• Wenn der Bremsweg für den Käufer derart uninteressant wäre, würden in Autosendungen nicht immer spektakuläre Hindernisse aus Pylonen aufgebaut werden, wo der Wagen mit den schlechteren Bremswerten dann reinscheppert.
    Der Kunde merkt sich sicher nur selten den Bremswert in Metern, aber er merkt sich welches Fahrzeug besser gebremst hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klar, der Kunde sieht sich jeden Bericht über Bremswege an und entscheidet dann über den Fahrzeugkauf vom Fahrzeug mit bestem Bremsweg. Sind wir in der Märchenstunde?????


    Du machst das vielleicht, aber kein normaler Kunde. Interessiert das einen Kunden, sicherlich nicht.


    Versteh das nicht falsch, doch der Otto-Normalkunde interessiert sich nicht für diese Werte. Auto da, Auto bremst und alles ist gut.

  • Ich habe 30 Jahre lang Autos verkauft, mir braucht wohl keiner erzählen wonach Kunden fragen, und wonach nicht. Und für Bremswerte interessiert sich ein nicht unerheblicher Teil der Männlichen Kaufinteressenten - gerade bei Leistungsstärkeren Modellen und Sportcoupes!
    Klingt zwar komisch, ist aber so! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na dann, gut das der Bremsweg im Fahrzeugbrief steht.


    Wir sollten das Thema beenden, ansonsten kommt der Weihnachsmann dieses Jahr früher.

  • Die Beschleunigung von 0 auf 100km/h steht auch nicht im Fahrzeugbrief, und trotzdem wird danach gefragt...... :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • also.....ich hab´auch 30 Jahre Autos verkauft......aber in diesem Fall muss ich "velos" mal Recht geben.......
    die nach Bremswegen gefragt haben, kann ich an einer Hand abzählen......
    Was interessiert sind : Kaufpreis / Rabatte / Restwerte / V- / max. / Beschleunigungswerte / Sonderausstattungen inkludiert/
    Verbrauch / Euro-Norm / Versicherungseinstufungen / Steuern /
    ....der Rest, von dem die meisten eh keine Ahnung haben, wird auf einer Probefahrt "erfahren" und "fachmännisch" beurteilt.

  • eben das übliche was mit Geld zu tun hat...


    Oder wichtige Werte wie Beschleunigung, Preis und Ausstattung usw.

  • Der Bremsweg ist einem wohl solange egal, bis man die Karre nicht mehr rechtzeitig zum stehen bringt, und im Krankenhaus wieder aufwacht - hoffentlich vollständig und bei voll erhaltenen Körperfunktionen.
    Einigen meiner Bekannten war das nicht vergönnt.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich arbeite im Krankenhaus, und die Patienten von der Unfallstation interessieren sich auch plötzlich für Bremswege :flöt:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • tja....so ist der Mensch gestrickt.......es muss erst was passieren......


    obwohl mir ein Bremsweg von 36,8 m genau so lieb ist , wie einer von 35,2 m......


    ich habe vor kurzem einen Vergleich gelesen, in dem man explizit diese Werte zum Anlass nahm,
    in dem einen Fall von hervorragenden Bremsen und in dem anderen von verbesserungwürdiger Bremsleistung sprach.

  • Alles ganz einfach, Sicherheitsabstand plus, dann ist alles gut, auch für die, die sich nicht für Bremswege interessieren. Gut das wir nicht alle gleich gestrickt sind, das wäre fürchterlich.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Das KBA legt sicher die Standartwerte für den Bremsweg fest. Somit hat ein Hersteller keine Chance den Grenzwert zu unterschreiten. Das Verfahren läuft anders als beim aktuellen VW-Skandal. .. und wer mit Voraussicht fährt, fährt sicher sicherer...

  • Das ist ja alles recht und schön.


    Mir geht es in diesem Bericht darum, daß ein Hyundai 2 Meter eher zum Stillstand kommt, als ein Volkswagen.


    Wäre es umgekehrt, hätte man wieder lesen können "schlechte Bremsen des Koreaners".


    Das der Scirocco schlechter bremst, geht gar nicht. Aber im Bericht wird das schön umschrieben "adaptives Xenonlicht" hat er ja.


    2 Meter machen den Unterschied zwischen Unfall und Nichtunfall.


    Das hätte man ruhig mal klarstellen können in der Zeitung. Auf den minimalen Mehrverbrauch des Velosters hat man ja auch bemerkt.


    Schlussendlich kommt der Veloster ganz klar günstiger, auch in der Versicherung, mit 5 Jahren Garantie.


    :prost:

    [SIZE=12][FONT=times new roman][COLOR=darkblue]


    Man sollte Gott für vieles danken, am meisten aber für die Franken !!! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!