Automatikgetriebe

  • ...und mach den Motor von der Zeit des Fehlerauftritts bis zum Anschluß des OBD zwischenzeitlich NIE aus! Wenn möglich. Habe schon erlebt, daß Fehler durch das Abstellen des Motors aus dem Speicher gelöscht wurden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Natürlich nicht Jacky... ;)
    Das weiß ich, aber dennoch Danke für Deinen Hinweis.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Wie kann sich ein gesetzter Fehler wieder selber löschen wenn der Motor abgestellt wird? :denk:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Wahrscheinlich gibt es auch bei Steuergeräten und Speichermedien eine Art "Elektrischen Alzheimer" - deshalb gehen immer wieder mal Daten verloren, ist am Home PC doch auch schon passiert! ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es kommt darauf an, ob es sich um einen sporadischen Fehler oder um einen permanenten Fehler handelt.


    Sporadische Fehler werden automatisch wieder gelöscht, permanente Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Update.


    Bin heute mit dem Tucson unterwegs und dann war es wieder da, die ungeraden Gänge hat das DCT verloren.
    Na prima, dachte ich, auf zum FHH.


    Dem Meister die Sache kurz erklärt und dieser dann sofort los, in die Werkstatt, iPad und OBD Dongle angeschlossen und auf zum wilden Ritt...


    Er ist etwa eine Stunde gefahren, inklusive AB.
    Als er zurück kam, sagte er mir, das er die Daten nun nach Hyundai schicken werde und Hyundai sich dann wieder bei ihm melden würde.


    Auffällig war, das beide Wellen nicht die gleiche Drehzahl hatten.
    Nun kann man viel spekulieren ob das an der Kupplung, eines Wellensensors, der Elektromotoren, etc liegt.
    Überlassen wir das mal den studierten bei HMD...

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • ... das tut mir leid. Hoffentlich finden die bei Hyundai nun etwas heraus. Wünsche dir viel Glück & du hälst uns ja auf dem laufenden !

  • Aber sicher doch halte ich euch auf dem Laufenden.


    Das wird schon wieder, bin da sehr zuversichtlich.


    Ich habe schlimmeres in meinem Leben erlebt, das sind für mich nun wirklich Kleinigkeiten.
    Vor 24 Jahren habe ich mit meinem Leben gekämpft und das habe ich auch gewonnen, da wirft mich so etwas nicht aus der Bahn.
    Ich empfinde es noch nicht einmal als Ärgerlich.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • minimago: da hast du natürlich Recht. Da sind das nur Kleinigkeiten. Über die Gesundheit geht nichts. Wünsche dir alles gute :-)

  • minimago
    Meiner hatte vor kurzem keine geraden Gänge mehr und keinen Rückwärtsgang, Problem wurde schnell gefunden, 1 Stecker am Getriebe hatte zuviel Fett zum abdichten drin und das hat sich auf die Kontakte gelegt. Ich war der 2. mit dem Problem bei unserem Händler.

    The second place is the first Loser
    Change is good

  • Nevs
    Ich hatte ja schon auf Deine PN geantwortet.


    Ich verstehe das nicht mit dem Fett zum Abdichten eines Steckers nicht...
    Diese werden mit einem O-Ring abgedichtet.


    Ich warte mal die Antwort von HMD ab, das sind hochbezahlte Ingenieure die sollten nach dem Auslesen der Daten wissen was getan werden muss.


    Des Weiteren hatte ich ja geschrieben das die beiden Wellen eine unterschiedliche Drezahl haben und das ist schon nicht richtig.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Von mir nochmal ein bisschen was Positives...


    Zwischenfazit zum 6-Gang Wandler im großen Diesel:


    Nach nun 16.000 Km mit zum Teil doch derben Herausforderungen bin ich absolut begeistert vom Getriebe.
    Wie ich schon ein paar mal erwähnte, überzeugt mich der Hyundai-Wandler wesentlich mehr als meine bisherigen von Mercedes oder BMW.
    Die Schaltvorgänge sind nach wie vor Seidenweich. Erwähnenswertes Rucken in 99% der Fälle nicht vorhanden, die übrigen 1% sind mit Bleifuß provoziert.


    Das hohe Drehmoment wird gut genutzt. Hektisches hin und her schalten ist bei mir nicht existent. Man surft sehr angenehem auf dem 400 Nm Berg 8) Zwei Gänge mehr hätten aber nicht geschadet. Gerade bei Stadttempo ist die Drehzahl mit bis zu 1750 Upm bei ca. 57 KmH doch recht hoch, bis er dann in den nächsten Gang schaltet. Besser wären hier maximal 1500 Upm, um das Geräuschlevel zu drücken. Ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Das Nutzen der Motorbremse und die (wie ich hier gelernt habe: simulierte) Segelfunktion sind für mein Empfinden spitze!


    Der hohe Wandlereinsatz in den unterem Gängen kommt nicht nur dem Fahrkomfort zu gute, sondern erhöht auch die Manövrierfähigkeit im Gelände deutlich. So wird quasi eine Geländeuntersetzung simuliert, um Millimeter genau vor und zurück setzen zu können. Das ist gerade mit schwerem Anhänger zwischen dichten Bäumen sehr hilfreich. Zudem kann man so schonend Fahrt aufnehmen, ohne den ersten Gang ruckartig zu belasten. So zieht er auch zwei je 15 Tonnen schwere Treckerhänger ein paar Meter durch den Wald zum nächsten Sägeplatz :D (Ja ich weiß...nicht für vorgesehen...zu viel Gewicht...kann alles Explodieren...Es lebe die Anarchie...)

    Ich bin unterm Strich froh, dass ich mich für den robusten und alt bewährten Wandler entschieden habe (gut, gab ja auch keine alternative beim großen Diesel).
    Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Respekt nach Rüsselsheim und Süd-Korea!

  • es geht halt in Robustheit nichts über die altbewährte Wandlerautomatik!
    Wobei ich mit meinem DCT auch sehr zufrieden bin. Hätte ich allerdings Gelände oder Hängereinsatz, dann hätte ich auch zum großen mit wandler gegriffen ;-)

  • Sehr gut wenn die Wandlerautomatik Dir Spaß und Freude bereitet.
    Du hast später auch keine Sorge das eine oder beide Kupplungen verschlissen sind.


    Aber auch wir T-GDI Fahrer haben keine Wahl, gehabt.
    So wie beim Diesel der Wandler ist beim Benziner das DCT vorgegeben.


    Mit meinem DCT bin ich auch sehr zufrieden, leider hat er zur Zeit das Problem mit dem verlieren der Gänge.
    Wenn es die Gänge nicht verliert, habe ich nichts zu beanstanden.
    Wie aber schon geschrieben bin sehr zuversichtlich, das die das in den Griff bekommen.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Wenn es die Gänge nicht verliert, habe ich nichts zu beanstanden.
    Wie aber schon geschrieben bin sehr zuversichtlich, das die das in den Griff bekommen.

    Das ist doch schön zu hören, dass du mit dem DCT zufrieden bist, wenn es anständig läuft.
    Die bekommen das sicherlich in den Griff. Ist wieder ne Kleinigkeit mit riesen Wirkung.


    Dem DCT hätte ich aber nicht die Belastungen zumuten wollen, die ich ab und an dem Wandler zumute.
    Da ist dann schon manchmal ziemlich Pfeffer im Antriebsstrang 8)
    Kann natürlich sein, dass auch das DCT solche Aktionen klaglos verträgt, aber die Gefühlslage wäre eine andere bei mir.

  • Ich stimme Dir voll zu DonPromillo.


    Update.
    Der Meister vom FHH hat gerade angerufen und kurz erzählt, dass HMD auf die Messfahrt geantwortet hat. Ein etwas dummes BlaBlaBla haben die wohl geschrieben, von wegen eine Messfahrt durchzuführen und die Triggerpunkte zu markieren. Das ist alles gemacht worden, hat der Meister dann zurück geschrieben. Es liest sich ein wenig so als würde eine gewisse Ratlosigkeit bei HMD sein. Eventuell den Kunden hinhalten... Das deute ich aus dieser Antwort.


    Daraufhin hat der Meister sich an unsere Gespräch erinnert und hat den Fall (Seite 5 Beitrag #91) selbst in die Hand genommen. Er hat bei HMD im Computer geschaut und diesen Fall herausgesucht. Er möchte für meinen Tucson auch eine neue hydraulische Steuereinheit bestellen und einbauen/tauschen. Eine Freigabe zur Kostenübernahme / Garantie wurde gleich an HMD gesendet.


    Als ich daraufhin fragte, warum er denn eine Freigabe brauche, hat er mir gesagt, dass eine Freigabe immer dann erforderlich sei, wenn die Reparatur 1000€ übersteigt. Nun warten wir auf die Freigabe, um die Steuereinheit zu bestellen und nach dem Eintreffen zu tauschen. Der Tausch soll ca. 1,5 Stunden dauern.


    Werde weiter berichten.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Update.


    Der FHH hat mir soeben mitgeteilt das die Kosten für die Reparatur / Tausch der Steuereinheit übernommen werden.


    Die Steuereinheit wurde bestellt und sobald diese eingetroffen ist sprechen wir einen Termin für den Tausch ab.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Ja, ich bin da ganz zuversichtlich.
    Es gibt schon Videos dazu im Netz.


    In den USA soll es deswegen sogar einen Rückruf geben, liest man so...


    Ich hatte ja schon geschrieben das ein User aus einem Nachbarforum selbiges Problem hatte. Dort wurden zuerst die Kupplungen getauscht, die Ausrücklager getauscht, das Steuergerät getauscht etc. alles ohne Erfolg.
    Erst als die Steuereinheit getauscht wurde war wieder alles in bester Ordnung.

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!