• Bördeln geht beim Velo sowieso nicht und serienmäßig sind 7,5 x 18 ET 48 verbaut. Da aber zur Aussenseite mehr als genug Platz ist, passen 8 x 18 ET 40 absolut ohne Probleme. In den Gutachten bzw. ABE steht auch jede Menge Müll drin, damit der Hersteller auch zu 117% auf der sicheren Seite ist.

    Die Signatur wurde aus Kostengründen entfernt. Wir bitten um Verständnis.

  • @Aaerox
    Warum? Ich würde sagen das die werkseitigen mit Sicherheit hochwertiger verarbeitet sind als die Zubehörfelgen. Das ist meine Meinung aus der Erfahrung heraus.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ganz einfach aus dem Grund, dass die Felgen auf der rechten Seite schon einige Schrammen hatten (muss wohl einer bei der Probefahrt unvorsichtig gewesen sein).


    Ansonsten vielen Dank für die Hilfe. :)

  • Meine Frage ist jedoch, ob ich mir bei der Freigängigkeit wirklich Sorgen machen muss, da die Felgen ja die gleiche Größe wie die werkseitigen haben, sprich 8x18 ET40 LK 5x114,3.


    Nicht das Du doch Probleme bekommst wegen der ET, ist Dein Auto tiefer gelegt ?

  • Ach das hab ich vergessen zu schreiben. Nein, es ist nicht tiefer gelegt. Alles ist im Originalzustand und ich hab auch nicht vor das Auto irgendwann noch tiefer zu legen.

  • In der ABE der Felge stehen die Auflagen drin mit der die Felge am Fahrzeug benutzt werden darf oder nicht. Jetzt mag das Ganze wohl etwas überzogen sein, ist aber soweit egal die Auflagen stehen nun mal drin. Die Frage ist wie bindend sind diese ABE´s? Ich stand auch vor diesem Problem 8" breite Felgen und der Typ wollte an den Kotflügeln rum fummeln was meines erachten völliger Blödsinn war da ja mehr als genug Platz war. Hab mich dann für 7.5" Felgen entschieden.


    Habe heut meine Sommerreifen drauf machen lassen. Hatte es mir schon fasst gedacht das es passiert, alle vier Felgen vom einlagern schön zerkratzt. Bin mal gespannt wie die Werkstatt reagiert. Bei den Winterfelgen den Originalen 17" war es mir egal, dass da was dazu kam, da sie ehe schon beim kauf zerkratzt waren. Aber bei den Sommerfelgen? Nö

  • ...sieht sehr gut aus! Gefällt mir :thumbsup:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo,


    hast dir auch mal die Enkei Felgen angeschaut? Sind sicherlich leichter als die MSW und günstiger.


    /edit Ceed: mal ins passende Thema verschoben

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht, was du verstehst.

  • Blazley


    Also entweder ist es schon zu spät oder ich kann nicht mehr zählen.
    Die MSW-26 die du haben willst, haben 2x5 Speichen.


    Wenn du eine leichte bezahlbare Felge in 18" suchst, nimm die Autec Wizard, 8x18, 9kg.
    Zum Vergleich die OZ Ultraleggera in 8x18 wiegt 8,5kg, da kosten aber zwei Felgen mehr wie der ganze Satz von der Autec Wizard.
    Fahre übrigens die Ultraleggera auf meinem Honda S2000, wirklich eine tolle Felge!

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht, was du verstehst.

  • Hallo. Habe jetzt die original Hyundai felgen (18") gekauft. Die Silberen mit einer Roten Streife drin. Das langt Anfangs mal da ich bis jetzt 17" drauf hab. Die Felgen werde ich ein wenig Optisch verändern. Hab die Felgen mit Hankook Reifen (7mm profil) und ohne 1 Kratzer für 440€ gekauft.. Kann man nichts sagen :) So Spare ich gegenüber neuen anderen Felgen die Abnahme und um die 1000€. Näckstesjahr oder so werden es vieleicht andere. Aber als erst mal fenster tönen, tiefer, usw :)


    Danke !!


    Mbg

  • RainerF
    Mahlzeit, bloß nicht! Ausser du stehst auf ShowAndShine und BlingBling!


    Warum? Schadet der Performance! :thumbdown: Einen eh nicht, mit übermäßig Drehmoment gesegneten Motor, mit noch mehr Masse zu belasten halte ich für absolut kontraproduktiv. Wenn Tuning dann nur zu Gunsten der Performance.


    1 kg ungefederte rotierende Masse, erzeugt das 7 fache an Masse.


    Annahme: Wenn die Spurplatten drei-vier Kilo wiegen bedeutet das, dass du dir zusätzliche 21-28kg ins Auto packst! Oder andersherum wenn du es schaffst, 3,5kg pro Reifen/Felge einzusparen, wäre es das gleiche, als wenn du das Auto um 100kg abspecken würdest.


    Blazley: Wenn du die Räder bekommen hast, könntest du mal auf das Transportgewicht schauen oder mal ein einzelnes Rad auf der Personenwaage wiegen. Danke.


    Just my 2 cents. Wollte das nur mal gesagt haben.

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht, was du verstehst.

    4 Mal editiert, zuletzt von ulkahn ()

  • ulkahn,
    als Blinbling sehe ich das jetzt nicht. Das mit der rotierende Masse stimmt schon. Aber da ich mit dem 140 PS Velo nicht unbedingt "Gegner" auf der BAB suche, keine 1/4 Meilenrennen fahre, und auch der 0 auf 100 Wert mir egal ist, stand da bei mir die Optik im Vordergrund. Außerdem verbessert sich durch die etwas breitere Spur i.V.m. den Tieferlegungsfedern noch ein wenig das Kurvenverhalten. Aber jedem was ihm wichtig ist.

  • Wenn mir die Spurbreite nicht reichen sollte, egal aus welchen Gründen, gleiche ich das mit passenden Felgen aus. Im Falle Veloster wenn jemand darauf steht, mit 8,5x19 ET40 oder 8x18 ET30-35, netter Nebeneffekt dabei ich kann mir gleich noch leichtere Felgen aussuchen. Und genau darum geht es, der Velo ist eh nicht potent oder eine Rakete, warum also freiwillig oder vorsätzlich noch lahmer machen. Ich pack mir ja auch nicht zum Spass 100kg oder mehr in den Kofferraum.


    Jeder, der einmal AZEV´s in 18" (grösser 30kg/Reifen) und unmittelbar im Anschluss dann 18" Ultraleggeras (18-20kg) gefahren ist, weiß den Unterschied zu schätzen und würdigen.


    Tieferlegungsfedern, nächtes Thema wo wir wahrscheinlich nicht zusammenkommen. Ist aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes, ist bestenfalls ein Kompromiss. Was im Moment für Tieferlegungsfedern spricht, dass es für den Velo noch kein Gewindefahrwerk mit Teilegutachten gibt, zumindest hab ich noch keins gefunden. Glaube aber bei K-Sport und D2 ist was in Vorbereitung. Ob KW respektive ST nachzieht, wer weiß?

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht, was du verstehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!