Bei Ampelstopp Kupplung treten oder Leerlauf?

  • Bei Kundenfahrzeugen macht man das immer so, um den Verschleiß zu fördern! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So heute war es so weit, ich dachte nun hast du es geschafft und die Kupplung ist hin. Die Geschichte:
    Heute nach der Arbeit stiegen wie ins Auto ich trat die Kupplung und startete, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr aus der Parklücke, beim vorwärts Anfahren merkte ich einen leichten Kupplungsduft, meine Frau auch. Ich dachte noch so bei mir man nun hast du die Kupplung aber wirklich nicht gefordert, na gut seis drum. Wir fuhren ca 25km heimwärts, ohne wirklichen Stop da eben Ortschaft und Landstraße mit wenig Verkehr ohne Ampel. Meine Frau wollte nach diesen 25km nochmal in einen Supermarkt schnell was holen ich hielt also an und wartete im Auto, als sie nach knapp 5 Minuten wieder kam startete ich den Motor und fuhr an, plötzlich wieder dieser eigentlich typische Kupplungsgeruch aber auch nur ganz kurz. Wir fuhren also weiter noch ca 15km meist Landstraße wieder ohne Probleme, aber in meinem Hirn arbeitete es schon was ist das gewesen? Kommt nun die Kupplung Druckpunkt, schalten usw ist aber wie immer. Nach 15km begann nun der Kleinstadtverkehr. Rolle auf die erste rote Ampel zu Gang raus Kupplung nicht
    getreten komme zum stehen und plötzlich ganz leicht dieser Geruch wieder, meine Frau meint riecht irgendwie vergammelt. An den nächsten Ampelstops konnte ich den Geruch immer wieder riechen zu Hause beim abstellen auch, ich also raus Motorhaube hoch und in den Motorraum gerochen nichts. Plötzlich schaue ich auf das linke Domlager und da liegt doch glatt ein toter halb verwest er Vogel, hat wohl unser Hausmarder dort abgelegt, nun habe ich ihn entfernt und erstmal so ein Duftding Vanille rein, den Vanille Geruch im Auto mag ich zwar nicht so aber er über deckt erstmal alle anderen Gerüche da ich nun natürlich diesen Verwesungsgeruch in der Nase habe, denn beim entfernen des Vogel habe ich den Geruch nochmal voll auf Lunge genommen, und der Vogel war ganz schön groß, so junge Elster würde ich sagen.
    Morgen früh vor dem los fahren schaue ich nochmal rein nicht das der Marder seine Mahlzeit vermisst hat und wilde Sau gespielt hat.

  • Danke schön....aufgrund Deiner äußerst lebhaften Beschreibung hab ich jetzt den Geruch auch in der Nase....und keinen Schnaps mehr im Haus ;(

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Kein Schnaps mehr im Haus - aber einen schlechten Geschmack im "Hals"? Einfach auf eine vollgesaugte Zecke beißen - hilft sofort! :cheesy:


    ..übrigens: Wenn der Marder seine Beute nicht mehr findet, ist das für ihn kein Grund fürs randalieren :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber nicht auf eine fränkische Zecke die sollen ja im besonders gefährlich sein. Und ich hatte als Kind mal Gehirnhautentzündung und mit Glück ohne Folgeschäden über standen.


    ....Na hoffen wir mal das sich der Marder dran hält bis jetzt war er immer friedlich.

  • Also mach ich wo ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann? Kupplung an der Ampel getreten halten und Hand aufm Schaltknauf? :eek:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Yep! Kupplung treten kostet Ausrücklager, Hand auf'm Schaltknauf Killt die Synchronringe.


    ckm
    Klingt lecker. Wir hatten nach einem 14-tägigen Urlaub mal 'nen halben verwesten Fisch auf dem Ventildeckel (Motorblock) liegen. hatte der Marder wohl irgendwo aus dem Müll gekramt.


    "...und es war Sommer und der Fisch (gefühlte) 32..." :grrr:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Kann man den Geruch von halbverwestem Fisch auf dem VD auch mit "Kupplungsgeruch" verwechseln???


    muggubuggu: Fuß vom Kupplungspedal, und die Hand vom Schaltknauf - das ist verschleißfreundlicher :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky


    Nee. Riecht eher so nach - na, ich sag mal - ganz gaaanz altem Schlüpfer... :flöt:


    Ich weiß ja nicht, ob Du das auch als "Kupplung" im weitesten Sinne meinst... :D

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Kann man den Geruch von halbverwestem Fisch auf dem VD auch mit "Kupplungsgeruch" verwechseln???


    muggubuggu: Fuß vom Kupplungspedal, und die Hand vom Schaltknauf - das ist verschleißfreundlicher :super:


    Habe meine Hand auch immer am Schaltknauf, aber ohne ihn zu bewegen. So kann es doch gar nicht schädlich sein :denk:

  • Für die Synchronringe langt das Gewicht der Hand um verschleiß an selbigen herbeizuführen! Ich leg meine Pratzen (habe echt große Hände) aber auch gern mal auf den Schaltknauf - unabsichtlich :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...So kann es doch gar nicht schädlich sein :denk:

    Doch, doch, kann es. Schalthebel nicht frei -> Spannung auf dem Getriebe -> Synchronringverschleiß. Da reicht schon das Gewicht der Hand. :teach:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Also das Handablegen werde ich mir wohl nicht abgewöhnen können. Ist für mich bequemer :] Habe meine Hand gerne am Knüppel :flöt: :D

  • Und während der Fahrt?.. Darf man da die Hand drauf liegen lassen? :what:


    Nee, oooch nich...

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Also das Handablegen werde ich mir wohl nicht abgewöhnen können. Ist für mich bequemer :] Habe meine Hand gerne am Knüppel :flöt: :D

    Du hast da was verwechselt. Das was Du meinst, nennt sich "Penisvergrößerung durch Handauflegen". :todlach:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!