Schaltgetriebe

  • Da kann man schon was machen: Schaltgabeln können justiert werden, oder die Synchronringe tauschen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • meine Schaltung hakt ebenfalls, aber nur beim Hochschalten in den 2. und 3. Gang. Der Freundliche wusste leider keinen Rat. :mauer: :mauer:
    Wenn die Temperaturen kälter werden, und sich dieses rasselnde Geräusch aus dem Getriebe / Kupplung wieder meldet, bekommt die Werkstatt wohl etwas Arbeit. Wozu haben wir denn die fünf Jahre Garantie. :anbet:

  • Ich habe da auch so meine Problemchen, eher vom 1. in den 2. Gang, da brauch meiner die richtige Drehzahl um nicht zu haken.
    Zudem habe ich das Gefühl dass die Kupplung träge auskuppelt, erst ca. 1 sek nach dem auskuppeln schalten, dann ist gut.
    Ein Mechaniker von meinem Händler hat deswegen mit mir eine Probefahrt gmacht, er meinte alles normal und butterweich, naja.

  • @ Geldsparer
    Schaltzüge bzw. Seilzugschaltung gab es schon beim 190 /91er Golf 2 G60. Einfach mal googeln, Ich denke heute wird kein PKW mehr mit Gestängeschaltung gebaut.


    @ alle mit hakeliger Schaltung
    Evtl. mal den Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder kontrollieren, oder die Hydraulikflüssigkeit prüfen lassen. Wenn sich der Druck nicht mehr richtig beim treten des Kupplungspedals aufbaut, trennt die Kupplungsscheibe nicht richtig und der einzulegende Gang hakelt oder kratzt.


    Gruß

    Ich hab so durst, das ich vor lauter Hunger gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich.

  • ist zwar ein gut gemeinter Tipp, aber dann würde das Problem wohl bei jedem Schaltvorgang und nicht nur bei einzelnen Gängen auftreten.
    Ich vermute eher die Synchronringe oder die Schaltwellen im Getriebe. Eventuell könnte man es auch mit einem anderen Öl versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!