Diesel - Steuererhöhung

  • Die Mineralölsteuer für Dieseltreibstoff soll angehoben werden - wahrscheinlich auf denselben Preis wie Superbenzin (Steuer-Anpassung). Das will der Niedersächsische Umweltminister bei dem jetzigen Umweltminister-Treffen in Berlin fordern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wird nicht so schnell passieren....die Verbraucherpreise würden dann enorm steigen, die Speditionen und LM Hersteller würden das dann 1:1 umlegen ... 8)

  • Wenn ein LKW mit 3 Tonnen voll Ware 20€ mehr Spritkosten hat, wird das bei den Verbrauchern nur im Centbereich ankommen....oder hat letztes Jahr oder vorletztes Jahr - als der Diesel deutlich teuerer war als jetzt - das Cola im Supermarkt oder in der Kneipe einen Euro mehr gekostet als jetzt?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das interessiert die Industrie gar nicht... Ein Preiserhöhung, die schon länger fällig ist, wäre somit begründbar und besser verkaufbar ... :D

  • Obwohl ich betroffen wäre: genau genommen wäre dies die Streichung einer (unberechtigten) Subvention und keine Erhöhung.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Am besten wäre doch eine kalorienabhängige Steuer auf alle Kraftstoffe. Diesel ist nun mal hochkalorischer als Benzin und hat einen entsprechend höheren Brennwert. In Italien oder den USA ist Diesel schon lange teurer als Benzin.


    Und natürlich werden die Verbraucher das zahlen müssen. Allerdings gab es bei dieseltransportierten Wirtschaftsgütern auch noch nie wegen billigem Treibstoff Preisnachlässe.

  • In dem Zusammenhang fällt mir grade auf, dass dein Maut Thread bald 4. Geburtstag hat Jacky.
    Also dann mal ran an die Diesel - Steuererhöhung. :gaehn:

  • Ich verzapfe diese Vorstöße der Politiker ja nicht, ich gebe nur wieder :) btw - wie wäre es mit einer "Limousinensteuer"? :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das will der ...Umweltminister ... fordern.


    Ich fordere, das Politiker nachdenken, bevor sie irgendwas fordern.



    Und wieder mal ist es an der Zeit fuer die uralte Frage:
    Wann luegt ein Politiker?
    Wenn er die Lippen bewegt.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Das hat sich schon wieder erledigt, die Dieselsteuer bleibt wie sie ist. Kam heute Abend in den Nachrichten. Aber am morgen hat er noch Wind gemacht, der Umweltminister aus Niedersachsen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • GENAU! Das war doch die Absicht... nächstes Jahr sind Wahlen und dann, danach .... es wurde ja schon darüber und vieles mehr (Maut) "gesprochen" und der Bürger ist informiert und (leider) vergesslich .... dann,ist alles nur noch halb so schlimm..... bei dem Vorlauf :) Ein Schelm, der dabei böses denkt.

  • Der Bürger muss von der Politik eben behutsam auf sein (finanzielles) Schicksal vorbereitet werden! Wobei ich selbst keinen Grund sehe, warum Diesel anders bzw niedriger besteuert wird, als Benzin.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ne, sehe ich nicht als geplante Vorinformation. Eher als Rohrkrepierer. Aber schauen wir mal...

  • .....stimmt, den sehe ich auch nicht !


    Aber nach deren Argumenten, dass alle fossilen Treibstoffe gleich nach ihrem Energiegehalt und damit direkt nach ihrem Co2 - Aufkommen bei der Verbrennung besteuert werden müssten, würde schon den Diesel weiter zukunftsfähig halten. Nur gibt es eben auch noch anderen "Dreck" als nur Co2.

  • Vielleicht ist das auch zum Moralisch-Argumentativen "abfedern" gedacht, falls die Maut kommt. Frei nach dem Motto: "Dafür haben wir ja die Dieselsteuer schon nicht erhöht"...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!