Klebegewichte verloren

  • Hallo zusammen, und sorry dass ich hier Bilder von meinen Sahara-verschmuddelten Felgen zeigen muss. :auweia:
    Habe gestern zufällig entdeckt, dass an meinen Felgen links mehrere Klebegewichte die Fliege gemacht haben. Vorne fehlen dem Augenschein nach 6 Gewichte, hinten 2 und der dritte hebt auch gerade ab.



    Was ist eure Einschätzung wie dringend ich das beheben sollte? Die Reifenhändler sind ja zur Zeit doch ziemlich überlaufen. An Strecken liegen nächste Woche 200km, und in zwei Wochen dann 1.200 km vor mir. Beim Fahren merkt man am Lenkrad oder so nichts davon.


    Geht so was normalerweise für eine Kaffeekassen-Spende? Oder kann ich bei meinem Händler der mir die vor einem Jahr draufgemacht hat auf Kulanz hoffen? Da es genau hinter der Speiche ist denke ich nicht, dass die Felgenwäsche in der Waschanlage eine Schuld trifft.

  • Um diese Klebegewichte zu erneuern musst du den jeweiligen Reifen neu wuchten lassen. Das heißt Reifen runter, wuchten, wieder drauf. Für ein Trinkgeld macht das keiner - bleibt nur die Beschwerde beim Reifenfuzzi, aber 1 Jahr ist für solche Gewichte unter umständen eine lange Zeit. :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte ich gefürchtet. Danke für deine Einschätzung, Jacky. :prost: Dass die Reifen runter müssen war mir klar. Das würde ich zur Not ja auch selber hinkriegen. Müsste ich aber nochmal die Winterschlappen ausm Keller holen. :schläge:


    Und für wie kritisch hältst du mit deiner jahrelangen Erfahrung die Situation für Fahrsicherheit und Fahrwerk? Diese schwarzen Klebepads vom Band haben jeweils 5g oder?

  • Wenn du nichts merkst (Lenkerzittern, holpriges Fahrgefühl) kannst du weiterfahren. Viele sind mit ungewuchteten Reifen unterwegs, und wissen nichts davon...... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fährt absolut ruhig die Kiste. Dann warte ich mal, bis es bei den Händlern wieder etwas ruhiger wird und weiß so lang auch von nichts. :flöt:


    Mein Reifenhändler-Highlight: Heißer Tag in Karlsruhe (~32°C), mein 3er hatte nen Platten und ich krieg das Ding mit dem Bordwerkzeug nich runter. Fahr ich mit nem anderen Auto zum Reifen-Fuzzi, zwei Mitarbeiter hocken gelangweilt rum. Ich leih mir nen gutes Drehkreuz (kein Pfand o.Ä.), zurück zum Auto, krieg den Reifen auch damit nich runter. Zurück zum Händler. Die freuen sich, dass sie was zu tun kriegen. Einer packt sich seinen dicksten Schlüssel und fährt mit mir mit. Nach ewigem hin und her kriegen wir den Reifen runter. Er fährt den BMW in die Werke, ich hinterher. Diagnose: Ventil porös, alle vier Reifen von der Karre, alle Gummis von der Felge, alle Ventile tauschen, alle Gummis wieder drauf, alle auswuchten, alle Reifen wieder auf die Karre. Rechnung für den ganzen Spaß? Nen Zehner. Da war ich baff und hab gleich nochmal so viel in die Kaffeekasse getan... Die Jungs waren einfach spitze :bang: Aber so kurz vor Ende der O-bis-O-Saison kann man das wohl nich erwarten. :unsicher:

  • Ich wunder mich schon lange, daß die Klebegewichte halten :)


    Ich würd einfach mal anfragen beim Reifenhändler, je nachdem wie flexibel DU bist, kann das schnell gehen.
    Bei Notfällen stell ich das Auto morgens zum Reifenhändler (entweder dem meines Vertrauens, oder dem hinter unserer Firma-der nur im absoluten Notfall) schmeiß den Schlüssel in den Briefkasten mit einem Zettel dazu.
    Dann haben die die Möglichkeit, wenn sie grad mal Luft zwischendurch haben, sich das AUto vorzunehmen....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!