Abweichungen vom Normverbrauch

  • :bang:jo, man! :bang:



    :]Realmaster hat ja sowas von Recht (Artikel) :]


    siehe mein Verbrauch ;(


    Gruß Homer

  • Mein 09er Honda Civic 2,2 Diesel war mit 5,3 l(17"Räder) angegeben.Ich fuhr den mit 18" Räder auf einer Distanz von 44000km mit 5,5l.Das entspricht der Realität.
    Mein jetziger i30 ist mit 4,1 angegeben.Ich fahre den auf der gleichen Strecke wie mit dem Civic mit 1,2l mehr als angegeben>5,3l...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Also werden wir Verbraucher absichtlich getäuscht.
    Das ist ja wohl der Hammer.
    Aber was soll man machen?

    Gruß Christian


    :DEs kann sein das ich manchmal die Wegstaben Verbuchsle.

  • Autofahrer könnten sich organisieren, auch ADAC u.ä. sollten mehr Druck machen - zB auf den Gesetzgeber, damit die auf Prüfständen ermittelten Verbrauchswerte nicht mehr als tatsächlicher Verbrauch angegeben werden dürfen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Autofahrer könnten sich organisieren, auch ADAC u.ä. sollten mehr Druck machen ...


    Das wird auch nichts bringen, man sieht es ja an den Benzinpreisen. :mauer:

  • Hallo Leute,


    Autos lassen sich nun mal besser verkaufen wenn man dem Kunden vorgaukeln kann das der Verbrauch nicht zu hoch ist. Der Staat verdient am Kraftstoff so viel das er inoffiziell kein Interesse hat den Verbrauch zu senken.


    Eigentlich betreibt der Staat Betrug da Doppelbesteuerung (ist ja laut Gesetz verboten) oder sogar Dreifachbesteuerung.


    Ich denke es wird sich solange an einer Sache nichts ändern solange unsere Regierung denkt das sie an etwas direkt oder indirekt verdienen kann.


    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Homer

  • Nein, das siehst du richtig. Und wenn ich mir deinen Spritmonitor anschaue, bist du ein sehr guter Staatsbürger. :D

  • Dann liege ich ja laut dem Bericht genau in der Norm...
    Laut Sprimonitor nuckelt mein 90PS CRDi 44% mehr als die Herstellerangaben es vorgaukeln.


    Aber gab es hierzu nicht schonmal das eine oder andere Gerichtsurteil bezüglich Nachbesserung bzw. Schadensersatz, wenn der Verbrauch auf Teufel komm raus nicht den Herstellervorgaben entspricht?
    Meine mich da an eine VOX-Autosendung (Automobil?) erinnern zu können, bei dem so ein Fall mal behandelt wurde. Dürfte aber schon länger her sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Also mich überrascht es gar nicht, dass die Herstellerangaben in den allermeisten Fällen nicht stimmen! Meistens wird ein erhöhter Verbrauch dann auf die eigene - nicht optimale - Fahrweise zurückgeführt. Alles Humbug. Für die Hersteller ist es einfach praktisch, den Verbrauch geringer anzugeben, ist ja klar. Das ärgert mich...

  • Einerseits ist es eine Sauerei, dass die Hersteller sich nicht trauen die korrekten Verbrauchswerte zuzugeben und andererseits würden wir alle wieder weinen wenn unsere Autos mit den richtigen CO2 Werten besteuert würden.


    Es geht doch heutzutage gar nicht mehr um den Verbrauch ansich, sondern nur noch um den Blöden CO2 Austoss der ja irgendwann mal unter 100 fallen soll!!!


    Ich finds richtig Schade dass meine beiden Autos sowas von neben der Verbrauchsangabe des Herstellers liegen.


    i40cw 136 PS CRDI Schalter ca. 7l laut Hyundai 4,7l
    i30 110 PS CRDI Schalter ca. 6l laut Hyundai 3,8l


    Lieb meine Hyundais trotzdem :D

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Der CO2-Ausstoß ist gar nicht mal gefaked, wenn ich meinem OBD2-Adapter Glauben schenken darf.
    Auf einer morgendlichen Fahrt von Rostock nach Berlin (wenig Stadtverkehr, entspannte BAB-Fahrt bei rund 140Km/h) bei negativen Außentemperaturen schaffte ich einen DURCHSCHNITTSausstoß von etwa 114g CO2/Km.
    Also sogar noch unter den Herstellerangaben. Nur dann habe ich auch wieder Fahrten von 130g CO2/Km mit dabei...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.


  • Immer wieder ein interessantes Thema, wobei Hyundai da nicht mal schlecht abschneidet.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, schaue ich immer nach dem angegebenen Verbrauchswert, dann lege ich ca. 1,5 Liter drauf und dann habe ich den zu erwartenen Verbrauch.
    Die Milchmädchenrechnungen der Hersteller mache ich schon lange nicht mehr mit. :freu: :P

  • Das mache ich ganz genauso, und blieb dadurch vor "Verbrauchsüberraschungen" verschont!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mittlerweile wird doch überall verarscht. Große Packungen mit wenig Inhalt oder mit irgendwelchen anderen Versprechungen die nicht eingehalten werden (können). Und genauso ist das auch beim Auto.
    Das heißt jetzt nicht das ich das gut finden, aber da eigentlich jeder die ganzen Machenschaften kennt, muss man halt von selbst was aufschlagen oder genau hinschauen (Packungen etc.).


    Ausserdem spart man KFZ-Steuer durch das Flunkern bei den Verbrauchswerten. :P

  • Genau das ist das Problem. Heute regiert nur noch die pure Abzocken :mauer:

  • Ich denke ehrlich gesagt, dass dieser Testzyklus gar nicht soooooo realitätsfern ist. Als Problem sehe ich folgendes: Wenn "echt" gefahren wird, ist der Motor 5-10 Minuten lang kalt. Und da ist der Verbrauch doppelt so hoch. Wenn man nur Kurzstrecke fährt ist das natürlich eine Katastrophe für den Verbrauch. Stellt mal den BC-Verbrauchsrechner zurück, wenn der Motor warm ist! Dann hat man (bis z nächsten Kaltstart) den richtigen Verbrauch während des Betriebs. Dass der kalte Motor im Testzyklus nicht miteinbezogen wird erscheint mit auch klar. Das wären dann irgendwelche Abgas- und Verbrauchswerte, die den DAUERBETRIEB nie widerspiegeln....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Das mache ich ganz genauso, und blieb dadurch vor "Verbrauchsüberraschungen" verschont!


    Ich bin bisher immer von den städtischen Verbrauchswerten ausgegangen für eine zügige Fahrweise. Das hat bei bisher allen Fahrzeugen gepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!