Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2012, 07:16

DSG oder Schaltgetriebe

Hallo zusammen,

ich trage mich gerade mit dem (mittlerweile relativ konkreten) Gedanken, mir einen Veloster zu zulegen - daher bin ich auch neu in diesem Forum.

Die Händler in meinem Umfeld bieten den Veloster allerdings zur Zeit ausschliesslich mit DSG statt manueller Schaltung an (in der Version Style + Technikpaket).

Ist das DSG beim Veloster empfehlenswert? Oder sollte man in jedem Fall manuelle Schaltung bevorzugen?

Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Viele Grüße,
M.


Import-Velo

unregistriert

2

Montag, 3. Dezember 2012, 07:55

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Ich fahre den Veloster mit DSG und möchte es auch nicht mehr missen, ist mein erstes Fahrzeug mit DSG, weitere Fahrzeuge meinerseits nur noch mit DSG.

Wenn man Lust hat, kann man trotzdem mit den Schaltwippen oder dem Schalthebel manuell schalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

3

Montag, 3. Dezember 2012, 09:25

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Vielen Dank, dass ist doch schonmal eine Aussage!

Also könnte man, wenn man zum Beispiel "zügig" unterwegs sein will, einfach "wie gewohnt" schalten?

Ich kenne Automatik-Wagen bislang als - im Verhältnis - träger als manuelle Schaltwagen und mit deutlichem "Ruck" beim automatischen Schalten - wobei ich zugeben muss, dass meine Erfahrungen mit Automatik schon eine ganze Weile her sind.

DSG ist aber auch nicht mit "gewöhnlichem" Automatik-Getriebe vergleichbar, richtig?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 120

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2012, 09:41

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Nein, ein DSG (DCT) kann man nicht mit einer herkömmlichen Automatik vergleichen.

Import-Velo

unregistriert

5

Montag, 3. Dezember 2012, 10:18

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Den "deutlichen Ruck" gibt es beim DSG nicht, außerdem hat der Wagen eine sehr feinfühlige Gasannahme, je nachdem wie schnell Du das Gaspedal betätigst, ist auch ein Blitzstart kein Problem.

Fahr ihn einfach mal Probe!

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 21 020

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Neben anderen Fahrzeugen auch ein Hyundai Genesis Coupe

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2012, 10:24

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Ich hatte bisher nur 1x die Möglichkeit, DSG über längere Strecken zu fahren (Peugeot 508SW 204PS Diesel). Ich bin Schalt-Fan, aber an ein DSG-Getriebe könnte ich mich schnell gewöhnen!

Mit einer Automatik im herkömmlichen Sinn hat das nichts mehr gemeinsam, eher mit der Art von Automatik wie sie in hubraumstarken Großrollern verbaut ist. Kein Schaltrucken mehr, und kontinuierliche Beschleunigung von 0 bis Vmax.

7

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:54

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt einen Veloster Style mit Technikpaket und DSG bestellt, der dann Ende nächster Woche geliefert wird.

Juhu! :freu:

Import-Velo

unregistriert

8

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:56

RE: DSG oder Schaltgetriebe

EU-Import?

Wie viel soll er kosten?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 120

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:56

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Na dann Glückwunsch zur Wahl.

RainerF

Schüler

Beiträge: 154

Wohnort: Duisburg

Beruf: Landesbeamter

Auto: Veloster

Vorname: Rainer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:12

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung einen Veloster zu fahren.
Konntest du im Vorfeld mal einen mit DSG fahren, dazu im Vergleich den Schalter?
Ich hätte das auf jeden fall mal gemacht.

11

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:39

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Leider gab es keine Möglichkeit, einen Wagen mit DSG probe zu fahren.

Mein Wagen ist Neuwagen, kein EU-Import und soll als Endpreis rund 15.000 Euro kosten.

realmaster

unregistriert

12

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 00:11

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Mit Technikpaket und DSG? Ja Glückwunsch dann auch! Und da beschweren sich manche noch über "Windgeräusche" :nenee:...

13

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:13

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Ja, mit Technikpaket und DSG.

Nur halt nicht die Premiumausstattung (und nicht die "blue"-Spritsparversion) - aber diesen Sonderangebotspreis machte der Händler halt nur für die Modelle, die er "auf Lager hat".

Und da kann man meines Erachtens wirklich nicht meckern, dass nenne ich ein Top-Preis-Leistungsverhältnis. :super:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mercurius« (5. Dezember 2012, 09:14)


Beiträge: 1 018

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:43

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Dann hast Du bestimmt bei Darmas gekauft?

15

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:44

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Richtig. :)

Hast (oder jemand hier) Erfahrung mit dem Händler?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mercurius« (5. Dezember 2012, 16:46)


Beiträge: 1 018

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:53

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Ein Arbeitskollege aus DO hat sich dort den i30 altes Modell gekauft, er ist mit dem Service zufrieden, wobei es bisher nur 2 Inspektionen waren. Allerdings ist der Händler ja auch schon ausgezeichnet worden.

Hast Du dort ein Altfahrzeug in Zahlung gegeben und wenn ja würde mich es mal interessieren, ob Du dort genauso viel bekommen hast (Liste), da sie die Fahrzeuge ja immer sehr weit unter Liste anbieten.

17

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:36

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Hallo charlyschwarz,

ich habe einen alten Seat Ibiza in Zahlung gegeben, der Preis war einigermaßen ok - auf dem freien Markt hätte ich eventuell noch etwas mehr rausholen können, aber das war mir zu stressig.

Bei dem Preis für den Veloster selbst war - angesichts des schon sehr günstigen "Angebotspreises" - nicht mehr allzu viel Spielraum.

18

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21:09

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Wer Sprit sparen will, ist mit Doppelkupplungsgetriebe sowieso auf dem neuesten Stand der Dinge. Ich kenne genug Bonzen, die ihre "Schaltwagentippe" so hochziehen, dass sie sich am Ende der Startbahn darüber wundern, dass ihnen die Tankstelle sofort zuwinkt. Und eine Wippe ist natürlich keine "Tippe" sondern ein gemütliche Alternative für Leute, die auch fahren können. Was schaltet sich denn heutzutage edler?!? Man muss eben mit der Zeit gehen!!

Samantha1993

First Lady

Beiträge: 2 746

Wohnort: Forchheim

Beruf: Studentin

Auto: Veloster GDI

Hyundaiclub: keiner

Vorname: Samantha

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Januar 2013, 00:07

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Ich habe ein ganz normales Schaltgetriebe in meinem Veloster, und bin damit auch zufrieden. Allerdings habe ich noch nie so ein DSG- Dingens gefahren, und kenne auch im Bekanntenkreis niemanden der sowas hat.
Fahren das wohl nur ältere Leute??

Import-Velo

unregistriert

20

Samstag, 12. Januar 2013, 05:22

RE: DSG oder Schaltgetriebe

Zitat

Original von Samantha1993...Fahren das wohl nur ältere Leute??


Jetzt werde hier mal nicht frech, Du Küken! ;)

So etwas kann schnell in Altersdiskriminierung ausarten! :rolleyes:

DSG fahren überwiegend Leute, die es sich leisten können! :D

Ähnliche Themen