Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flunsh0r

Anfänger

  • »Flunsh0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Auto: Veloster

Vorname: Tobias

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 22:52

Neuling braucht Hilfe

Hallo liebe Hyundai`s :-)

Ich bin neu hier, würde mich gerne vorstellen und habe auch direkt ein paar Fragen^^

Also erstmal zu mir: Ich bin der Tobi (aka Flunsh0r). Ich fahre einen Veloster 1.6 GDI (140PS) Bj 05/2012 (Veloster Red) Style-Paket und nenne meinen Wagen liebevoll Valerie ;-) (ja bei mir bekommt jedes Auto einen Namen)

Nun zu meinen Fragen:
1. Habe nun schon viel über den Hifiumbau gelesen, allerdings nie das gefunden, was ich gesucht habe, also: Hat das Radio Vorverstärker-Ausgänge?(zusätzlich) Wenn nein, wo ist die werksseitig verbaute Endstufe eingebaut und kann man die ohne weiteres tauschen, ohne Probleme mit der Bordelektronik zu bekommen. (Nein ich habe noch nicht versucht das Radio auszubauen, da ich nicht weis, wie es befestigt ist und ich (als gelernter Elektroniker) zu stolz bin, in einen Fachladen zu gehen)

2. Seit graumer Zeit macht der Wagen bei den ersten malen Bremsen ein komisches, rauschendes Geräusch. Kommt das vom Flugrost auf den Bremsscheiben bzw. von den oxidierten Bremssätteln?

3. Habe hier gelesen, dass an der rechten A-Säule die Stecker für die GPS-Antenne (Ich hoffe das Mittelding auf dem Amaturenbrett) sind. Kann ich die mit dem Radio verbinden und dann iwie das Navi-System freischalten? Denn im OP Mode vom Radio (code 123456) kann ich ablesen, dass der GPS Empfänger nicht angeschlossen ist.

Soooo ich denke das wärs fürs erste.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :-)

//EDIT: Habe gerade rausgefunden, dass das verbaute Radio in ALLEN!!! DE Modellen das LG LAN8900EKSL ist. Die Bedienungsanleitung (die komplette) zeigt auch Anschlussdiagramme, laut denen ich per AUX ein Video-Signal verarbeiten kann...nur leider geht das bei mir nicht.... vielleicht haben die die Stecker dafür nicht angeschlossen?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flunsh0r« (25. März 2013, 23:14)



J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 905

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 23:21

RE: Neuling braucht Hilfe

Zitat

Original von Flunsh0r
2. Seit graumer Zeit macht der Wagen bei den ersten malen Bremsen ein komisches, rauschendes Geräusch. Kommt das vom Flugrost auf den Bremsscheiben bzw. von den oxidierten Bremssätteln?

Du liegst vollkommen richtig mit deiner Diagnose, es handelt sich um Flugrost der sich AUF den Scheiben bildet - die Scheibe selbst ist nicht von Rost betroffen, deshalb ist das Geräusch auch nur beim 1. Bremsvorgang vorhanden!

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. März 2013, 07:57

RE: Neuling braucht Hilfe

Radio hat keine Cinch-Ausgänge, der werksseitige Verstärker wird mit High-Eingängen bestückt sein und wahrscheinlich von i-sotec stammen. Den Verstärker sollte man auch gegen leistungsfähigere Varianten austauschen können bzw mit High/Low-Adaptern nachrüsten können.

Das GPS-Signal kommt auch von der Antenne (sofern GPS-fähig), auf dem Armaturenbrett sitzt kein Empfänger.

Flunsh0r

Anfänger

  • »Flunsh0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Auto: Veloster

Vorname: Tobias

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. März 2013, 13:34

RE: Neuling braucht Hilfe

Hey, erstmal vielen dank für eure Hilfe.
Zu der GSPantenne... Laut Anschlussplan des Radios muss eine extra GPSantenne angeschlossen werden und ich meine mal gelesen zu haben das, das trapez-förmige Teil unter der Windschutzscheibe die GPS antenne ist ?!?
Aber naja... Der wagen ist auch ohne GPS einfach nice^^
Nochmal vielen dank

Janno

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: Kassel

Vorname: Jan

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. März 2013, 20:26

RE: Neuling braucht Hilfe

Hi Tobi,

also erstmal Glückwunsch zum Auto :) !

Also zum Thema Hifi: Wenn du einen Subwoofer einbauen willst, dann lässt sich das grundsätzlich nur über einen High-Low Adapter realisieren, die Endstufe des Velosters mit deiner Ausstattung befindet sich unter dem Beifahrer. Wir sind damals mit dem Adapater und Schaltplänen zwischen die Anschlusskabel der Endstufe gegangen und haben den alten Sub im Kofferraum abgeklemmt.

6

Donnerstag, 4. April 2013, 06:11

RE: Neuling braucht Hilfe

GPS Antenne ist die auf dem Dach. Radio Antenne ist in die scheibe hinten geklebt (Sieht aus wie die Heckscheiben Heizung. Ja es gehen Kabel von der GPS Antenne nach vorn, bin aber der Meinung vorne links in der A Säule (seiten verkehrt wg der englischer Pläne) Was meinst du mit Trapez förmigen Teil??? Ich geh mal nicht davon aus das du den Deckel für den center Speaker meinst??

Gruß Rae