Wo und wie "Sitzheizung"?

  • Hallo!


    Nun hatte ich heute tagsüber mal Zeit mich in aller Ruhe mit dem Innenleben des wagens zu beschäftigen.
    Dabei habe ich unter dem Fahrersitz wei nicht verbundene Kabel gefunde. Eines mit einem weissen und eines mit einem schwarzen Stecker.
    Sie passen nicht zusammen....


    Kann das die Sitzheizung sein?
    Und wo sitzt dafür eigentlich der Schalter?


    Sorry - wenn die Fragen für Euch ev. dämlich sind, aber ich lerne ebebn noch............. :D


    Gruss Gil

  • Sorry wg. meine Beitrag von gestern.
    Ich hatte abends am Computer nicht mehr die Mittelkonsole im Kopf.
    Habe heute natürlich die beiden Schalter gefunden. Lampen leuchten, aber die Sitze werden nicht warm. :nenee:


    Wie schon erwähnt habe ich unter dem Fahrersitz zwei Kabel gefunden.
    Eines mit einem weissen und eines mit einem schwarzen Stecker.
    Hat jemand ne Ahnung wofür und wo die rein kommen?


    Habe übrigens heute auch alles Sicherungen überprüft. waren alle OK.


    Gruss Gil

  • Hi Gil


    Was funktioniert denn noch am elektrischen Gestühl ?
    Wieviele Pole haben die freien Stecker den ?
    Welche Form, flach,quadratisch ?
    Welche Farbe haben die Kabel ?


    Sichte mal die Anleitungen aus meinem Link,
    ETM,Kapitel CL (Component Location), da sind sogar Fotos
    von der Unterseite der Sitze drin, Seite 14.Bild MM06.
    Schaltpläne im Kapitel SD, Stichworte "Seat Warmer,Seite 159,
    Power Seat,Seite 142."
    "Keyless Entry" auf Seite 114.
    "Power Door Locks" auf Seite 128.


    Ausstattung "Pommes mit Alles", in der Preisklasse bedeutet Arbeit,
    war Dir ja auch schon klar.


    Gruß Bernd

  • Hallo Neko,


    auch hierzu zunächst mal DANKE!
    Was funktioniert denn noch am elektrischen Gestühl ? - Die Schalter an der Aussenseite funktionieren all (hoch,runter, vor und zurück)


    Wieviele Pole haben die freien Stecker den ? Beide hsind zweipolig


    Welche Form, flach,quadratisch ? Quadratisch


    Welche Farbe haben die Kabel ? rot + schwarz (aber nicht sicher - bin grad im Büro)


    Gruss Gil

  • Hallo Gil


    Zu den freien Steckern unter dem Sitz,
    also wenn da ein schwarzes und ein pinkes Kabel in einem Stecker ist,
    sollte der auch ein Gegenstück unter der Sitzfläche haben.
    Der wäre dann für die Sitzheizung.
    Vielleicht mal den Sitz abschrauben,um mehr zu sehen?


    Schwarz geht auf Masse und das pinke Kabel hat 12 V über Schalter auf Konsole.
    Wenn das alles zusammen passt ist noch ein Thermostat am Heizelement,
    das könnte noch defekt sein und den Sitz kalt lassen.


    Auf der Beifahrerseite ist ein schwarzes Kabel (Masse) und ein
    pink/schwarzes Kabel,für die Sitzheizung.


    Dann gibt es noch einen zweipoligen Steckverbinder,rotes Kabel (Dauerplus)und
    schwarzes Kabel (Masse),gehört zu einem Entstörkondensator.
    Sollte auch ein Pendant unter dem Sitzgestell haben.


    Gruß Bernd

  • Hallo!


    Zunächst einmal Euch allen da draussen alles Gute für das (angebrochene) neue Jahr, viel Gesundheit, Erfolg und eine knitter- und beulenfreie Zeit!


    Ich habe die letzten Tage genutzt um mich mit den nicht funtionierenden Sitzheizungen an beiden vorderen Sitzen zu befassen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Heizungen eines Sitzes (Sitz und Rücken) in Reihe, also nacheinander, geschaltet sind.
    Die Sitzheitzungen sind beide kaputt. Die für den Rücken funktionieren jeweils.
    Insofern habe ich an den Sitzen die Schaltungen für die beiden Heizungen "aufgetrennt" und jeweils parallel geschaltet.
    So funktionieren pro Sitz nunmehr die Heizung für den Rücken.


    In diesem Zusammenhang: Gibt es eine Möglichkeit an die Sitzheizung auszubauen?
    Eventuell ist in beiden Sitzen ja nur der Thermostat defekt, aber wie komme ich da ran?


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
    Gruss Gil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!