Sitzbezugsflecken

  • Habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt das ich Flecken auf meinem Fahrersitzbezug habe. Die Flecken sehen aus wie Kalkflecken. Als ich den Wagen gekauft habe, war ein Vorführwagen, wurde aus diesem Grund bereits der Stoffbezug gewechselt. Jetzt habe ich diese Flecken wieder.
    Hat jemand von Euch auch ein solches Problem?

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo Axel,


    lassen sich die Flecken wenigstens entfernen - mit Wasser und Seife oder mit Teppichshampoo? Was war denn mit den vorherigen Bezügen, normalerweise werden die doch nicht gewechselt?


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Jacky,
    sie zu reinigen habe ich noch nicht probiert, kommt noch. Der vorherige Fahrersitzbezug der Sitzfläche wurde auch gewechselt, da er ein wenig aufgerauht war. Das Rauhe stammte aber nicht von mir auch nicht die Flecken daher hat der Händler nicht lange Faxen gemacht, war Garantie.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hi Axel,


    ich hab das gleiche Problem. Leider hab ich auch noch keine Erklärung wo die Flecken her kommen. Das Material scheint aber sehr empfindlich zu sein. Da ich vor ein paar Tagen wegen ein paar anderer Sachen mit Hyundai telefoniert hab, hab ich das mal mit angesprochen. Problem noch nicht bekannt, aber ich soll mal beim Fachhändler vorbei. Da werd ich dann auch übernächste Woche mal vorbei schauen. Im amerikanischen Forum scheint das Problem aber auch häufiger aufzutauchen. Bin mal gespannt was man da machen kann.


    MFG,
    Andi

  • Hallo Leute


    Habe die selben Flecken. Komischerweise auch nur auf dem Fahrersitz. In zwei Wochen habe ich meine 2. Durchsicht werde dies dort dann mal ansprechen.


    Noch etwas plagt mich. Die Parksensoren sind ohne Funktion, sollen aber Ganz sein. Mal sehen was die bei der Durchsicht finden.


    Grüße

  • Meguiars Carpet & Interior Cleaner Polsterreiniger


    Endgeil für die Polsterreinigung. Damit gehen auch die hässlichsten Flecken wie Schokolade, Cola und auch eiweishaltige Flecken raus :freu:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Genau das ist es was ich mir nicht erklären kann, nach dem Bezugwechsel waren sie weg und nu sind sie wieder da.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Diese Flecken habe ich auch bei den Stoffsitzen. Sobald man mit der Faust auf das Polster drückt ist ein weißer Flech da, eben wie Kalk. Einmal mit dem Sauger drüber oder mit der Handfläche abgerieben ist der Fleck wieder weg, und das bei allen Sitzen. Laut Aussage eines bekannten Sachverständigers für KFZ ist das wohl die Imprägnierung des Stoffs. Habe alle Sitze mit einem feuchten Lappen abgerieben, und es ist deutlich weniger geworden. Wie schon erwähnt sind die Flecken aber leicht zu entfernen, bei mir jedenfalls.

  • Ich habe keine Flecken auf den Sitzbezügen, auch nicht wenn ich draufdrück. Ich habs extra probiert!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also ich kenne solche weißen kalkähnlichen Flecken von meinen Jogging- und Kampfsportschuhen... da ist es Schweiss!


    Und die weissen Umrandungen müssten demendsprechend Salz sein... :teach: :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • da gebe ich dir recht, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das ich derartig auf den sitzen schwitze, wobei wer weiß, wer weiß. Allerdings hatte der I30 auch schwarze Stoffsitze und da hatte ich das in 1 3/4 Jahren nicht.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Naja, dieses Jahr hatten wir einige Tage mit sehr extremen Temperaturen! Und in einem geschlossenen PKW ist es gefühlt gleich 3x so heiß... Evtl. hast du letztes Jahr einfach weniger geschwitzt bzw. andere Kleidung getragen...


    Probier doch einfach mal... Finger etwas mit Spucke befeuchten, die weißen Ränder abfahren und testen ob es salzig schmeckt... Wenn ja ist es Schweiß oder du warst in Bonneville :schläge: :D

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Hallo zuammen,


    ich bin seit Jahren als stiller Leser aktiv und habe mich jetzt extra erstmal registriert um euch ein wenig zu erhellen. Ganz kurz zu mir:
    Ich bin 24, komm aus dem wunderschönen Erfurt und bin seit guten 1,5 Jahren Veloster Pilot. Bei Hyundai bin ich seit 6 Jahren und als familienbeauftragter zur Autobeschaffung entsprechend zufrieden wie Ihr euch vorstellen könnt(Flotte: Veloster, i40cw, i30 Typ GD, Getz).
    Nun zu den Flecken. Diese entstehen weil das Trennmittel des Polsters mit dem Bezug reagiert. Was der Auslöser ist(ob physisch, thermisch oder chemisch) weiß man nicht.
    Das passiert bei den Amis bei jedem der diese Stoffbezüge hat und nun auch in Europa(hier fällt wegen der geringen Stückzahl an Velostern nicht so auf).
    Warum Hyundai da keine Rückrufaktion startet sollte jedem klar sein. Ich hab mittlerweile den dritten Bezug auf dem Fahrersitz und mein Area District irgendwas After-Sales-Jochen(nein, das steht nicht auf seiner Visitenkarte^^)kümmert sich gerade um evtl. mal eine Lösung für dieses Problem zu finden, denn ratet was sich seit drei auf dem Sitz befindet. ;)
    Was Technik usw anbetrifft bin ich mega zufrieden mit den Autos/dem Auto und hier gibt es auch keinerlei Probleme o.Ä.
    Es ist sozusagen eher ein Luxusproblem jedoch nervt es mich(, da man mir nachsagt, dass man in meinem Fußraum eine OP durchführen kann). Das Auto wurde ja schließlich auch nicht mir Flecktarn-Bestuhlung ausgeliefert...


    Also mein Tipp an alle die dieses Problem haben oder noch bekommen, ab zum Händler und nachbessern lassen.


    In diesem Sinne erst einmal noch einen schönen Sonntag.

  • Ich habe zwar keine Sitzflecken, aber wenn welche kommen kann ich der Werkstatt sagen woher sie stammen könnten.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • So, aus wieder aktuellem Anlass muss ich das Thema nochmal aufgreifen.
    Letzten September bei der Inspektion wurde der Sitz gereinigt was kurzzeitig Besserung brachte jetzt sieht er wieder völlig sch...e aus. Der Händler hat keine Erklärung ausser das er der Meinung ist das der Bezug sehr schmutzempfindlich ist. Daran kann es meiner Meinung aber auch nicht liegen da ich nicht mit Arbeitsklamotten im Wagen sitze. Hyundai selbst hat auch keine Lösung ausser auf den Händler zu verweisen.
    Der Beifahrersitz fängt jetzt auch damit an. Eventuelles Regenwasser scheidet auch aus, denn ansonsten müsste die Rückbank noch besch....er aussehen wenn man die Heckklappe bei Regen öffnet.
    Am logischten erscheint mir die Erklärung das der Polsterstoff mit dem Sitzbezug reagiert auf irgendeine chemische Weise.


    Hat jemand neue Erkenntnisse oder sind neue davon betroffen?

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Markus und ich fahre einen Veloster Non-Turbo aus 02/12.


    Als, bisher stiller Mitleser, konnte ich schon vieles Nützliches lernen zu meinem Fahrzeug,
    jedoch muss ich diesen Beitrag einmal aufgreifen, da auch ich nun von diesem Fleckenphänomen betroffen bin, und meine Erfahrung mit Hyundai gänzlich anders verlief als erwartet:


    Bei meinem Fahrzeug traten diese kalkähnlichen Flecken, ca vor einem Jahr auf und auch ich ging bisher von Regenwasser oder ähnlichem aus...allerdings traten die Flecken dann sehr gehäuft auf, auch zu Zeiten, an denen es nicht regnete und an Stellen auf den Vordersitzen, die garnicht von Regenwasser betroffen sein können. Schweiss scheidet ebenfalls aus, da auch bei mir, ein Druck auf das Polstermaterial diese Flecken hervortreten lässt.


    Nun aber zum eigentlichen Hammer der Geschichte:
    Im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes, bei dem noch andere Garantiereparaturen durchgeführt werden sollten (Uhr mit deutlicher Abweichung, Start-Stop ohne Funktion, Schiebedachgeräusche, etc.), teilte man mir durch die Hyundai Zentrale mit: "Eine derartige Fleckenbildung sei beim Veloster unbekannt und es gäbe bisher auch keine dokumentierten anderen Fälle, die nahelegen, das Phänomen sei mangelhaften Bezügen geschuldet"!
    Meine Aussage, es gäbe laut diverser Internetforen, belegbar mehr als einen Fall, in dem Sitzbezüge des Veloster diese Fleckenbildung ausweisen, ignorierte man in der Firmenzentrale mit der Aussage, das Internet sei hierzu nicht maßgeblich.


    Ich finde es wirklich schade, dass ich hier nichts positives beitragen kann, und dies ein typischer "Meckerpost" ist, denn der Veloster ist ein schönes Fahrzeug, welches durch derartige Erfahrungen nicht verissen werden sollte ( ich komme vom TT 8j und finde den Veloster für den Betrag, den er kostet, absolut okay), aber was Hyundai sich in diesem Fall erlaubt, ist sehr weit von dem Wort Kundenservice entfernt, und spottet jeder Beschreibung, wenn ich hier lese, dass es Kunden gibt, deren Bezüge mehrfach getauscht wurden, und man mir nun weissmachen will, es gäbe diese Problematik schlichtweg nicht!

  • Hatte diesen fleck auf der Beifahrerseite im neuen i10. Bissl fensterschaum drauf und zweimal mitm Microfasertuch drüber - weg!

    Proud Member of: Mazda-Community.de , Mazda323BG.de, imazda.com, mazdayoungtimer.de, clubprotege.com und hyundaiboard.de 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!