ersten Benziner mit Partikelfilter zur Pflicht werden.
    Vielleicht gibt es auch wieder so eine glorreiche Subventionierung wie damals bei den Dieseln auch. :D

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Die neue Abgasnorm 6 c ab 2017 macht einen Partikelfilter für Benziner unumgänglich. Die Partikelfilter sind schon jetzt serienreif.


    Mercedes hat mit der S-Klasse bereits im Feldversuch die Tauglichkeit unter Beweis gestellt und wird künftig alle Benziner Zug um Zug damit ausstatten. Der PSA-Konzern ist schon genau so weit mit seinen Planungen wie Mercedes.

  • Und wenn der Staat steuerliche Anreize bietet, also Autos mit Partikelfilter niedriger besteuert, dann will bald jeder einen Neuwagen haben, der einen Partikelfilter hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau so wie es damals beim Kat war - vor meiner Zeit :flüster:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich wärme mal für die pessimistische Fraktion etwas auf......wir haben 2018 und der Partikelfilter für Benziner ist noch nicht "zwangsläufig" in jedem Auto verbaut.


    Ab September 2018 werden die ersten Großserienfahrzeuge damit ausgerüstet sein.


    Aber dann wirds wohl zum Erfüllen der vorgeschriebenen Euro6-Temp Norm unumgänglich sein, die 2020 - 2021 kommt.


    Schaun mer ma........ich sag nur "blaue Plakette" und so......für die gibts immer noch keine rechtsverbindlich Vorgabe....... 8)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich weiß schon, weshalb ich an meinem Cabrio Bj 2000 so hänge und noch mehr an der Guzzi Bj.1977. Werde wenn das alles aktuell wird mir wohl schnell einen Oldi aus den Staaten zulegen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Jetzt ist es so weit, in gut 3 Wochen ist der Partikelfilter (OPF) bei Neufahrzeugen mit Benzinmotor Pflicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wir haben in dieser Woche den Steuerbescheid für den Kona (Model 2019) meiner Frau bekommen. Das sind dann mal sportliche 122 Euro für 1 Liter Hubraum. Kein Wunder das die Regierung so hinterher ist, dass sich alle neue Fahrzeuge kaufen sollen. Die verdienen sich an den neuen Autos dumm und dusselig. Und dann kommt später noch die Maut oben rauf. Leider haben sie dann den Kampf verloren, das wir die Maut mit der Steuer verrechnet bekommen. Aber der Wille war da! Für den, der das glaubt... :boxen:

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Moin Andy......das wir die Maut mit der Steuer verrechnet bekommen, darauf würde ich "stand jetzt" noch keinen Cent verwetten :rolleyes:

  • Ich nehme an der Benziner-Partikelfilter führt technisch bedingt auch zu Mehrverbrauch? Euer Finanzminister freut sich vielleicht über höhere Einnahmen aber für die Klimaziele ist ein höherer CO2-Ausstoß nicht von Vorteil. :flüster:

  • Ich denke die Partikelfilter sind bisher nur in den turbogeladenen Motoren verbaut.
    bei meinem neuen i20 mit 1,2L Sauger (Euro 6Dtemp) ist laut tech. Datenblättern keiner verbaut.
    Interessant finde ich es, dass der 1 Liter Turbo teurer in der Steuer ist als mein kleiner Motor.
    Ich zahle nur 110€...

  • Der ist ja auch schmutziger durch den Turbo..... ;)


    Vergleich mal die Ausstoßwerte.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!