Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Janno

Anfänger

  • »Janno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Kassel

Vorname: Jan

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:36

Motoren Vergleich

Hey Leute ich hab ein paar fragen zum Motor.

Ist der Motor vom Veloster mit irgendeinem anderen Hyundai model zu vergleichen ? bzw baugleich ? oder gibt es irgendwie spezielle unterschiede wie zb die kühlung des motors mehr luft weniger luft oder sowas ? bin leider Planlos also bitte nicht schimpfen :unentschlossen:


Beiträge: 988

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:54

RE: Motoren Vergleich

Und was ist dein Beweggrund?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 863

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:11

RE: Motoren Vergleich

Der Veloster 1,6ltr (140PS) Motor ist auch im i30, i30cw, i40, i40cw und ix35 verbaut, zumindest mit anderer Abgasführung und leicht geändertem Steuergerät.

realmaster

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:21

RE: Motoren Vergleich

Woraus sich auch die etwas unterschiedliche Leistung ergibt. Ansonsten wäre es nett, wenn Hyundai sich noch mehr auf das Baukastenprinzip besinnt. Es fehlen PS!

Janno

Anfänger

  • »Janno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Kassel

Vorname: Jan

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:01

RE: Motoren Vergleich

Ist nur alles interessehalber, ich kenn mich so gut wie garnicht mit Hyundai aus und deshalb frage ich die Sachen, die mich interessieren und die ich leider nicht bei google finde hier, falls es nichts ausmacht natürlich. Bin jetzt leider immer nur Leasing-Autos gefahren und damit konnte ich mich nicht wirkich mit befassen, aber da der Velo mein erstes eigenes ist, möchte ich alles drüber wissen, so blöd es auch klingt :)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 863

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:07

RE: Motoren Vergleich

Das ist schon OK so! Wenn du Fragen hast, frag. Die meisten Antworten hier gerne.... :D

Beiträge: 988

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2013, 20:10

RE: Motoren Vergleich

Janno,
mich hat nur interessiert warum Du es wissen wolltest. Das was ich vermutet hätte wäre gewesen das er als 135 PS Version im I30 und I40 arbeitet. Ist nicht so das ich keine Antwort geben wollte ;)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 863

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Januar 2013, 21:20

RE: Motoren Vergleich

@charlyschwarz
Uuuups, meine Antwort bezüglich "gerne Antworten" war nicht auf dich bezogen! :aufgeb:
Du hast aber auch iwi ein Talent, daß was ich manchmal schreibe in den falschen Hals zu kriegen! Sry :D

Beiträge: 988

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Januar 2013, 10:40

RE: Motoren Vergleich

@J-2Coupe,
sei beruhigt ich habe es nicht in den falschen Hals bekommen. :winke:

Janno

Anfänger

  • »Janno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Kassel

Vorname: Jan

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Januar 2013, 11:48

RE: Motoren Vergleich

ach quark ist doch alles Top und danke für die antworten , wollte auch kein Geraufe provozieren :D
bin halt wissen gierig und frage leider jeden mist aber das bestimmt auch nur weil ich in der Autobranche lerne , nur eben nicht bei Hyundai , weil irgendwie ist ja vieles am Veloster nicht Erstauflage sondern auch von anderen Fahrzeugen übernommen oder rede ich da mist ? :D

11

Samstag, 26. Januar 2013, 13:06

RE: Motoren Vergleich

Zitat

Original von realmaster
Es fehlen PS!!

Die PS sind da nur leider imo in den falschen Modellen und mit falschen Motoren.

Warum kein 1,4l Turbo-Benziner? Und warum kein 2l Diesel mehr im i30? Oder generell mal CRDi für den Veloster??? Der 2l aus dem ix35 würde dem gut stehen. BMW bekommt ja auch Zylinder in den 1er rein. Warum dann nicht den 3l Diesel aus dem 55 oder Santa Fe (bin mir nicht sicher, in welchem der drin ist).

Bin mit meinem Hyundai sehr zufrieden aber der nächste wird keiner mehr sein, weil mir die Leistung fehlt.

realmaster

unregistriert

12

Sonntag, 27. Januar 2013, 05:02

RE: Motoren Vergleich

Der ist im ix55 drin. Auch wenn ich ja deine Meinung generell teile, aber ich glaube mit dem Drehmomentberg könnte der kleine Veloster nicht um. :unsicher:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 863

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:31

RE: Motoren Vergleich

471NM sind wirklich reichlich viel für den Veloster. Aber der 2.0er Diesel aus dem ix35, der würde - wie Count Zero schon vorschlug - wirklich gut zum Veloster passen.

14

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:20

RE: Motoren Vergleich

ach wo, der 6 zylinder ist so schwer da bekommen die reifen traktion durch gewicht :freu:

Janno

Anfänger

  • »Janno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Kassel

Vorname: Jan

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:09

RE: Motoren Vergleich

Ich hab nochmal ne frage ein kumpel hat sich jetzt ein Sportluftfilter und ein universal montage set für seinen i30 bestellt. ( fragt mich nicht ich hab auch nur: /§$/)$/()32(&$§( als antwort gehört )
und in der Anleitung steht einfach zu installieren bla bla aber beim genauern betrachen ist uns irgendwie aufgefallen das am ori luftschlauch noch ein kleinerer schlauch zum Motor führt , der wiederum auf dem Bild des montage kits keine anschluss möglichkeit bietet bzw man sieht sie nicht , kennt sich damit jemand zufällig aus ? oder ist der anschluss dafür irgendwo an sonem Rohr ?

Liebe grüße :)

Samantha1993

First Lady

Beiträge: 2 476

Wohnort: Forchheim

Beruf: Studentin

Auto: Veloster GDI

Hyundaiclub: keiner

Vorname: Samantha

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:44

RE: Motoren Vergleich

Ich würde einen sparsamen, aber kräftigen Dieselantrieb im Veloster auch begrüßen.

realmaster

unregistriert

17

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:51

RE: Motoren Vergleich

Richtig. Nachdem Diesel durchaus auch auf Rennstrecken (Le Mans) salonfähig geworden sind, gehören die viel mehr in Sportwagen. Vielleicht würde das aber auch zu teuer, denn nur das dicke Drehmoment allein ist es nicht. Fahrwerk und Antrieb müssten auch angepasst werden.

Janno

Anfänger

  • »Janno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Kassel

Vorname: Jan

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:29

RE: Motoren Vergleich

Aber würde man beim normalen Veloster den Werks-Tubro nachrüsten können, dann wäre doch auch das ''tägliche'' Warten des Autos aufm Plan oder? Also ich hab mal in der Hyundaizentrale angerufen, nur die konnten mir dort leider nicht weiterhelfen :cheesy:

Ähnliche Themen