Bei Ampelstopp Kupplung treten oder Leerlauf?

  • Mit deinem Auto und deinen Händen und Füßen darfst du machen was du willst. Die Reparaturrechnungen zahlst du ja auch selber :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na da wird dein Fahrlehrer aber auch dumm geschaut haben - wg der zu erwartenden Verschleißrechnung


    Nö, der alte Sack hat damals seine Hand immer zusätzlich auf meine gelegt X(

  • Und über deinen zarten Fuß auf dem Kupplungspedal hat er sich nicht geäußert???

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hat mein Fahrlehrer 1978 nie gesagt - kann mich eher ans Gegenteil erinnern, damit man nicht dem Vordermann ins Heck rasselt wenn der Fuß von der Kupplung rutscht. Was Fahrschülern ja mal passieren könnte...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meiner hat mich damals scharfe Kurven fahren lassen und meinte, ich soll probieren, ob es sich mit getretener Kupplung besser fahren lässt... Joa, bei scharfen Kurven bin ich schaltfaul :P
    Deswegen liegt der Fuß in der Stadt immer einsatzbereit kurz vorm Kupplungspedal

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Jacky @


    Hmmm also mir und auch meinem Mann wurde es damals so beigebracht. Waren auch 2 verschiedene Fahrschulen.


    Mein Mann fährt auch weiterhin so. Der findet eine Umstellung wäre Blödsinn :denk: Gut wir hatten auch noch nie Probleme mit der Kupplung oder dergleichen.

  • @Shera


    Na ich hab' 2,5 Jahre als Fahrlehrer gearbeitet und hätte meinen "Patienten" bei diesem Verhalten entweder Licht ans Knie gemacht oder bei Zuwiderhandlung nahe gelegt, zu Fuß zu gehen. :flöt:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Schon eigenartig wie unterschiedlich die Arbeiten der Fahrlehrer sind oder waren. Wie gesagt - uns wurde es so beigebracht :rolleyes:


    Weiß ja auch nicht wie die Prüfungen zum Fahrlehrer sind :denk: Da gibt es doch eine Ausbildung/Prüfung dafür, oder :?:

  • Da gibt es doch eine Ausbildung/Prüfung dafür, oder :?:

    Ja, die gibt/gab es. Und sie war sogar seeehr speziell und besonders umfangreich: Fahrlehrer zur Ausbildung MKF (Militärkraftfahrer). Incl. Waffenkunde, Wartung und dem ganzen Offroad-Geraffel. Heute abgelegt im HNW (Handbuch des nutzlosen Wissens).

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • @ tempo-maat


    Na ja wer weiß. Vielleicht ist es dir irgendwann doch noch einmal von Nutzen ;)


    Dann wundern mich allerdings die unterschiedlichen Fahrpraxen um so mehr ?(

  • also ich kuppel auch nicht aus, so ist man schneller startbereit. Mein Fahrschullehrer hat damals auch nicht ausgekuppelt.

  • Die Tage erst befragte ich eine Fahrschülerin (steht kurz vor der Fahrprüfung) wie es ihr beigebracht wird.


    Sie schaute mich stutzig an und meinte, ganz normal - Kupplung treten und 1. Gang einlegen!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Inzwischen handhabe ich selbst es so:


    Stehe ich nicht an erster Stelle an der Ampel oder kann ich die Ampelschaltung einschätzen, dann schalte ich in den Leerlauf :]

  • Mir brachte man damals in der Fahrschule (ca. 5 Jahre her) auch bei, an geringen Steigungen,wenn man auf eine Vorfahrtsstraße fahren will, das Auto am Schleifpunkt zu halten, damit es nicht zurückrollt. Hat beim Fahrschuldiesel auch geklappt, aber versuch das mal beim Benziner -.-

  • Also so wie Fahrschule und Prüfer heute arbeiten, ist doch sowieso alles egal.
    Die Fahrschüler bekommen doch heute meiner Meinung nach zu viel unterschiedliches Zeug gelernt bzw die Fahrlehrer wissen nicht worauf es ankommt.
    Wenn ein Fahrschulwagen vor mir fährt so sieht man oft das sich die Fahrer an der Mittellienie orientieren, mein Fahrlehrer hätte mich da sowas von ..., denn wir haben nun mal Rechtsfahrgebebot das gilt auch innerhalb eines Fahrstreifens.
    Dann fahren viele Fahschüler in der Ortschaft bei weitem keine 50 bzw ausserhalb unter 80 auch da hätte ich mit meinem Fahrlehrer ärger bekommen.
    Aber letztes Jahr fiel die Freundin unseres Sohnes das erste mal durch da sie in der Ortschaft nicht schnell genug fuhr, dann musste sie kurz vor der 2. Prüfung das Auto wechseln da defekt, sie hatte eine Fahrstunde auf dem anderen Wagen und was passierte sie würgte ihn in der Prüfung ab, und in der Aufregung drehte sie den Zündschlüssel nicht ganz zurück sondern probierte einfach immer zu starten. Darauf hat der Fahrlehrer geholfen und das Thema Prüfung war durch.
    Da ist es in meinen Augen dann auch wurscht ob man Kupplung tritt oder nicht, wahrscheinlich bekommen Fahrlehrer auch noch Autoteilerabatte deshalb wird nun gesagt Kupplung getreten lassen. Mit den Prüfern scheinen sie ja meiner Meinungs schon Deals zu haben, oder die Fahrlehrer sind solche Nullen und können Inhalte nicht mehr richtig vermitteln.

  • ...an geringen Steigungen,wenn man auf eine Vorfahrtsstraße fahren will, das Auto am Schleifpunkt zu halten, damit es nicht zurückrollt.

    Und was unter der Motorhaube hervorrauchte, war die Kupplung... :auweia: Hatte der Wagen keine Bremse? Herr, wirf Hirn vom Himmel.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!