Motor klackert

  • Vielleicht haste auch nur ein etwas zu großes Ventilspiel.


    Die Benziner haben Tassenstössel mit Shims (keine Hydrostössel soviel ich weiss)


    Das Spiel sollte alle 90.000 Km geprüft werden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dann sind in der Werkstatt wohl nur Penner, wenn es heißt: "Das ist normal". Oder es ist wirklich nichts, denn sonst baut dir doch jede Werkstatt neue Stössel ein - oder stellt das Ventilspiel ein - gerade wenn der Kunde sich besorgt zeigt. Klackern ist doch Geld wert.... :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das is ne Scheissarbeit beim Benziner.


    Deckel ab, Nockenwellen raus usw.


    Du weisst doch besser als ich, was das für ein Aufwand für eine Werkstatt ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja ich weiß das vor 7000km keine Zeitangabe ist war auch nicht böse gemeint mit dem das jahr ist um :D . Ja Verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Werde einfach mal das nächste mal wenn ich beim Tüv in der Werkstatt bin das Ventilspiel ansprechen da bin ich dann auch bei den angesprochenen 90.000km.

  • Hi zusammen,


    möchte mich auch mal kurz zu dem Thema "Klackern" äußern: Ich fahre selbst seit 4 Jahren einen Veloster und hatte noch nie ein größeres Problem.


    Die Klackergeräusche die du hörst, die höre ich bei meinem Auto auch ;) und wenn die nicht schon von Anfang an da gewesen wären, würde ich wahrscheinlich sagen da stimmt irgendwas nicht, aber ich denke das sind beim Veloster die ganz normalen Motorgeräusche. Hoffe ich zumindest :D .


    Halte uns trotzdem auf dem Laufenden zwecks Ventilspiel.


    Grüße

  • Also ein "dieseltypisches" Klackern ist normal/konstruktionsbedingt. Ich benutze Castrol Magnatech 5W30 Acea A5 Öl und die Geräusche wurden ca. 70% leiser. Witzig beim Velo ist auch, dass man das Klackern im Wagen lauter hört, als wenn man vor dem Motor steht.


    Apropos Geräusche im Stand/an der Ampel: Das Geräusch, das sich wie eine Steuerkette anhört, kommt vom Ausrücklager der Kupplung... Und das liegt daran, da der Velo ein sehr großes Ausrücklager hat.. Und somit auch normal ist.


    Das ist nunmal kein BMW oder Mercedes ;-)

  • Der Aktuator und das Ausrücklager :D Das Klackern ist normal, bei schlechtem Öl und Kaltzustand ist das halt etwas lauter.


    Das Thema hab ich mal vor gut einem jahr angesprochen, was Motoröl etc angeht. Gutes Öl und Markensprit mit guten Additiven von Aral oder Shell macht sehr viel aus. Aral hat z.B. sehr vie Reinigungsadditive im Benzin, Shell dagegen mehr Additive bzgl. Klopfgeräusche Seit 2018 werden mehr Reinigungsadditive verwendet.


    Wenn du z.B. Magnatech von Castrol verwendest und Shell Superbenzin tankst, wirst du es schon nach 500 km merken.


    Das Problem an der Sache ist, dass die Leute immer behaupten, das sei alles Blödsinn. Ich habe darauf gepfiffen und meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Fakt ist, dass es eben NICHT nur plumpe Werbeversprechen sind. ;)


    Einfach mal unvoreingenommen anschauen: guckst du.

  • Also ich hatte davor das Castrol Edge. Aktuell fahre ich Liqui Moly und tanke Shell V Power. Ich bin auch fest überzeugt das das was bringt, allerdings ist das Klopfgeräusch unverändert

  • Es gibt doch von Liqui Moly auch Additive zur Verbesserung der Klopffestigkeit. Probier doch mal eine Dose aus.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte nur mal den Motor Systemreiniger ausprobiert. War minimal besser aber nur 2000km bis das vollständig verbraucht war. Denke einfach das der Motor mechanisch bedingt so klopft. Gibt keine Fehlermeldungen er läuft sonst Top und die Hyundai Händler meinten dasselbe

  • Manchmal hört man am eigenen Auto etwas, das sonst niemand hört. Geht mir auch oft so... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt tatsächlich von jedem Modell ein paar "Lautläufer" (wie ich die nenne) die aber auch nach 150.000km noch genauso klackern wie mit 1000km - und alles funktioniert wunderbar. Es findet sich auch nichts, wenn man den Motor aufmacht. Es klackert halt. Entweder man kann damit leben, oder nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!