Vorsicht bei Inspektionen!

  • Ich möchte euch folgenden (aus datenschutzrechtlichen Gründen) fiktiven Fall schildern


    Person A bringt sein PKW mit nicht mehr als 12.000 Kilometer gelaufen zur zweiten Inspektion.


    In der Werkstatt wird eine Liste abgelesen von den Dingen die bei der zweiten Inspektion anstehen.


    Person A fragt den Mitarbeiter B Werkstatt Typ , warum manche Teile überhaupt bei der geringer Fahrleistung gewechselt bzw. gereinigt werden.


    Mitarbeiter B von der Werkstatt behauptet das diverse Reinigungen und austausche Optional wären.


    Person A willigte den Optionalen Austausch und Reinigungen nicht ein und konnte somit die Rechnung um 1/4 verringern und hat dennoch den gleichen Anspruch wie zuvor.



    Fazit !


    Ihr solltet echt aufpassen wenn euer Fahrzeug erst wenige Kilometer gelaufen hat.


    Hyundai bietet euch bei euren Inspektionen teilweise Austauschteile an , die bei geringer Fahrleistung nicht notwendig sind.


    Manche Werkstätten weisen nicht daraufhin , dass manche Teile optional gewechselt werden können, sondern berechnen dafür einfach voll ab und kassieren somit Unmengen von Geld.

  • Damit so was nicht passiert und es keinen Zoff gibt, kläre ich so was immer bei Fahrzeugübergabe VOR der Durchsicht.

  • Auch wenn es vielleicht übertrieben ist, möchte ich mal darauf hinweisen, dass in so einem Falle die Inspektion (auf Kundenwunwsch!) nicht vollständig ausgeführt wird. Bei preislich größeren Garantieansprüchen und oder Kulanzanträgen kann das dann zum Nachteil ausgelegt werden.


    Fiktiver Fall: Person A möchte keinen Klimaanlagenservice, weil die KA nie benutzt wird. Nun kauft Person B das Auto, erwirbt noch ein Jahr Restgarantie und stellt fest, dass die KA trocken ist und nicht mehr funktioniert.


    PS. Der Begriff "Austauschteil" ist hier irreführend.


    Und warum eigentlich das Ganze im "Veloster-Forum"?

  • In einer guten Werkstatt erhält man einen Kostenvoranschlag, darauf sind alle anfallenden Arbeiten ausgewiesen, welche dann vom Kunden mit dem Wartungsplan abgeglichen werden können.
    Und "Unmengen von Geld" werden dabei ganz sicher nicht umgesetzt :nenee:
    Das ist nur üble Stimmungsmache :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielleicht kann die fiktive Person ja die Teile nennen, die optionalerweise nicht getauscht wurden.


    Und zumindest beim i30 gibt es einen separaten Wartungsplan für Jahreslaufleistungen <15tkm. Steht ein derartiger Hinweis auf der fiktiven Inspektionsliste?

  • Und "Unmengen von Geld" werden dabei ganz sicher nicht umgesetzt:nenee:
    Das ist nur üble Stimmungsmache:thumbdown:

    Doch werden habe es erst wieder bei Audi gesehen, wenn du gutgläubig bist und die Werkstatt merkt du hast wenig Ahnung wirst du über den Tisch gezogen. Es wird wohl nicht in allen Werken so sein aber in sehr sehr vielen und besonders in Großen würde ich denken.
    Dies ist Fakt und das sollte auch jeder wissen, denn merke dem den du Geld für eine Leistung gibst ist in den meisten Fällen nicht ein guter Freund den du blind vertrauen solltest, auch wenn das Autohaus es dich gern glauben läßt.
    Auch der nicht so der Technikbegeisterte ist sollte Sachen in seiner Werkstatt besprechen und sollte sich zumindest mal zur Durchsicht sein Handbuch und das Serviceheft anschauen und mal den gesunden Menschenverstand walten lassen und nachfragen.

  • Und alle Deutschen sind Nazis!
    Was es für beschissene Vorurteile und Pauschalabfertigungen gibt, lässt mir die Kotze hochkommen !

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok! Wenn das so ist, werde ich jetzt auch massiv mit dem bescheißen anfangen, und mir in den 5 Jahren bis zu meiner Rente noch schnell einen Porsche nebenbei hinzuverdienen! :freu:
    Man muss dem Kunden eben geben, was er sowieso erwartet :flöt:


    Ich bin in der Marktwirtschaft seit meiner Geburt aufgewachsen, und habe auch noch einige Semester Betriebswirtschaft studiert.
    Das hat hier sicherlich nicht jeder geschaft......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und alle Deutschen sind Nazis!
    Was es für beschissene Vorurteile und Pauschalabfertigungen gibt, lässt mir die Kotze hochkommen !


    Da möchte ich dir zustimmen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich nur fiktiv gesehen. =)

  • Also mein Freundlicher hat mich noch nie beschissen ^^ ich habe ein wenig Ahnung und die Rechnung hat immer korrespondiert.


    Zudem war ich heute bei seiner Empfangsdame, um einen Termin für die 15tkm Inspektion zu machen, der Chef persönlich unterbrach ein Beratungsgespräch um hallo zu sagen und zu fragen, ob alles gut sei und wir gut bedient werden :P


    Ja ok, ich habe für ihn auch schon Aufträge erledigt ^^ also Vettern-Wirtschaft könnt ihr jetzt schreien, aber wer einen Kunden wissentlich über den Tisch zieht ist schlicht und einfach ein schlechter Dienstleister und DER sollte vielleicht seine gesamte Lebenseinstellung nochmal überdenken.


    Schön zu lesen, das J-2 eher von der Sorte von meinem FHH ist ;) (wenn auch "nur" ein FH und kein FHH ^^)

    Genesis Coupé 3,8l V6
    _________________
    R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
    R.I.P.: Skoda Octavia RS MTM
    R.I.P.: i20go! 1,4 anthrazit metallic

  • ....und sogar Neukunden mitbringt. Das funktioniert nur über ein korrektes Verhalten. Fahre jetzt seit 34 Jahren Auto. Alles quer Bett. Fiat, Nissan, Opel, Honda, Porsche, Hyundai, usw.
    Ich bin noch nie abgezockt worden. Wurde immer über die anfallenden Inspektionsarbeiten/kosten im Vorfeld informiert. Oft wurden auch auf Grund der wenigen Km Arbeiten nicht gemacht, was von der jeweiligen Werkstatt eingeräumt wurde.
    Habe bisher nur 2x sehr schlechte Erfahrungen bei Händlern gemacht. Audi und Toyota, da wurde ich gefragt ob ich mir das leisten kann. Okay, nach einem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsfüher war das erledigt, allerdings habe ich dann bis heute nie Audi und Toyota gefahren.
    Meine Hitliste der zuvorkommensten Händler/Werkstätten führe ich Nissan, Hyundai und Porsche an.
    Habe bei allen Händlern aber auch immer Prozente auf Teile ausgehandelt, das lag immer so zwischen 10% - 15%.

  • Danke Reiner! Es ist eben nicht so, wie hier mit Nachdruck von manchem behauptet wird, daß Werkstätten oder Händler generell jeden Kunden abzocken oder verarschen wollen. Ich kenne viele Händlerkollegen, die ihr Geld mit ihrer Arbeit und ihrem Schweiß verdient haben, und nicht damit faule Eier zu legen, oder zu betrügen :dudu: Und ich bin seit fast 30 Jahren in der KFZ-Branche, deshalb kenne ich mich da verdammt gut aus - und weiß deutlich mehr, als mancher hier zu wissen behauptet!


    Gruß Jacky :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sodele. mein erster Freundlicher hat versucht mich übern Tisch zu ziehen und wurde mal richtig pampig als er merkte, ich kenn mich au a bisle aus und merke den versuchten Beschiss....
    Da geh ich halt nimmer hin!!!


    Beim jetztigen Freundlichen hab ich gleich von Anfang an gesagt, wenn ihr mich über Tisch ziehen wollt, gibts Rabatz und zwar richtig...


    Naja bisher stimmte alles - ich bin gerne dort...


    Allerdings haben auch schon Ford, Audi und ATU mich über Tisch ziehen wollen....gemerkt hab ich es aber immer rechtzeitig...und ab da nen großen Bogen drum gemacht!


    Deshalb kann ich aber nicht grundätzlich nur noch mißtrauisch sein....ich frag an, was kostet die Inspektion, kriege das mündlich mitgeteilt....bei der ersten war es sogar günstiger als vorher gesagt....vor allem, solange Garantie drauf ist, ha vielleicht mal lieber nen Fuffi mehr löhnen, wie daß nachher die garantie flöten geht. nach der garantie sieht man weiter...


    Nach derzeitigem Stand und Erfahrungen kann ich meinen Freundlichen weiter empfehlen! Aber fragt mich mal nach der nächsten Inspektion nochmals, ist im Januar soweit... :D

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • @j-2 CoupeKam letztens nicht so ein Spruch mit Selbstbeweihräucherung von dir? Gut wir haben Weihnachten da ist es wohl passend.


    Kaktusliesl


    Grundsätzlich gehe ich auch immer erstmal ohne Mißtrauen in eine Werke, wenn ich da neu war, tat ich oft auch etwas Ahnungslos er als ich war, da trennte sich dann schon mal die Spreu vom Weizen. Was ich aber eben auch schon hatte die ersten 1-2 Mal top Preis top Leistung, dann habe ich denen vertraut und nicht mehr groß nachgefragt und dann wurde geschlampt und preislich noch einer drauf gesetzt.

  • Stefan, du bist weder Autohändler noch Mechaniker. Lass gut sein! :aufgeb:


    Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie :prost:


    Liebe Grüße von Jacky :kuss:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Doch Mechaniker bin ich, nur nicht für Kraftfahrzeuge. Habe dann nur weiter gemacht, lasse mir das Schrauben an meinen Maschinen aber auch heute nicht nehmen, denn man lernt immer dazu, und ich will mir eben auch an meiner Arbeit nicht von einem Anderen sagen lassen müssen das geht nicht. Und ich müsste es dann hinehmen nur weil ich selbst von der Praxis keine Ahnung mehr habe.
    Aber danke für die Weihnachtswünsche, das gleiche wünsche ich dir und deiner Familie natürlich auch.
    Grüße Stefan

  • Ich fahre gern zu meinem Hyundai Händler. Die sind immer nett zu mir, obwohl ich das eine oder andere Teil mal mitbringe. Wir können da gemeinsam drüber lachen, besprechen Dinge im Detail das glaubt niemand. 30min bei der Annahme sind keine Seltenheit. Ich wünsche denen ein frohes Weihnachtsfest, weil das Menschen wie du und ich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!