Winterdiesel mangelhaft

  • Wie gestern Abend in der ARD-Sendung "Plusminus" berichtet, sind die in Deutschland angebotenen Winterdieselsorten vielfach aufgrund von Herstellerschlamperei nicht für tiefe Minusgrade geeignet, was dazu führt daß die Motoren durch schlechten Treibstoff entweder kurz nach dem Start ausgehen, oder gar nicht erst anspringen - so wie es vor einigen Tagen in Deutschland häufig der Fall war!
    Der Leidtragende ist wie immer der (Diesel-) Autofahrer, der zum Spielball der Ölmultis und deren Ignoranz verkommen ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hätte ich hier in D nicht gedacht. In den Niederlanden war es früher oft ein Problem... vielleicht ändert sich ja jetzt etwas durch den Bericht.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Hi,
    das glaube ich nicht, da es diese Berichte jedes Jahr gibt. :mauer:

  • Der Bericht an für sich stimmt, hier muss man aber dazu sagen, dass es eher auf das Fahrzeug ankommt, das den Winterdiesel "schlucken" soll.


    Ein VW Passat hat mit dem Winterdiesel absolut keine Probleme, ein Opel Zafira macht aber auch bei Winterdiesel z.B. bei -19°C schon zu.


    Zurückführen lässt sich das auf die Kraftstoffheizung, die ist bei vielen Autos einfach viel zu lasch ausgelegt, da bringt dann auch der Winterdiesel nicht mehr viel, wenn hier zu sehr gespart wird.

  • Ich habe noch nichts darüber gehört, muss aber auch sagen, dass ich in den ganzen Jahren noch keine Probleme mit dem Diesel hatte. Auch im Winter 08/09, wo es auch mal um die -20°C kalt war...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Kraftstoffheizungen können dem vorbeugen, ebenso eine geringere Dichte des DIESELfilters!!
    dk1
    ..und ich glaube nicht an die Grippewelle, denn darüber berichtet man ja auch jedes Jahr!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Was der Partikelfilter damit zu tun hat? Was für `ne Frage! Natürlich nix!!


    Vor lauter DPF hin und her, schreib ich das schon automatisch! Ich meinte natürlich den Dieselfilter - und besser es auch gleich aus ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt auch "Dieselfrostschutzmittel" kosten ca 5ct pro Liter Tankinhalt. Damit ist der Diesel GARANTIERT bis -30Grad verwendungsfähig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und wenn nicht genug raus kommt, kann man immer noch größere Löcher bohren oder eine stärkere Pumpe suchen...

  • Wie gut daß ich einen Benziner fahre. Obwohl ich schon mehrmals gefragt wurde, ob ich einen Diesel habe - wegen dem D in GDI.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • GDI = Gasoline Direct Injection. (Benzindirekteinspritzung)
    Aber GDI halten wirklich einige fälschlicherweise für eine Dieselmotorbezeichnung.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Samantha1993
    Wie gut daß ich einen Benziner fahre...


    Ne, du hast kürzlich noch einen Diesel für den Veloster gefordert.


    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    ...Aber GDI halten wirklich einige fälschlicherweise für eine Dieselmotorbezeichnung.....


    Ja doch, sagte Samantha gerade!

  • Ab spätestens 15.11.2014 gibt es den Winterdiesel an den Tankstellen, der bis -22Grad brauchbar bleibt! Hoffentlich ist es auch so, und nicht nur ein Hersteller-Werbespruch wie in früheren Jahren!
    Wer den Winter über nur sehr wenig fährt, sollte sich unbedingt erst an der Tanke erkundigen, ob schon Winterdiesel in den Tanks ist. Nicht daß der Sommerdiesel bei einem Kälteeinbruch das Auto lahmlegt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für den Tipp. Da es mein erster Diesel und mein erster Winter mit einem Diesel ist ;) , bin ich schon gespannt, ob es irgendwelche Probleme geben wird. Gut, dass mein Tankinhalt noch bis zum 15.11. reicht, ich werde beim nächsten Tanken auf jeden Fall nachfragen, ob das dann schon Winterdiesel ist.

  • Ich habe mal von unserem Tankstellenpächter gehört dass der ab Oktober sowieso "Winterdiesel" bekommt. Schließlich tanke ich lieber um 1,20 als den Shell-V-Power-Ultimate-Super-Diesel um 1,40. :teach:

  • Wie schon erwähnt, soll ab 15.November der Winterdiesel Bundesweit erhältlich sein! Wie es in Austria aussieht, entzieht sich momenten noch meiner Kenntnis....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky


    Bedeutet das, daß die Tankstellenpächter zuvor die Dieseltank weitgehend leermachen? Wenn ja, möchte ich nicht zu den letzten 10 Kunden zählen, die die dreckige Sommerbrühe aufbrauchen müssen. :nenee:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Moins


    Es gibt keine dreckige Brühe in Tanks, wenn die Tanke vernünftig Umsatz macht, denn bei jeder Lieferung wird eventueller Bodensatz aufgewirbelt und verteilt. Da hat dann jeder was von. :-D


    Außerdem gibt es in Mitteleuropa keine Autos mit serienmässiger Kraftstoffvorwärmung, wie hier weiter oben geschrieben wurde.


    Den Winterdiesel produzieren die Raffinerien bereits ab Ende Oktober, ab Mitte November ist er spätestens an jeder Tanke. Wie gut der allerdings ist ... wobei der bis -15° keine Probs machen sollte, außer man hat natürlich selbst noch Sommerdiesel im Tank, das Auto draußen stehen und dann eine axxxkalte Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!