Stromverbrauch abgestelltes Fzg?

  • Hi,


    aktuell habe ich zwecks Überwachung und Ladezustand einen Batteriewächter, der per Bluetooth ausgelesen wird, angeschlossen. Batteriekabel liegt vorsichtshalber griffbereit. Das Auto war eigentlich täglich (Ladestrom um 14, Volt also alles i.O.) im Einsatz, so dass eine tiefentladene Batterie ausblieb. Sonntag zur Arbeit gefahren (Fahrten so um 25min) verriegelt und 2,5 Stunde später 08:24 Uhr den Wert 12,47 Volt. Um 17:54 Uhr hatte die Batterie den Wert 12,03 Volt. Fahrt nach Hause nach verriegeln um 18:18 Uhr den Wert 12,57 Volt.


    Heutiger Besuch beim freundlichen mit Information zur tiefentladenen Batterie und siehe oberhalb. Dann wurde ein Messgerät an die Batteriepole angeschlossen und im Stand / laufender Motor mit zuschalten der Verbraucher gemessen. Diagnosegerät Batterie hat keine Fehler festgestellt.


    Auskunft, Batterie kann nur auf Garantie gewechselt werden, wenn das Batteriediagnosegerät einen Fehler auswirft, der dann ausgedruckt mit den Fahrzeugdaten eine Garantieabwicklung über Hyundai ermöglicht. Also wenn es nochmal auftritt "Tiefentladung" Auto zur Werkstatt transportieren lassen und dann das Diagnosegerät ran, um diesen Fehler zu diagnostizieren und auszudrucken.


    Sollte es so kommen, werde ich es wohl nicht wieder selber richten :)


    Ich werde es weiter beobachten und bewusst das Auto ein paar Tage stehen lassen, und die Batteriestände zwischenzeitlich dokumentieren. Sollte es sich wieder stark entladen, wird das Auto in der Werkstatt über ein Zeitfenster ebenfalls geprüft, so zumindest die Absprache mit dem freundlichen.


    Sollte jemand ein Zangenampermeter haben, wäre es nett, mal die Werte des verriegelten Autos an der Batterie zu messen :flüster: Ich brauche Vergleichswerte, siehe Beitrag 8

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Hallo
    kurze Info zum offensichtlichen Ursprung der entladenen Batterie.
    Problematik ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe wohl die Ursache zuordnen können.
    Die Werkstatt hatte das Auto zwischenzeitlich in Beobachtung und konnte meine Feststellungen bezüglich Verbrauch nicht nachvollziehen :mauer: . Die hatten sich nicht mal die Mühe gemacht, zwischendurch die Spannungswerte zu erfassen bzw. zu vergleichen. :schläge: Ihre Logik war, Batterie laden, 1 1/2 Tage stehen lassen und starten --> alles ok! :auweia:
    Zeitfenster der Probleme begann kurz nach Einbau der abnehmbaren orginal AHK die ich auch nutzte. Meine Vermutung dazu ist, das als Verursacher der von Hyundai eingebaute Kabelbaum der AHK war. Dieser war im Bereich der Steckdose/Auspuff schön bis auf das blanke Kupfer durchgescheuert/weggeschmolzen und hat sicherlich somit einen entsprechenden Stromfluss verursacht(sie selber haben das nicht festgestellt als er in der Werkstatt war :boxen: :auweia: ). Habe mich echt geärgert das ich davon kein Bild gemacht habe. X(
    Nach dem Wechsel Kabelbaum hatte ich keine Probleme mehr. Kabelbaum wurde etwas ander verlegt, so das der fixierte Kabelbaum nicht mehr in den Bereich des Auspuffs kam.
    Bisher kam es nicht mehr zu einem Batterieausfall! 8)

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Zangenamperemeter ist meines ausreichend, kleinster Messbereich bis 4A.
    Ich habe ja nicht wirklich Zentel mA Werte verglichen, siehe Beitrag 8
    Batterieprüfung hatte ja ergeben das sie i.O. ist.

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • O.K.wenn da Isolationsfehler im Anhängerkabelbaum sind muß man nicht um 1/100 A streiten,sondern sich freuen wenn die Karre nicht abgebrannt ist.
    Ich hab immer noch an die 0,46 A vom Anfang der Geschichte gedacht.Bei Ruhestrommessung geht es aber oft um 1/100 A


    Gruß Bernd

  • Um alle Konflikte bei der Strommessung zu umgehen ist der Einsatz eines Zangenamperemeters sinnvoll. Damit ist zwar die Messung bis auf das letzte Milliamper etwas schwieriger, dafür aber Gefahrloser.

  • Hi zusammen,


    Die heutigen Zangenamperemeter gibt es auch schon recht genau messende, selbst für kleine Ströme, allerdings muss man genau drauf achten das es für Gleichstrom tauglich ist, hier wird es dann schon schwieriger, da die meisten Geräte für Wechselstrom ausgelegt sind.


    MfG Chris

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Wenn man in diesem Bereich 12V Messungen vornimmt, bis hin zu 230V, nimmt man dann logischerweise ein Zangenampermeter als Optionales Messgerät für Gleich-/Wechselstrom.
    Gar nicht mal so teuer bei Ebay/Conrad etc. und kleinster Messbereich 2A und dieser ist somit auch völlig ausreichend im KFZ Verbraucher aufzuspüren.

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Hi
    vielleicht so etwas für den Hausgebrauch vier Buchstaben 142223738341 oder 291985421503
    Bsp. Gleichstrom - DC Current

    2.000A Auflösung 1 mA
    20.00A Auflösung 0,01A
    100.0A Auflösung 0,1A

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Die Angaben vom Chinamann für das UNI-T UT210E sind schon optimistisch,in dieser Preislage.
    Genauigkeit im 2A DC Bereich von 2%,von was?Endwert,Messwert?
    Bei einem Messwert von z.B. 1 A ist ein Abweichung von +- 0,040 A noch innerhalb der Norm.
    Ist ein Beispiel aus einem Kalibrierprotokoll eines Voltcraft Zangenamperemeters.
    Dann wird das UNI-T UT210E Gerät bei +- 0,020 A oder 0,040A Genauigkeit liegen?
    Das bringt uns hier bei den Ruhestrommessungen,die ja in diesem Bereich liegen,auch nicht so richtig weiter.
    Obwohl, die 40,- € könnte man ja mal riskieren.

  • ersetzt sicherlich kein richtiges Messgerät aber für den Hausgebrauch wäre es völlig ausreichend für mich, aber ich habe ein anderes wo der kleinste Bereich 4A ist.
    oder bei aliexpress bekommst es für 31€


    AC Current (A):2A/20A/100A ±(2.5%+5)
    DC Current (A):2A/20A/100A ±(2%+3)
    AC Voltage (V):2V/20V200V/600V ±(1.0%+3)
    DC Voltage (V):200mV/2V/20V200V/600V ±(0.7%+3)

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Moin
    Wichtig ist nicht nur der einzelne Messbereich (die verschiedenen Stufen) sondern auch die Prozentuale Abweichung, diesen zusammenhang haben einige hier schon annähernd erfasst und verstanden, Aber viel wichtiger ist der unterste Messwert. Als Beispiel du hast ein Amperemeter das im kleinsten Bereich bis 2A misst und eine Auflösung von 1mA hat, dann kann es trotzdem sein das du nicht vernünftig messen kannst weil der kleinste Bereich erst ab 100mA beginnt, alles darunter zeigt das Messgerät vielleicht sogar noch an, aber es sind reine Schätzwerte. Außerdem würde ich zum messen/aufspüren von kleinen stillen Verbrauchern ein analoges Messgerät nehmen, hast Du nämlich einen Verbrauch der "pulst" (Also ständig schnell an und aus geht) dann Mist Dein digital Multimeter vielleicht auch was, Aber der gemessene Wert entspricht nicht den echten Wert, so eine Fluktuation erkennt man nur mit nem guten analog Messgerät und bestimmt nicht mit nem Voltcraft :todlach:
    Habe beruflich mit der Messtechnik zu tun zwar 99% im AC Bereich aber halt auch manchmal im DC Bereichen und für mich "hört" das einfachste Messgerät auf den Namen Benning, alles darunter sind Schätzeisen. Ich hoffe ihr habt mich/es jetzt ein bisschen verstanden, das jetzt super ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen, wer etwas tiefgreifendere Informationen benötige soll mir doch eine PN mit seiner Telefonnummer schicken, Ich versuche dann mein bescheidenes Wissen zu vermitteln.


    MfG Chris

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Hi Chris du Boulette :)
    was wäre dann ein Home-Messgerät deiner Wahl wenn man nicht gerade als Elektriker seine genauen geeichten Geräte braucht?

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Wenn man eine gewisse Messgenauigkeit haben will, dann führt kein Weg an ein Markengerät vorbei. Und da wird dann schon 200er fällig. Alternativ könnte man versuchen im ortsansässigen Elektrogeschäft eine Stromzange leihen zu können.
    und @exW302. Einen Duspol hat ein jeder der im elektrischen Metier zu Hause ist. Das war´s aber dann mit "Benning". Der Elektriker von Welt misst mit " Fluke ". Damit ist man besser aufgehoben.

  • Madimus
    Also es kommt immer drauf an was ich messen möchte und wie genau es sein soll, für den Heimgebrauch tut es ein Benning oder auch ein Fluke Gerät und Spritty, der Elektriker von Welt misst mit Gossen Metrawatt ;) alles andere ist Spielzeug :P Übrigens Spritty Benning stellt weit mehr als nur den Duspol her, es gibt auch den Dutest :P und noch ein bisschen mehr ;)


    http://www.benning.de/benning-gruppe.html
    http://www.benning.de/pruef-und-messtechnik.html


    MfG Chris

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

    Einmal editiert, zuletzt von exW203 ()

  • Ich weiss, aber bei uns in der Elektrolyse haben diese Geräte jämmerlich versagt. Ich sollte es zwar nicht sagen, aber die besten Ergebnisse lieferten Geräte von - Philipps-.
    Ich weiss, der alte Elektrikerspruch: Nimm doch Phlipps oder kaufen sie gleich was besseres - gilt immer noch. Nur nicht bei uns, bei 130 kA und 500V.

  • ...Ich weiss, der alte Elektrikerspruch: Nimm doch Phlipps oder kaufen sie gleich was besseres - gilt immer noch. Nur nicht bei uns, bei 130 kA und 500V.

    :todlach:
    Was willste denn mit der Schutzkleinspannung :todlach: Bei uns haben wir 110 kV und 300MW, aber nix Philips alles Siemens Schuckert, AEG, usw. :P

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

    2 Mal editiert, zuletzt von exW203 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!