Motor Geräusche zwischen 900-1000 umdrehung

  • Hallo Liebe Tucson Gemeinde,
    Folgendes Problem habe ich mit meinem Tucson 1,7 Diesel.
    Ich habe bei meinem Tucson festgestellt das er vorallem wenn er kalt ist zwischen 900-1000 Umdrehung im Standgas Stehen bleibt und der Motor ein wummerndes, lauteres Geräusch von sich gibt.
    Wenn der Motor irgendwann warm ist und ich an die Ampel fahre dann geht die Umdrehung erst auf ca. 1000 Umdrehung und sinkt dann ganz langsam auf 900 Umdrehung. Dieses Geräusch entsteht nur zwischen 900-1000 Umdrehung. Bei 900 Umdrehung klingt er dann wieder normal. Wir haben bei meinem Händler genau das gleiche Fahrzeug daneben gestellt und da ist es so das der Motor im Standgas direkt auf 900 runtergeht und auch die Geräusche zwischen 900-1000 Umdrehung nicht vorhanden sind.
    Der Werkstattleiter sagte nur das er in dem Händler Forum keine ähnlichen Fehlermeldung finden kann und nun auch nicht weiß waschen machen kann oder man anfangen soll. Das meiner aber anders klingt als der Vorführungen den wir laufen hatten ,konnte er aber bestätigen. Wieso meiner bei ca. 950 Umdrehung stehen bleibt und so einen wummerndes Geräusch abgibt weiß er nicht.
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung
    Danke

  • Könnte an den einzelnen Bauteilen / Sensoren liegen. Jedes Bauteil / Jeder Sensor hat gewisse Toleranzen (positiv sowie negativ aber alles im Rahmen)und wenn deine Bauteile nun von ihren Toleranzen her ein ungünstiges Gesamtverhältnis schaffen, kann dieses zu solchen Phänomen führen. Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken drüber machen, wenn sonst alles paßt (Verbrauch/Fahrverhalten, etc.), ist es doch kein Problem, außerdem hast du ja noch die Garantie und wer weiß vielleicht ist das was dein Tucson hat eventuell auch von Vorteil.


    MfG Chris

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Das Problemchen könnte durch ein irgendwann vorhandenes Update gelöst werden - falls für diesen Motor je eines nötig sein sollte....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,
    Ja an sich läuft der Wagen normal, aber wenn man an der Ampel steht ist es schon störend, weil es so ein wummern ist.
    Ich warte einfach mal ab.


    Es gab bei meinem letzten Besuch tatsächlich ein MotorUpdate, aber Geräusche nach wievor vorhanden.
    Auch ein Test der Injektoren ergab nix.

  • Das macht dann die Sache nicht einfacher. Automatikgetriebe hatten beim i40 ähnliche Probleme, das fällt bei dir dann leider weg....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!