Hallo Gemeinde,
es ist an der Zeit, das ich mal über meine Erfahrungen beim Ölservice berichte.
Da ich nun gerade die 60.000km Inspektion hinter mir habe und nun zum wiederholten mal zuviel Öl eingefüllt wurde stellt sich mir die Frage...
Wo ist der Fehler???
Da ich nun beim 60.000 der Service eine andere Werkstatt aufgesucht habe und der Fehler auch dort aufgetreten ist wundert es mich doch sehr.
Aber mal von vorne:
Die Vorgabe von Hyundai ist beim Veloster Turbo 4,5 Liter beim Service ( inklusive Ölfilterwechsel ).
So steht es im Hyundai Handbuch, in den Hyundai Unterlagen beim Händler und auch im Hyundai Tester in der Werkstatt.
Was macht der Mechaniker beim Service, er füllt 4,5 Liter frisches Öl aus dem Faß, über einen voreingestellten Zapfhan ein.
Dann wird nach einer Probefahrt der Ölstand kontrolliert und siehe da, es ist zuviel Öl im Motor
Veloster Turbo wieder rein in die Werkstatt und das Öl wieder abgelassen, nun wird von Hand mit einem Messbecher Öl eingefüllt bis zu max. Grenze.
Man staune es wurden nur ca. 3,0 - 3,3 Liter Öl eingefüllt.
Nun, ich bin geschockt. Wie gaht das denn, Die spinnen doch... Nein, da spinnt keiner.
Das war nun bei jedem Öl Service bei meinem Veloster Turbo und auch bei einem Arbeitskollegen war das genau so der Fall.
Da ich ja nun auch mal eine ander Werkstatt aufgesucht habe und dort das selbe passiert ist, habe ich schon 3 Fragezeichen über dem Kopf.
Wissen die bei Hyundai Deutschland davon...? Gibt es einen besonderes Vorgehen beim Veloster Turbo um das alte Öl ab zu lassen...? Hat von Euch Turbo Fahrern auch schon mal jemand soetwas erlebt...?
Bin doch sehr daran Interessiert wo der Fehler liegt.
Dann feuert mal los...