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1

Samstag, 3. Dezember 2016, 16:48

Verbrannter Gummigeruch bei hoher Drehzahl

Hallo zusammen,

kennt irgendjemand das Problem bzw kann sich vorstellen was es sein könnte, wenn es im Innenraum bei hoher Drehzahl (4000-5000) nach verbrannten Gummi/Kunststoff riecht? Der Geruch ist nicht extrem stark, aber man nimmt ihn schon deutlich wahr.

Es reicht schon im Stillstand ein paar mal die Leerlaufdrehzahl auf 4000 Umdrehungen hochzufahren, um diesen Effekt zu haben. Es tritt jetzt seit ungefähr nem halben Jahr auf. Fahre die 140 PS Variante mit Schaltung und aus dem Jahr 2012 mit 42000 km.


J-2 Coupe

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2

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:13

Kommt der Geruch aus dem Motorraum, oder aus den Lüftungsdüsen?

3

Samstag, 3. Dezember 2016, 22:54

Hallo,

also er wird definitiv über die Lüftung in den Innenraum transportiert.
Klimaanlage ist permanent an falls das zur Lösung beitragen kann :)

J-2 Coupe

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4

Samstag, 3. Dezember 2016, 23:09

Wann war die letzte Klimawartung mit DESINFEKTION? Wann wurde der Innenramfilter letztmalig gewechselt oder wenigstens überprüft? In der Klima können sich die tollsten Dinge entwickeln: Bakterien, Pilze, Fäulnisstoffe......und das stinkt zum Himmel (wenn man nie etwas dagegen unternimmt) :watt:

Samantha1993

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5

Sonntag, 4. Dezember 2016, 22:19

Oder irgend ein Plastik-Gummi-Kunsttoffteil kommt iwie an was heißes am Motor dran. Ich würde vielleicht mal alle Kabel und Schläuche auf Schmorspuren untersuchen.

Neko

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6

Sonntag, 4. Dezember 2016, 23:32

Hallo zusammen.

Neben den von Samantha vorgeschlagenen Aktionen, würde ich mal unter das Auto sehen und jemanden Gas geben lassen.
Ein heißer Abgasstrahl, der durch eine undichte Stelle schießt, kann man an der flimmerden Luft erkennen.
Kunststoffteile und Unterbodenbeschichtung können bei erhitzen stark riechen und werden von der Lüftung ins Innere gesaugt.
Die Beschreibung,"...riecht bei höheren Drehzahlen",passt gut dazu,denn dann ist der Abgasdruck im Auspuff höher und mehr heiße Abgase treten aus.
Mach was,bevor die Karre abfackelt!

Gruß Bernd

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7

Sonntag, 4. Dezember 2016, 23:36

Würde nicht eine der Lambdasonden reagieren wenn der Auspuff undicht ist?

Neko

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8

Montag, 5. Dezember 2016, 00:14

Stömmt.

Kommt aber ganz auf die Stelle an.Beim Tucson z.B. ist die 2. Lamdasonde noch vor dem Flexrohr.Also was nach der 2.Sonde passiert wird nicht überwacht.

Gruß Bernd

J-2 Coupe

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9

Montag, 5. Dezember 2016, 00:32

So habe ich mir das auch gedacht - aber wenn beim Fahren der "Schmorbratengeruch" durch die vorne angebrachten Lüftungsdüsen reinzieht, sollte doch das Leck auch weiter vorne sitzen, sonst würden durch den Fahrtwind weiter hinten austretende Abgase nicht in den Innenraum gelangen. Allerdings muss die Lambdasonde nicht zwangsweise reagieren, deshalb kann die wohl auch bei einem Leck vor der 2. Sonde bezüglich MKL eine Zeitlang inaktiv bleiben. ?(

10

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 12:52

Vielen Dank für eure Hilfe und ich denke ihr konntet mir helfen. Die Auspuffanlage wurde komplett gewechselt ab dem Kat.
Werde nächste Woche bei der Inspektion mal fragen ob die das mal kontrollieren können.

J-2 Coupe

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11

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 13:03

Du hast diesen Geruch erst, seitdem deine Auspuffanlage (teilweise) erneuert wurde?

Samantha1993

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12

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 22:34

Da steckt bestimmt ein Montagefehler dahinter, oder eine Dichtung bläst raus.

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