Neues Öko-Label für Autos

  • Hallo,


    Zitat


    Die Pkw-Verbrauchskennzeichnung ist beschlossene Sache. Die Bundesregierung hat sich nun darauf verständigt, dass Umwelt-effiziente Autos künftig auf einen Blick erkennbar sein sollen. Wie bei Waschmaschinen und Kühlschränken werden besonders umweltfreundliche Kraftfahrzeuge dann mit "A+" versehen, schlechte dagegen mit weiter hinten im Alphabet stehenden Buchstaben (bis "G"). Berücksichtigt werden hierfür der CO2-Ausstoß im Verhältnis zum jeweiligen Fahrzeuggewicht.


    Quelle


    Generell ist so eine Verbrauchskennzeichnung sicherlich eine gute Sache aber, wie schon so oft, hat sich da die Regierung wohl wieder zuviel von der Industrie reinreden lassen.


    Die Kopplung des CO2-Ausstosses an das Fahrzeuggewicht halte ich für den falschen Weg, denn dann ist es ja egal wieviel CO2 ein Auto produziert, man macht es einfach schwerer um in eine günstigere Öko-Klasse zu kommen. Für den Verbraucher wäre es meines Erachtens sinnvoller den Verbrauch an die Zuladung zu koppeln.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Gruß


    Hans

  • Ich empfinde das Öko-Label als Verdummung des Käufers.


    Wichtig ist der CO²-Ausstoß.


    Es ist doch bescheuert, das ein SUV eine bessere Öko-Einstufung bekommt, als ein Kleinwagen, der weniger Benzin verbraucht und weniger CO² in die Luft pustet.

  • Kann man wohl als erfolgreiche Arbeit der Auto-Lobby verbuchen... Wenn es schon nicht mit dem Flottenverbrauch klappen will, muss man halt andere Wege suchen (und offensichtlich gefunden), die Spritschleudern als ökologisch "wertvoll" zu verkaufen...

  • Die Bundesregierung sollte zusehen das der angegebene Verbrauch auf 100 km nach vorgegeben praxisbezogen Prüfungen erfolgt, so eine art Normtest. Der nun ermittelte Verbrauch lässt dann den Schluss auf den wahren CO2 Ausstoss zu und muss in keiner Beziehung gebracht werden sondern reicht dazu das jeder erkennen kann wieviel sein Auto auf 100 km raushaut. Wofür ein Ökolabel ? Der Ausstoss ist für jeden in den technischen Daten des Fahrzeuges nachzulesen. Meine Meinung ist das uns der CO2 Ausstoss eh nur wegen der Fahrzeugsteuer interessiert.


    Gruss Michael

  • ... in Anbetracht der knapp werdenden Resourcen ist es an der Zeit, 6 , 8 und Mehrzylinder nicht mehr neu zum Verkehr zuzulassen. Das Dumme daran ist, dass andere Länder, die meinen, alles auf der Welt gehöre ihnen (USA), da nicht mitmachen.

  • Jein Matthias ,


    nicht nur die USA schreit nach solchen Karren. Eigentlich die eher schon weniger.


    Staaten wie Indien, Russland und China verlangen nach solch Prestige Modellen. Dort, wo man schnell reich wird, und noch schneller ......


    Und leider ist es auch so, das in der Premiun Liga nun mal der meiste Gewinn dort gemacht wird, siehe Porsche


    Und jeden auch noch so kleinen Aktionär freut das ........ die Rendite stimmt


    Aber die Zeche zahlen WIR alle dann am schluß :denk:


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!