Kann man das Piepsen der elektrischen Heckklappe abstellen ?

  • Bei unserem neuen Tucson piepst die Heckklappe beim Öffnen & Schließen. Da unsere beiden Hunde (und ich) das Gepiepse nicht so toll finden, würde ich das gerne abschalten. Über das Einstellungsmenü habe ich nix gefunden. Geht das ggfs. beim Händler ?

  • Antwort: NEIN.
    Denn dies ist eine Sicherheitseinrichtung ähnlich wie das Gepiepse von Rückwärtsfahrenden LKW´s.
    Eine Ausserbetriebnahme geht nur durch abklemmen des Piepsers. Wird aber der FFH nicht machen. Da musst Du schon selber ran !

  • Wo sitzt denn der Piepser und ist er denn exklusiv für die Heckklappe? Mein BMW X3 hat auch keinen Piepser für die Heckklappe und daher denke ich, das Risiko ist für mich erträglich :D

  • Mich stört das Piepsen beim Tucson auch. :cursing:
    Andere Autos tun das auch nicht (Audi, Landrover, VW,...), deswegen verstehe ich nicht, warum Hyundai das eingebaut hat, ohne dass man das abschalten kann. ?(

  • Diese Piepserei hat mich schon 1980 gestört, als das meine Suzuki das beim Blinken gemacht hat - ich hab das Kabel abgeklemmt. Seitdem ist es mit der Piepserei immer schlimmer geworden - ich hasse es! X( ..und mir ist auch völlig Banane warum es gerade piept.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also, ich würde meinen, dadurch das die Heckklappe aufgehen kann wenn man mit Funkschlüssel im Erfassungsbereich des Sensor´s ist wird die Warnung als Piepston ausgegeben. Denn selbst wenn ich NICHT den Kofferraum öffnen möchte geht die Klappe auf. Also Warnung ( zu Recht ). Spätestens wenn eine Person sich weh tut an der sich öffnenden Klappe erkennt man den Sinn der Piepserei.
    Bei anderen PKW kann es anders sein. Denn meines Wissen muss zum Öffnen eine aktive Bewegung ( Fusswischer ) ausgeführt werden. D.h. man WILL die Kofferraumklappe öffnen und ist entsprechend aufmerksam.

  • ... da bin ich auch Spritty's Meinung. Und mich stört das piepsen nicht :-)

  • Denn Sinn eines piepsenden Autos wird eine Oma auf dem Gehweg sicherlich nicht erkennen - und läuft gegen die sich öffnende Heckklappe...... :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nun hat ja jeder seine Meinung kundgetan, aber leider hat mir keiner verraten wo ich den Seitenschneider ansetzen muss, damit die Heckklappe mich ohne Vorwarnung umstößt...?!
    :unentschlossen:

  • Frag Deinen FHH, der weiß oder kann zumindest nachschauen wo der Lautsprecher dafür verbaut ist.


    PS: Ich habs immer schon gewusst das dieser elektrische Kram mehr Nachteile als Vorteile bietet. Gut das ich das nicht an Bord habe. Den Spurhalteassi habe ich auch schon ausgeschaltet. =) :aufgeb:

    Tucson T-GDI + DCT + 4WD + ( bald ) LPG

    Ash Blue

    :freu:

  • ....solange die Stimme bei 180 km/h nicht zu Dir spricht "...und nun betet mir alle nach, Vater ...." ist ja alles gut.

  • Einiges von der Elektronik brauche ich hoffentlich nie (Notbremsassistent oder die "dynamische Haube"), bin aber trotzdem froh es im Fall des Falles zu haben.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!