Neuer Veloster Turbo Veloster / Facelift

  • Richtig! Und wenn man nächtelang mit Flex und Schweißbrenner arbeitet: Was nicht passt, wird passend gemacht! Tuner-Ehre ist ein hohes Gut :prost:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Idee mit dem v6 kam ja nur während des Brainstorming. Dem velo zu verklickern er sei jetzt ein Genesis Coupé dürfte sehr sehr schwer werden.
    Wir sind am überlegen, sollten die angepeilten 250-300 ps nicht reichen, zylinderlaufbuchsen einzusetzen. So könnten wir noch einiges an Hubraum gewinnen.

  • Der v6 passt. Sorry. Unmöglich ist ein Wort welches gerade im Tuning und Szene Bereich eigentlich nicht verwendet wird.


    Unmöglich trifft wahrscheinlich bei der Hardware (Motor und Anbauteile) nicht zu, dennoch bei der Software bzw. Steuerungstechnik. Heutzutage arbeiten alle Steuergeräte abhängig voneinander, bzw. fehlt eines oder sind die Werte unschlüssig gibt es Fehlermeldungen. Selbst langjährige Mitarbeiter mit Fachwissen im Bereich der Steuerungselektronik sind nicht mehr in der Lage ein Steuergerät auf Defekte zu prüfen. Es wird ein Ersatz bestellt und eingebaut um zu prüfen ob das Gerät eventuell Defekt ist. Du hast ja bereits geschrieben dass das sehr, sehr schwer umzusetzen ist. Eigentlich ist es eher aussichtslos. Dagegen ist die altbewährte Methode mit Hubraumerhöhung sicher möglich, wenn du dann die notwendigen Parameter im Motorsteuergerät ändern kannst. Zudem wirst du bei 300 PS sicher eine andere Bremsanlage und Abgasanlage benötigen. Woher nehmen wenn es nicht angeboten wird?


    War es früher einfach als wir einen Monza 3.0 Liter Motor in einen Kadett C-Coupe verbaut hatten...., keine Steuergeräte, keine Tüvprobleme.

  • Ja, den alten Zeiten als es noch Monzas gab trauere ich auch gerne nach! Aber heute gibt es zwar viele Steuergeräte im Auto (40 Stück sind keine Seltenheit) jedoch gibt es auch frei programmierbare Steuergeräte zu kaufen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Abgasanlage wird angeboten. Jun bl 2,5 Zoll samt downpipe mit 100 Zeller. Die bremsanlage von brembo mit 6 Kolben Sattel und 4 Kolben hinten samt stahlflex Leitungen, bremskraftverstärker und hauptbremszylinder gibt es auch passend für den veloster. Mit den zylinderlaufbuchsen und hubraumerweiterung durch auffräsen, kürzeren pleul bzw Kolben schafft es der velo durchaus auf 450 ps.


    Geplant sind allerdings erst einmal 300 ps und das auch Stück für Stück da die Saison bald wieder beginnt.
    Es kommt demnächst das gewindefahrwerk mit meinen 19 zöllern. Und direkt im Anschluss die Abgasanlage mit downpipe und softwareoptimierung. Dann stehe ich bei ca. 230 bis 250 ps. Damit rücke ich in die Nähe der 7er r Golfs.


    Ich werde euch hier auf dem laufenden halten. Hmd hat via Email durchblicken lassen das ich mich auf jeden Fall bei Ihnen melden soll wenn der Umbau soweit abgeschlossen ist.
    Das motiviert um so mehr.
    Achja. Ich lass alles abnehmen und es wird auch ein abgasgutachten erstellt. Sollte also jemand in naher Zukunft vor haben sich die Jun bl klappenanlage samt downpipe einzubauen kann er sich gerne bei mir melden. Ich stelle jedem velo Turbo Fahrer dann gerne die nötigen Gutachten zur Verfügung.

  • Ja, den alten Zeiten als es noch Monzas gab trauere ich auch gerne nach! Aber heute gibt es zwar viele Steuergeräte im Auto (40 Stück sind keine Seltenheit) jedoch gibt es auch frei programmierbare Steuergeräte zu kaufen.


    Ja das ist richtig, du musst nur die passenden Parameter griffbereit halten und einspielen, zusätzlich die richtige Codierung auswählen und die Parameter exakt dem Sollzustand anpassen, eine Kleinigkeit.


    Warte mal, ich muss erst die lästigen Nägel aus meinen Händen ziehen und mir die Angewohnheit übers Wasser zu laufen abgewöhnen

  • Geplant sind allerdings erst einmal 300 ps und das auch Stück für Stück da die Saison bald wieder beginnt.
    Es kommt demnächst das gewindefahrwerk mit meinen 19 zöllern. Und direkt im Anschluss die Abgasanlage mit downpipe und softwareoptimierung. Dann stehe ich bei ca. 230 bis 250 ps. Damit rücke ich in die Nähe der 7er r Golfs.


    Also ich würde sagen du kaufst dir besser einen Golf R., Ohne Probleme einfach alles dabei...

  • Ich hatte die Auswahl zwischen Golf 7r und veloster. Aber sind wir mal ehrlich. Ein Golf. Ich meine ein GOLF. Erstens gibt's die Dinger wie Sand am mehr. Und zweitens hab durch das gesparte Geld bei der Anschaffung des veloster's genug Budget zur Verfügung um den veloster aufzubauen.


    RainerF
    Größere Scheiben, 6 Kolben Bremssattel vorne, 4 Kolben hinten, stahlflexleitungen, größerer hauptbremszylinder, geößerer bremskraftverstärker.
    Die komplette bremsanlage von brembo kostet ca 3500 Euro + märchensteuer
    Dazu kommen natürlich noch die Kosten für Eintragung und Versand.
    Die geänderten bremssattelhalterungen sind dabei.


    Kleiner als 18 Zoll bekommt man dann allerdings nicht mehr drauf. Was mich persönlich nicht stört da ich im Winter eh 18 Zoll Serie fahre und im Sommer die 19 Zoll azev drauf sind.

  • Ich suche übrigens noch Turbo Fahrer die Lust haben im Mai mit mir zu einem Fotoshooting im Raum Stuttgart zu fahren. Die Bilder werden von einer Stuttgarter Szene Fotografin gemacht welche des Öfteren Bilder im P7 geschossen hat. Es werden dann 200 Fotos geschossen. Die 5 schönsten darf man sich aussuchen. Kosten 20 Euro pro Person. Die restlichen werden auf ihrer Seite veröffentlicht. Es würde mich freuen wenn wir ein paar turbos zusammen bekommen würden.

  • Sepp für das gutachten hätte ich auf alle fälle interesse eventuell würd ich es so bei uns in der Schweiz eintragen können.


    Zum footoshooting könnte ich es eventuell auch schaffen wens am WE ist

  • Da bin ich aber echt gespannt! Habe zwar keinen Turbo, aber neugierig bin ich trotzdem :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo an alle Veloster Turbo Fans,


    Betrifft: Turbo - von offizieller Seite Hyundai Deutschland GmbH die Veränderungen für 2015.


    • Die Ausstattungsinhalte der Turbovarianten STYLE und PREMIUM bleiben bestehen.

    Veloster Facelift Änderungen (Ausstattungsunabhängig)
    • Neues Motorhauben-Design
    • Neues Kühlergrill-Design
    • Neues Sportsitz-Design
    • Neues Armaturen-Design
    • 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ersetzt die 6-Stufen Automatik
    • Euro 6
    • FlexSteer serienmäßig für STYLE und PREMIUM
    • Xenon-Scheinwerfer serienmäßig für PREMIUM
    • Neues 18“ Leichtmetall-Felgendesign mit 225/40 R18 Bereifung
    • Verbessertes Lenkverhalten
    • Verbesserte Geräuschdämmung
    • 3 neue Metallic-Farben
    • 2 neue Matt-Farben


    Änderung Ausstattungslinie STYLE
    • FlexSteer serienmäßig

    Änderung Ausstattungslinie PREMIUM
    • FlexSteer serienmäßig
    Xenon-Scheinwerfer serienmäßig


    Hoffe die Informationen sind für den Ein oder Anderen doch noch frisch und neu.


    PS: werde meinen Veloster in Vitamin C (Ausführung - wie in meinem Beitrag Veloster Turbo Facelift beschrieben)
    in sehr gepflegten Zustand, zum Kauf anbieten. Wer Interesse hat oder wer jemanden kennt der sich einen Veloster
    zulegen möchte? - Schreibt mir -


    Grüße an alle, uka

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