Welcher Motor ist der Richtige

  • ach, die Autobild.. Schreiben für den Diesel über 40.000 € Listenpreis rein und knapp 2500 € für HF + VK jährlich. Was keine Schnapszahl ist, ist die Drehmoment-Eingabe: 440 Nm bei 1750 U/Min :super: ggü 265 Nm bei 1500 U/Min (Benziner)


    Die Erstausgabe des Jahres hatte wieder die aktualisierte Dauertest-Rangliste nach Zuverlässigkeit/ techn. Zustand/ Abschlußuntersuchung nach mind. 100.000 km


    Platz 1 Schwestermodell des Tucson Kia Sportage 2.0 CRDi AWD vor Volvo XC60 D4
    Platz 3 Hyundai i30 Kombi 1.6 CDRi
    Platz 8 Kia Ceed 1,6 GDi


    unauffällig zuverlässig, bitte weiter so!


    und wo ist der Golf geblieben?
    Platz 31 VW Golf 1.4 TSI


    Wünsche euch weiterhin schöne Zeit und viel Freude mit dem Tucson!


    VG
    BlackDoc

  • Den 1,6er Benziner nicht mit dem Top-Diesel mit 2.0ltr vergleichen :dudu: Wenn, dann der 1,6er Turbo-Benziner und der 1,7er Turbo Diesel - der hat nämlich 280Nm, und damit nur 15Nm mehr als der Benziner mit 265Nm.
    Dafür ist der 1,6er Turbobenziner mit 205km/h lockere 20km/h schneller, als der 1,7er Turbodiesel(185km/h) - und der Diesel ist beim Sprint von 0-100km/h mit 11,5 sek auch deutlich langsamer als der Benziner, der braucht nur 9,2 sek auf 100km/h!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... und trotzdem läuft der 1,7 Diesel sehr gut finde ich.
    Und braucht bei mir im Schnitt 6,9 Liter :-)

  • Die Frage des TE ist genauso wie wenn ich meine Frau Frage: "Heute lieber die roten oder schwarzen Schuhe?"
    Was ich damit sagen will, für jeden gibt es einen anderen "richtigen" Motor.
    Ich bin z.B. großer Dieselfan, weil im Vergleich zu nem Sauger viel mehr Kraft vorhanden ist und der Verbrauch beim Diesel immer niedriger ist als bei einem vergleichbaren Benziner.
    Allerdings muss man sagen, dass die "neuen" Turbobenziner dem Diesel in Sachen Kraft, auch im niedrigen Drehzahlbereich, schon fast ebenbürdig sind und somit dieser Vorteil des Diesels weg fällt.
    Bedenkt man dann noch so Sachen wie Zukunftssicherheit und Anschaffungspreis, dann könnte es bei mir beim nächsten ein Turbobenziner werden.


    PS: Ich sehe gerade was. Wenn ich von Diesel rede, meine ich natürlich einen Turbodiesel, sind aber heute alle oder? Nur damit es da zu keinen Irritationen kommt :D

  • Michael


    Ja selbstverständlich läuft der 1,7 CRDi völlig zufriedenstellend, das wollte ich auch mit keiner Silbe anzweifeln! :)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky: das weiß ich doch wie du es gemeint hast :-)
    Alles gut
    Wünsche dir noch einen schönen Tag :-)
    Grüße aus Stuttgart
    Michael

  • Den 1,6er Benziner nicht mit dem Top-Diesel mit 2.0ltr vergleichen :dudu: Wenn, dann der 1,6er Turbo-Benziner und der 1,7er Turbo Diesel - der hat nämlich 280Nm, und damit nur 15Nm mehr als der Benziner mit 265Nm....

    Der neue 1,7 CRDi (141PS) hat aber 340 Nm!

  • Und damit vergleichst du jetzt den stärksten Benziner mit dem schwächsten Diesel. Genau das, was du weiter oben bemängelt hast :flöt:


    Kleine Anekdote am Rande: Bin bei der Vorstellung des neuen i30 letzten Samstag mal den 1,6 T-GDI Tucson Probe gefahren. War neugierig.


    Mein Fazit:
    - sehr leise
    - recht angenehme Kraftentfaltung
    - DSC hat die Drehzahlen immer in angenehmen Bereichen gehalten. Kalt war es aber eher ruppig.
    - Beschleunigung objektiv ähnlich wie bei meinem dicken Diesel, subjektiv langsamer.
    - Verbrauch jenseits von gut und böse - ca. 14 Liter / 100km (ok, es waren nur 30 Kilometer. Aber die Zahl habe ich bei meinem noch nie gesehen!)


    Ich bereue es auf keinen Fall, den Diesel genommen zu haben. Er fühlt sich doch ein gutes Stück kräftiger an, die Wandlerautomatik gefällt mir persönlich besser und schaltet auch kalt butterweich. Einzig die Lautstärke ist ein richtig gutes Argument für den T-GDI für mich. Das war seeehr angenehm (wobei der Diesel auch recht leise ist - aber nicht so extrem).

  • Kalt war es aber eher ruppig

    Das kann ich zum Glück nicht bestätigen, mein DCT schaltet bislang absolut ruckfrei und gar nicht ruppig, auch nicht kalt. Möglicherweise war der Testwagen ganz neu und noch in der DCT Lernphase ?

  • Don Promillo
    Ich vergleiche die 2 Motoren, die vom Hubraum am nächsten sind und beide Turbos haben.
    Und der Diesel in PKWs wird wohl langsam aber sicher verschwinden, auch wenn die Dieselfreunde noch so strampeln - der Motor ist für PKWs einfach zu dreckig! Trotz Harnstoff und Schummel-Software immer noch eine Dreckschleuder. Kommt die blaue Plakette, und ein Innenstadtfahrverbot für Diesel bedeutet daß das Ende. Wenn dann noch der Dieselsprit dem Superbenzin im Literpreis angepasst wird, und die Werbung den Diesel fallen lässt, und stattdessen dafür die Turbobenziner und Hybriden bewirbt, dann wars das für den Diesel.
    Reden wir in 5 Jahren hier weiter, dann wird sich zeigen welche Prognosen richtig waren: Die Zulassungstatistik lügt nicht.


    P.S.: Die Neandertaler haben damals auch nicht geglaubt, daß sie aussterben.... =) :thumbsup:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich lese da sehr viel "wenn..wenn...wenn..und...und..und"


    Reden wir in 15 Jahren an gleicher Stelle weiter und der Benziner ist genau so tot ;)


    Der Neandertaler ist auch nicht ausgestorben, er hat sich entwickelt.
    Auch in dir steckt ein kleiner Neandertaler :prost:

  • In 15 Jahren bin ich tot, meine Ärzte haben meinem Herz noch 10 Jahre gegeben - und das war 2015, also vor 2 Jahren :flüster: Somit könnte der Diesel gute Chanchen haben, zumindest mich zu überleben.... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wahrscheinlich war es die V8 Version. Bei dem Verbrauch.

    Turbo läuft, Turbo säuft.


    Fordere von so einer kleinen Luftpumpe Leistung und du wirst entsprechend belohnt.
    Da braucht es keinen V8 für. Der wäre vermutlich sparsamer zu bewegen gewesen.


    Es gab in der Auto-Motor-Sport mal einen interessanten Vergleich zwischen dem Ford Mondeo mit dem kleinen Eco-Boost Motor
    und dem Mustang mit 5 Liter V8


    Ich kann dir eins sagen: Der Unterschied war alles andere als groß.

  • Das der 1,6 T-GDI unter Vollast säuft kann ich bestätigen.
    Dafür ist er bei vorausschauender Fahrweise ein Sparwunder, auch wenn das hier einige nicht so sehen.


    Da ich mir einen SUV zugelegt habe, um möglichst geräumig und komfortabel zu fahren, rase ich auch nicht damit.
    Somit fahre ich recht günstig, günstiger als bei einem Diesel.


    Als ich noch im Rennmodus unterwegs war ( zu meine MINI Zeit ) hatte ich auch mal gerne 15-16Liter auf der Verbrauchsanzeige.
    Okay, in 3,5 Stunden von Berlin zum Niederrhein ( ca. 500km ) das geht auf den Verbrauch. :flöt: hat aber eine Menge Spaß bereitet... :super:


    Noch kurz zum DCT, das läuft bei mir auch ohne Probleme, egel wie kalt oder warm es ist. :super:

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • Die Zulassungstatistik lügt nicht.


    Anbei ein Auszug aus der Statistik des KBA zum PKW-Bestand. Da kann man sich nun Fragen, woher das Wissen vom zurück gehenden Bestand an Diesel PKW in Deutschland kommt ? Kann ich hier nicht erkennen. Ich sehe konstantes Wachstum beim Diesel und man soll es nicht glauben Rückgang bei Benzinern.Fakt ist, daß die Diesel-Zulassungen des VW-Konzerns rückläufig sind, und das sind Riesenstückzahlen, aber andere Marken haben zugenommen z.B Ford... VW ist nun mal nicht alleine Deutschland, auch wenn manche so denken.

  • Das ist eine statistische Mitteilung Stand 01/2016.


    In einer aktuellen Autozeitschrift haben die nur von 2016 gesprochen und da sollte laut dieser Zeitschrift die Dieselneuzulassungen rückläufig sein.


    Und nur so nebenbei: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • @ minimago


    Das wollt ich nur sagen: Mit einer Statistik kann man alles ausdrücken, was man nur ausdrücken will. :)

  • Die Statistik lügt nur... Die Autohersteller melden die Fahrzeuge in Unmengen selbst an, nur damit die Zulassungszahlen geschönt werden.


    Schau mal lieber Kunde, wieviele von unseren Modellen Zugelassen sind... Nee, Nee... so nicht. :dudu:

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!