Service Ölmenge beim Turbo nicht korrekt ???

  • Hallo Gemeinde,
    es ist an der Zeit, das ich mal über meine Erfahrungen beim Ölservice berichte.


    Da ich nun gerade die 60.000km Inspektion hinter mir habe und nun zum wiederholten mal zuviel Öl eingefüllt wurde stellt sich mir die Frage...
    Wo ist der Fehler??? :stop: :dudu:


    Da ich nun beim 60.000 der Service eine andere Werkstatt aufgesucht habe und der Fehler auch dort aufgetreten ist wundert es mich doch sehr.


    Aber mal von vorne:
    Die Vorgabe von Hyundai ist beim Veloster Turbo 4,5 Liter beim Service ( inklusive Ölfilterwechsel ).
    So steht es im Hyundai Handbuch, in den Hyundai Unterlagen beim Händler und auch im Hyundai Tester in der Werkstatt.
    Was macht der Mechaniker beim Service, er füllt 4,5 Liter frisches Öl aus dem Faß, über einen voreingestellten Zapfhan ein.


    Dann wird nach einer Probefahrt der Ölstand kontrolliert und siehe da, es ist zuviel Öl im Motor :mauer:
    Veloster Turbo wieder rein in die Werkstatt und das Öl wieder abgelassen, nun wird von Hand mit einem Messbecher Öl eingefüllt bis zu max. Grenze.
    Man staune es wurden nur ca. 3,0 - 3,3 Liter Öl eingefüllt.


    Nun, ich bin geschockt. Wie gaht das denn, Die spinnen doch... Nein, da spinnt keiner.
    Das war nun bei jedem Öl Service bei meinem Veloster Turbo und auch bei einem Arbeitskollegen war das genau so der Fall.


    Da ich ja nun auch mal eine ander Werkstatt aufgesucht habe und dort das selbe passiert ist, habe ich schon 3 Fragezeichen über dem Kopf.


    Wissen die bei Hyundai Deutschland davon...? Gibt es einen besonderes Vorgehen beim Veloster Turbo um das alte Öl ab zu lassen...? Hat von Euch Turbo Fahrern auch schon mal jemand soetwas erlebt...?


    Bin doch sehr daran Interessiert wo der Fehler liegt.


    Dann feuert mal los...

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Hallo Markus,
    hatte ich bei meinem ersten Service auch.


    Wie misst Du den Ölstand. Da scheint es Unterschiede zu geben. Laut dem jüngeren Werkstattmeister füllen sie Öl ein, lassen den Motor eine Minute laufen, machen ihn aus, warten 10 sec. und messen dann. Laut dem älteren Werkstattmeister ist er der Meinung entweder im kalten Zustand,allerdings nicht wenn das Öl eingefüllt wurde da der Ölfilter sich ja noch füllen muss, oder laufen lassen und nach 5 Minuten messen. So habe ich es auch all die Jahre gehalten.


    Beim I30 und bei dem normalen Velo passte es immer. Also mal sehen wie es beim nächsten Mal ist.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich hab neulich mein Öl gewechselt inkl. Filter.


    Altes Öl abgelassen.
    Filter ausgebaut.
    Neuer Filter rein.
    Dann hab ich erst mal 4,5 Liter eingefüllt.
    5 Minuten laufen lassen..


    Zu meinem erstaunen war auch zu viel Öl drinnen.
    irgendwas scheint da bei den Angaben nicht zu stimmen.
    Musste einen halben Liter ablassen.


    :watt: :watt: :watt: :watt:

  • Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
    1. Die Angabe von Hyundai über 4,5L Motoröl ist schlichtweg falsch (lt. den verschiedenen Posts hier scheinen es ja nur 3,5-4,0L zu sein ODER
    2. Das Öl braucht bauartbedingt entweder länger um sich in der Ölwanne zu sammeln oder es kann aus irgend einem Grund nicht komplett aus der Ölwanne ablaufen. Ich gehe aber einfach mal stark davon aus das die Ablassschraube am tiefsten Punkt des Motors bzw. der Ölwanne ist... :denk:


    Wäre trotzdem mal eine Meldung an Hyundai wert, denn nicht alle schauen nach einem Service in einer Fachwerkstatt nochmal nach dem Öl und soweit ich weiß ist zu viel Öl nicht gerade gesund für den Motor... :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Danke für Eure Infos.


    Der Fehler liegt dann wohl bei Hyundai und deren Angaben.


    @ Axel: Grüße Dich, wenn der Ölstand einmal stimmt so wie jetzt, kann ich messen wie ich gerade Lust habe, der Peilstab zeigt immer das gleiche Ergebnis.
    Da gibt es bei mir keine Messtoleranz.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

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