Navigation -Radarwarner-

  • Habe heute morgen mit Hyundai telefoniert und bestätigt bekommen, dass der Blitzerwarner definitiv bei Hyundai nicht mehr funktioniert. :anbet: und auch in Zukunft nicht mehr in Deutschland bereitgestellt werden kann.

  • Man kann doch aber die Blitzer über das Handy einspielen lassen, wenn man Blitzer.de auf dem Handy hat, oder funktioniert das mit Android Auto nicht? Gut, bei mir geht selbst Andoid Auto nicht... von daher fahre ich eben nach Vorschrift. :D Vor gut zwei Wochen hat es neben mir geblitzt, aber ich habe noch nichts bekommen. Womöglich war ich doch nicht die Zielperson... :thumbsup:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner
    Dazu braucht man Android Auto noch nicht einmal.


    Das interne System hat sowieso genervt, bimmelte wie blöde wenn man nur 1km/h drüber war (lt. Tacho) laut GPS aber noch 3km/h drunter. Hätte mir da bessere Einstellmöglichkeiten gewünscht, z.B. ab welcher Geschwindigkeit gewarnt wird. Aber ist ja nun egal, funktioniert ja sowieso nicht mehr. :D


    Grüße Kater

  • Ich habe den Blitzerwarner auf meinem Wunschzettel ganz oben stehen, habe eine Kerze angesteckt und esse immer den Teller leer und bringe den Müll raus.


    Vielleicht kriegen wir ihn ja doch noch wieder..... :blume:


    Venga²

  • Ich glaube, dass VW, Mercedes, Audi & Co leider dafür sorgen werden, dass dies nicht passieren wird ;(

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Weil dieser Bitzerwarner bisher ein Alleinstellungsmerkmal von TomTom und somit Hyundai war. Die anderen können Druck mit Gerichtsklagen machen, weil die Benutzung eben verboten ist. Ich habe bisher bei den anderen Herstellern von einem Blitzerwarner in deren Navis noch nie gehört. Weshalb sie das noch nie getan haben? Keine Ahnung....Hyundai war der einzige.


    Weshalb sollte Hyundai denn sonst den Blitzerwarner abschalten wo sie gerade noch im Mai/Anfang des Jahres auch noch Verbesserungen also Geld investiert haben? Freiwillig wird Hyundai nicht so einfach die Funktion abschalten und das Geld zum Fenster werfen.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    2 Mal editiert, zuletzt von Fastback01 ()

  • Dennoch stellt sich mir die Frage warum es im Kona von Climber noch funktioniert. Muss ja softwaretechnisch irgendwas anders laufen (z.B. die Daten der Blitzer direkt bei TomTom abrufen statt über den Hyundai Server). Sind noch andere Kona-Fahrer hier bei denen der Blitzerwarner noch funktioniert?


    Gruß Kater

  • Ich weiß nicht ob ich empfänglich dafür bin, denn ich bin Gegner dieser Querdenker, Aluhut Trägern, Qanon etc...


    Ich frage mich nur, weshalb eine Firma freiwillig ein Alleinstellungsmerkmal aufgeben sollte und vorher auch noch Geld darin investiert hat? Der Wettbewerb ist in der Automobilbranche hoch und besonders jetzt.


    Tomtom überlässt die Verantwortung der Benutzung der Blitzerarner den Benutzern ihrer Navis. Sie ist default mässig abgeschaltet und die Personen müssen sie aktiv einschalten.
    Hyundai könnte diesen Weg auch gehen und es wäre für sie noch billiger geworden so zu entscheiden. Dennoch haben sie sich anders entschieden.


    Achja...und wäre man dem VW Konzern nicht auf die Schliche gekommen bzgl. Schummelsoftware, dann hätten sie weiterhin ihre Schummelsoftware bis heute betrieben oder meinst Du nicht?

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • ....ich bin Gegner dieser Querdenker, Aluhut Trägern, Qanon etc...

    :super: ......


    Was ein Konzern so plant, lässt sich an einzelnen Aktionen schwer erkennen. Warten wir mal ab, was noch alles so "durchblitzt".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Äh, man sollte erst mal feststellen, das "climber1007" die Blitzerwarnung nicht auf dem "normalen" Wege empfängt, den wir hier thematisch diskutieren - sondern im Zusammenhang mit Apple Car Play. Hierdurch gelangen die Daten nicht direkt ins "Werks-Navi", sondern über den Umweg Apple CarPlay. Beim klassischen Weg über LTE ---> WLAN ---> Hyundai-Navi ---> interner (!) Radarwarner ---> funktioniert es bei climber1007 auch nicht!
    Ich dachte eigentlich, das das hier klar sein müsste.....wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Hallo,


    schon wieder ein falsche Vermutung und Aussage.


    Die Blitzerdaten im Kona Navi haben überhaupt nichts mit Apple Carplay zu tun.
    Es ist technisch nicht möglich die Blitzerdaten über Carplay in das Kona Navi einzuspielen.
    Man kann TomTom über Carrplay laufen lassen, aber die Bilder zeigen wohl selbsterklärend das vorhandene Kona Navi mit Blitzerfunktion.


    Carplay ist eine Schnittstelle mit der es so nicht möglich ist nicht freigegebene Apps / Programme einfach einzuspielen.
    Vor allem müsste man die Daten über diese geschlossene Schnittstelle in die vorhandene Navisoftware abbilden.
    Ich weiß zwar nicht wo Dagomys diese Theorien her hat, aber von Apple Carplay schein wenig Wissen vorhanden zu sein.
    Bitte einfach nochmal die Bilder ansehen, dass hat mit Carplay nichts zu tun.


    Wir haben von der vorhanden Funktionalität auch einen Film gedreht., den ich nicht zur Verfügung stelle.

  • Die beiden Fotos vom Navi sind zwar aussagekräftig - könnten aber auch schon einige Monate zuvor aufgenommen worden sein. Vor Gericht hätten solche Fotos wohl keinen Wert. ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Falsche Aussage:


    Das Bild zeigt die neue Oberfläche und seit wann ist diese auf dem deutschen Markt verfügbar...


    Ich habe bei beiden Fotos die Exif Daten nicht entfernt, diese kann man sich gerne ansehen.
    Sollte die Aussage der Manipulation der Exif Daten jetzt aufgerufen werden, so haben wir ein Video mit der Funktion gedreht.


    Bitte, lasst die Vermutungen, es handelt sich um eine original NaviSoftware von Hyundai und nichts anderes.

  • @J-2: Darum geht es ja nicht - er wird uns schon nichts vormachen.


    climber1007: Ich habe oben noch mal gelesen und evtl. das Wort "verbinden kann" evtl. missverstanden. Du hast es etwas unglücklich ausgedrückt. Noch mal zum mitmeißeln für uns alle: 1.) Du stellst deinem Navi-Autoradio lediglich ein normles WLAN (alias HotSpot) über's iPhone zur Verfügung? 2.) So als wenn - zum Vergleich - Dein Wagen neben dem Wohnzimmerfenster das heimische WLAN empfängt? Ich möchte es nur verstehen. Du hast CarPlay dabei deaktiviert? Ist es richtig, das Dein Radarwarner wie unter 1.) Blitzer meldet?

  • Nein, hier werden unterschiedliche Möglichkeiten zusammen geworfen.


    1. Für die normale Kona Navi Funktion muss ich kein Wlan zur Verfügung stellen, da in unserem Auto eine original Sim Karte verbaut ist.
    Alle Daten laufen intern darüber.


    2. Eine andere Möglichkeit wäre die Verbindung über Carplay Wifi und über diese Schnittstelle die Handy Programme wie TT, Blitzer.de usw. zu nutzen. Auch hier würde man automatisch beim Benutzen des Kona's mit dem Auto verbunden werden und muss sich nicht über die Kabelverbindung des Kona's verbunden werden. Man kann auch entsprechende Kurzbefehle auf dem Handy programmieren, so dass bei Verbindung über Wifi Carplay die benötigten Apps gestartet werden.


    Mit beiden Möglichkeiten hätte man die entsprechenden Funktionen im Kona.


    Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Kona das Auto meines Frauchen und sie benötigt diesen ganzen Schnack inkl. der Blitzerwarner nicht.
    Damit ist die aktuelle Gesetzeslage-Einhaltung auch für uns kein Thema.


    In meinem PKW nutze ich Carplay Wifi, da mir die Möglichkeiten der ständigen Karten Aktualisierung, Musik Anbindung, Cloud Zugriff... nur über diese Schnittstelle möglich sind. Da es für mich keinen Unterschied macht, wenn das Auto gestartet wird und diese Schnittstelle automatisch zur Verfügung steht. Damit sind die vorhanden Navis eher eine überflüssiger Luxus und werden nur wegen dem größeren Bildschirm geordert.

  • Ach ja, SIM ab Werk gibts ja auch noch ..... wusste aber nicht, das es das beim Kona (auch schon) gibt.
    Mir fällt ein Kumpel ein mit nem Ionic PlugIn Hybrid (April 2020). Der hat SIM ab Werk und Blitzerwarner geht aber auch nicht mehr.
    Das ist ja seltsam. Da bin ich dann am Ende mit meinem Latein.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!