Ersatzteile Lieferung verspätung

  • Hey Leute,
    Ich hatte vor knapp einen Monat und 2 Wochen einen Autounfall mit meinen Veloster. Dabei ist mir jemand ins Heck gefahren. Seit diesem Tag steht mein Veloster in der Werkstatt. Der Grund warum es so lange dauert ist laut Hyundai das sie auf ein Kabelbaum warten der aus Korea kommen soll. Das Kabel soll erst in 4 Wochen ankommen.
    Ok ich habe einen Mietwagen den die gegnerische Versicherung zahlt aber kann man da nicht etwas machen. ( Schadensersatz oder keine Ahnung.) Weil ich finde es eine Frechheit das ich als Kunde solange (über 2 Monate) auf mein Auto warten muss weil Hyundai es nicht schafft ein Kabel zu liefern...


    Ich bezahle den Veloster und möchte ihn dann auch fahren und nicht den Sch.. Mietwagen..


    Bitte um Euro Hilfe!!
    :nenee: ;( :grrr:

  • Wenn ich das richtig sehe, hattest Du vor 6 Wochen einen Unfall und fährst seitdem mit nem Mietwagen rum? Hast Du die gegnerische Versicherung auch gefragt, ob die den so lange bezahlen? 8o Normal ist das nämlich nicht. ;)


    Welche Hilfe erwartest Du denn jetzt? Soll jemand von hier bei Hyundai anrufen? Sorry, ich verstehe Deinen Post nicht so ganz.

  • Skyler
    Hast du einen Rechtsanwalt hinzugezogen? Wenn ja, dann frag deinen Advokaten was du in diesem Fall tun kannst, dafür wird er schließlich bezahlt.



    moppi
    Ich habe gerade in Korea angerufen, aber da war belegt! =)

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  • Naja, der Anwalt wird folgendes sagen: "Mietwagen wird für maximal 2 Wochen bezahlt, sofern 2 Wochen Reparaturdauer nachgewiesen werden. Für Teilewartezeiten kann der gegnerische Versicherer ja nichts. Setzen Sie sich mit Hyundai wegen des Mietwagens in Verbindung oder soll ich ein Schreiben aufsetzen?" ;)

  • Also die Sache mit den Mietwagen ist geklärt.
    Die gegnerrische Versichrung übernimmt die kompletten kosten für den Wagen.


    Was ich von Hyundai erwarte ist vllt eine entschädigung.
    Das heißt weil ich als Hyundaikunde auf ein Ersatzteil was eigentlich auf lager liegen sollte 2 monate warten soll vllt Die nächte inspektion günstiger bekomme oder so.


    das ist ja meine Frage was kann ich machen. Kann ich überhaupt was machen oder verlangen..


    Oder muss ich die lange wartezeit einfach so hinnehmen?

  • Du kannst nur auf ein Entgegenkommen des Händlers hoffen, daß er dich zb mit einer seeeehr günstigen Inspektion belohnt. Müssen tut er das natürlich nicht, aber als Service am Kunden kann er das machen - frag doch mal nach!
    Möglich wäre auch eine kostenlose Lackaufbereitung/Innenreinigung, oder ein Tankgutschein, Heckscheibenfolierung oder ähnliches.

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  • OKay, danke für die Antwort.


    ich werde dann mal mit den Autohaus wo die Werkstatt ist reden und hoffen das ich vielleicht glückhabe und diese dann Kolanz zeigen.

  • Einen Kabelbaum braucht man ja nicht alle Tage neu, da kann es gerade bei so einem neuen Modell wie dem Veloster zu Wartezeiten kommen, auch weil es noch nichts vom Ausschlachter gibt.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Sehr ärgerlich so was. Als Werkstatt sollte man in der lage sein, den alten Kabelbaum zu reparieren. An diesem Unfall verdient wieder einmal nur die Werkstatt, und der Kunde hat das nachsehen.
    Wenn du Pech hast, zieht dir die Versicherung die Kosten für den Mietwagen von der Wertminderung des Autos ab, und du hast nochmal Verlust gemacht.
    Gruß
    Willi i20

  • Ich weiß nicht, ein Kabelbaum ist eine heikle Sache - da würde ich einen neuen immer einem geflickten vorziehen. Lieber ein bischen warten, als in ein paar Jahren eien unauffindbaren Fehler in der Elektrik.

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  • Wenn es richtig gemacht wird, gibt es auch keine Probleme. Habe das selbst bei meinen früheren Fahrzeug gemacht, aber die Werkstätten wollen natürlich immer nur fertiges einbauen und der Kunde bzw. die Versicherungen dürfen zahlen.
    Gruß
    Willi i20

  • Wenn nicht gerade eine Steckverbindung defekt ist, sondern nur das Kabel beschädigt, dann kann man das durchaus instand setzen (muffen) ohne das es Probleme gibt. Die Autodoktoren würden es sicherlich so machen.
    Tauschen kann man dann den Kabelbaum immer noch, aber Du hättest dein Auto wieder zurück.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich denke, du solltest mit der Werkstatt über eine Entschädigung sprechen. Wichtig ist jedoch, dass du es im höflichem und freundlichem Ton machst. Der Händler kann nicht dafür wenn das Teil nicht schneller lieferbar ist. Du bist sicher etwas angefressen, daher besteht immer die Gefahr, dass man lospoltert und dann wird sich die Werkstatt zu recht querstellen.
    PS. Sieh es mal positiv: Jeden Kilometer den du mit dem Mitwagen fährst, sparst du mit deinem Auto. :mauer:

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