Verbrannter Gummigeruch bei hoher Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    kennt irgendjemand das Problem bzw kann sich vorstellen was es sein könnte, wenn es im Innenraum bei hoher Drehzahl (4000-5000) nach verbrannten Gummi/Kunststoff riecht? Der Geruch ist nicht extrem stark, aber man nimmt ihn schon deutlich wahr.


    Es reicht schon im Stillstand ein paar mal die Leerlaufdrehzahl auf 4000 Umdrehungen hochzufahren, um diesen Effekt zu haben. Es tritt jetzt seit ungefähr nem halben Jahr auf. Fahre die 140 PS Variante mit Schaltung und aus dem Jahr 2012 mit 42000 km.

  • Hallo,


    also er wird definitiv über die Lüftung in den Innenraum transportiert.
    Klimaanlage ist permanent an falls das zur Lösung beitragen kann :)

  • Wann war die letzte Klimawartung mit DESINFEKTION? Wann wurde der Innenramfilter letztmalig gewechselt oder wenigstens überprüft? In der Klima können sich die tollsten Dinge entwickeln: Bakterien, Pilze, Fäulnisstoffe......und das stinkt zum Himmel (wenn man nie etwas dagegen unternimmt) :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder irgend ein Plastik-Gummi-Kunsttoffteil kommt iwie an was heißes am Motor dran. Ich würde vielleicht mal alle Kabel und Schläuche auf Schmorspuren untersuchen.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo zusammen.


    Neben den von Samantha vorgeschlagenen Aktionen, würde ich mal unter das Auto sehen und jemanden Gas geben lassen.
    Ein heißer Abgasstrahl, der durch eine undichte Stelle schießt, kann man an der flimmerden Luft erkennen.
    Kunststoffteile und Unterbodenbeschichtung können bei erhitzen stark riechen und werden von der Lüftung ins Innere gesaugt.
    Die Beschreibung,"...riecht bei höheren Drehzahlen",passt gut dazu,denn dann ist der Abgasdruck im Auspuff höher und mehr heiße Abgase treten aus.
    Mach was,bevor die Karre abfackelt!


    Gruß Bernd

  • Stömmt.


    Kommt aber ganz auf die Stelle an.Beim Tucson z.B. ist die 2. Lamdasonde noch vor dem Flexrohr.Also was nach der 2.Sonde passiert wird nicht überwacht.


    Gruß Bernd

  • So habe ich mir das auch gedacht - aber wenn beim Fahren der "Schmorbratengeruch" durch die vorne angebrachten Lüftungsdüsen reinzieht, sollte doch das Leck auch weiter vorne sitzen, sonst würden durch den Fahrtwind weiter hinten austretende Abgase nicht in den Innenraum gelangen. Allerdings muss die Lambdasonde nicht zwangsweise reagieren, deshalb kann die wohl auch bei einem Leck vor der 2. Sonde bezüglich MKL eine Zeitlang inaktiv bleiben. ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank für eure Hilfe und ich denke ihr konntet mir helfen. Die Auspuffanlage wurde komplett gewechselt ab dem Kat.
    Werde nächste Woche bei der Inspektion mal fragen ob die das mal kontrollieren können.

  • Da steckt bestimmt ein Montagefehler dahinter, oder eine Dichtung bläst raus.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo, auch wenn das Thema vor geraumer Zeit besprochen wurde, ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich jetzt nicht mehr zur Inspektion zu Hyundai muss sondern zu einer Werkstatt meiner Wahl wurde es endlich behoben!!! Bei mir wurde von Hyundai aus immer falsches Öl genommen, welches für einen Benziner nicht geeignet war! Nach dem letzten eigentlich unnötigen Ölwechsel ist der Geruch nun verschwunden. 25.000 km mit falschem Öl!

    Die Welt braucht mehr Räubertöchter u weniger Prinzessinnen

  • Welches Öl ist denn durch die H-Werkstatt "falsch" eingefüllt worden? Läßt sich ja sicherlich über die Rechnungen ermitteln.


    Und so wirklich erschließt sich mir auch kein Zusammenhang mit einem Gummigeruch. :denk:

  • Für Benziner nicht geeignet und deshalb übel riechend :rolleyes:


    Sicher Schweröl aus der Seeschifffahrt :thumbup:


    Oder halt doch nur eine nett gemeinte Diagnose der neuen Werkstatt...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!