zweite Batterie anschließen

  • Moin,


    ich fahr ein Hyundai scoupé (Bj. 96).
    Ich hab mir ein Einsteiger-Soundsystem eingebaut mit endstufe und soein zeugs.
    Allerdings kommen noch so einige Beleuchtungen in den Innenraum des fahrzeugs dazu, und ich bin mir nicht sicher ob meine kleine Batterie im Motorraum das aushält, daher habe ich mir gedacht eine zweite an die Lichtmaschine zu schalten vom kofferraum aus.


    Wie geht das?
    kann man sie überhaupt in den Kofferraum einbauen?
    Ich habe leider keine Ahnung davon, bevor ich mir das allerdings in der Werkstatt für 100te von Euro machen lasse, möchte ich zuallererst die Theorie dahinter verstehen, und wissen ob meine lichtmaschine dazu überhaupt in der lage ist?


    Mfg Olli

    Hyundai S-COUPÈ - alte Flitzer an die Macht =)

  • Wie wäre es mit einer größeren Batterie? Hast du schon mal gemessen welche Größe bei dir maximal rein passt? Ich fahre zwar einen GK Coupe aber bei mir passt auch locker eine 70 Ah oder mehr rein. Die sollte doch locker eine Einsteiger-Hifi-Anlage packen. Im Stand betreibt man die Anlage doch eh nicht, viel zu Prollig :p

  • Denke auch, dass ne größere Batterie da mehr hilft. Die Lima wirds wahrscheinlich gar nicht schaffen zwei Batterien aufzuladen. Da bräuchtest Du sicher auch noch ne größere Lima. Und im Normalfall sollte eine 70 Ah Batterie Deine Anlage plus (LED)Lämpchen versorgen können.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Andere Idee wäre in der Mulde vom Reserverad oder anderen Ort eine zusätzliche Batterie zu montieren. Diese aber nicht an die Lichtmaschine koppeln. Bringt dir natürlich nur was, wenn du die Möglichkeit hast in der Garage/ Carpot das Ding aufladen zu lassen. Dann könntest du ähnlich wie beim Coupe eine Spannungsanzeige einbauen, die gibt dir dann Auskunft wann die Steckdose ruft. Über diese Batterie könntest du Endstufe und Beleuchtung laufen lassen. Ich weiß zwar nicht was du unter Beleuchtung verstehst, aber auch hier rate ich dir ein Kippschalter zwischen zu klemmen. Denn nichts ist nerviger als tausende kleine LEDs die die ganze Fahrt am leuchten sind.. Zumal es ja nicht sonderlich StVo tauglich ist.

  • Ich würde einfach eine zweite Batterie parallel zur Autobatterie unter der Haube anschließen.


    Ich weiß garnicht was mein Accent hat. Aber ich denke "insgesamt" dürften 70 Ah schon ausreichen.


    Aber wie gesagt: Wenn du sowas machst:
    Batterie unbedingt Parallel schalten, NICHT in Reihe! Wenn du Pech hast war's das mit deinem Verstärker und allem anderen elektrischen Geräten im Auto.


    Hab mal ne Skizze erstellt. Ich glaube sie ist soweit ich weiß richtig. Wenn nicht bitte jemand korigieren! Ich übernehme keine Haftung ^^


    In dem Bild sind 2 Batterien Paralell zueinander. Also Plus an Plus, Minus an Minus. Die 12V bleiben gleich, der Strom der Battarien addiert sich. Währen also zusammen 84 Ah. Der Schalter wird glaub ich der Zündschlüssel sein. bzw. das Radio wenn man es einschaltet. Dann kommt der Verbraucher (Die Endstufe z.b., hab als Symbol jetzt ne Glühlampe genommen,sollte aber nich tragisch sein.).
    Ich meine die meisten Verstärker haben auch ne Sicherung sowieso zwischen. Ansonsten hat das auto noch eine ^^


    MFg,
    Marius

  • Zitat

    Original von Ceed
    Da gehört unbedingt ein Trennrelais dazwischen, sonst ziehen sich die Batterien gegenseitig leer!


    Ich habe 2 Batterien mit Trennrelais. Kann es sein, dass wenn ich jemandem Starthilfe geben (von einer Batterie aus), es zu Störungen in der Motorelektronik kommt ?

  • Zitat

    Original von Ceed
    Wenn du nicht gerade die Pole vertauschst, sollte eigentlich nichts passieren. Mußte ich mich bisher nie mit beschäftigen, daher keine Gewähr...


    Na, die Pole darf ich aber auch bei einer Batterie nicht vertauschen. Mir war es beim Starthilfe geben passiert. Danach leuchtete die Motorkontrolleuchte. Es gab aber nur einen Hinweis auf das Verteilergetriebe (?). Kann ja auch Zufall gewesen sein (besonders bei den Wetterbdingungen), vertauscht habe ich jedenfalls nichts.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Da gehört unbedingt ein Trennrelais dazwischen, sonst ziehen sich die Batterien gegenseitig leer!


    Wer sagt das?

  • wenns zwei gleichen batterien sind würde ich kein trennrelai verwenden. ich hab in meinem almi 2 powermaster 2100 agm battieren. eine vorne eine hinten. mit 2 x 50mm² kabel direkt mit einander verbunden. natürlich dürfen sicherungen nicht fehlen die habe ich an beiden enden. ich muss auch dazu sagen das ich etwas mehr strombedarf habe bzw. 5kw sind hungrig =)


    was auf jedenfall beachten musst bei der 2ten batterie wenn die hinten rein soll das sie sicher fixiert ist. hab schon leute gesehen die haben deswegen probleme beim tüv gehabt klingt kommisch is aber so.


    so siehts atm aus

    unter dem bauschaum is ein zusätzlicher holzverbau den schaum braucht man nicht denn hab ich mir eingebildet =) (ist noch ned fertig)


    soll nur mal ein beispiel sein bzw. vielleicht kann man es sich jetzt bissl vorstellen?


    grüßle

    Fehlende Leistung wird durch DB ersetzt :bang:

  • 2x eton f12 spl an einer eton fa5000. Fs is ein audison Voice k6 an einer ESx 350.2.

    Fehlende Leistung wird durch DB ersetzt :bang:

  • Einbau nissan


    es fehlte eig. nur noch die bodenplatte aber als ich von der arbeit heim kam meinte mein nissan das er nimmer will -.- sprich motorschaden ... ob ich ihn reparieren werde weiss ich ned morgen schau ich ma den motor mal genau an.


    wenn er wieder läuft dann können wir uns treffen damit ich mir deinen i30 anschauen kann bzw. deinen verbau ^^


    so jetzt genug offtopic ....

    Fehlende Leistung wird durch DB ersetzt :bang:

  • Grundlegend kann man zu dem thema sagen, dass eine 2. Batterie nie schaden kann.


    Sie sollte nur nicht größer sein als die vordere, denn in dem Fall lädt sich die 2. die ganze Zeit kräftig an der vorderen.


    Also lieber das was hinten ist kleiner lassen.


    Ansonsten gibt es auch Trennrelais die man dazwischen hängt um zB genau dieses problem zu umgehen.


    Einfach + von vorne holen und irgendwo hinten Masse suchen und - dran klemmen.



    Wenn es ein Blei-Akku ist dann sollte eine Schutzverkleidung um die batterie herum.


    Zu empfehlen sind hier Gel-Batterien.
    Die können schneller saft abgeben und bei höherer Belastung die Endstufe so ein wenig besser vorm Klippen bewahren.


    Was dann auch rein sollte sind Caps.


    Kann man kaufen was man will.
    billige Caps haben alleridngs weniger kapazität als angegeben.
    Ich selbst habe nur Brax IPC verbaut.


    Sollte bei Batterie / Cap keine sicherung vorhanden sein bitte bis max. 30cm eine verbauen.



    Es gibt sehr günstig Caps die gemessen und für gut befunden wurden.
    Diese sind zwar ohne sicherung aber man kann sich gleich mehrere kaufen und das ganze an ner Kupferschiene zusammenführen.



    hier der Link:
    http://klangfuzzis.de/viewtopi…0&t=70123&hilit=polin+cap


    Sind 1 A und kommen eventuell auch in meinen.



    Bitte nicht denken "ich kauf mir einfach ein 5 Farad Cap".
    das ist müll


    die sind langsam und wenig effektiv.


    Dann lieber 5x 1F oder sowas. (wobei 5x1 schon ne ordentliche summe ist)



    Nicht denken dass Caps gleichzeitig Batterien sind. Sie haben egal wie viel F nur eine geringe kapazität die lediglich garantiert, dass die endtsufe gleichbleibende Spannungen hat.


    Der Kondensator kann sich sehr schnell entleeren und seine volle Ladung zur Stufe pumpen.


    Verbessert das Klangbild und lässt Stufen & Lautsprecher länger leben.



    Grüße

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