Anhängerbetrieb

  • okay, zum Thema, der Kunde hier will Anhänger schleppen und möchte nen Wagen mit DCT kaufen. Der Händler fragt nicht nach dem Gewicht des Hängers und berät den Kunden daher auch nicht. Der Kunde kauft sich den Wagen also mit DCT und erfährt hinterher, dass er den schweren Anhänger damit gar nicht ziehen darf...


    Naja, Hauptsache der Händler hat sein Geschäft gemacht (mit dem Kunden dann aber wohl sein erstes und letztes) :schläge: (Gut, nicht ganz das Thema, aber immerhin "Anhängerbetrieb" :whistling: )


    Noch ein Link, was folgen kann, wenn der Händler falsch berät: http://www.wz.de/lokales/duess…m-pannen-diesel-1.2167991 :dudu: Und immer alles schriftlich, sonst ist man hinterher leider immer der Dumme! X(

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von A2ZTrue ()

  • Man kann sich als Kunde aber auch mal selber im Vorfeld kundig machen was der Wagen für Anhängelasten hat bevor man ihn bestellt, denn genau aus dem Grund bin ich vom 1.7 Diesel zum 2.0 Diesel umgesprungen da dieser deutliche höhere Anhängelasten hat.


    Gruß
    Maik

  • Genau, aber man darf als Verkäufer nicht davon ausgehen, dass JEDER Kunde das getan hat!


    Wenn ich eine Information habe, die für eine Entscheidung (und zukünftige Zufriedenheit) des Kunden sehr wichtig sein könnte, fühle ich mich verpflichtet, diese Information auch an den Kunden weiterzugeben.


    Was der Kunde dann mit dieser Information macht, ist seine Sache, will er dann einen Diesel...okay...er kann ihn haben (im Vertrag steht dann, dass der Kunde über die Diesel-Problematik, in Verbindung mit seinem Fahrprofil, hingewiesen wurde), Pflicht getan!


    Ob jetzt Dieselproblematik oder, um beim Thema hier zu bleiben, Probleme bestimmter Techniken (Automatik, Fahrwerk...) in Verbindung mit Anhängerbetrieb, im Prinzip ist es immer das Selbe, ich weiß etwas, wo ich nicht erwarten muss, dass es der Kunde auch weiß...also mache ich ihn darauf Aufmeksam! :evil:

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • "Quatsch" haben die Banken auch lange Zeit gesagt, "Unsere Kunden wissen schon, wo sie ihr Geld investieren...", haben die Risiken oft verschwiegen, Hauptsache schnell Geld (Provision) machen... :dudu:

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

  • Jetzt weiß ich endlich, warum du dein Auto noch nicht hast: Der Händler gibt es dir nicht, es ist einfach zu gefährlich dieses "Autofahren"! Du könntest verletzt werden - oder gar sterben! Verantwortungsbewusste Händler liefern deshalb die von ihren Kunden bei ihnen bestellten Fahrzeuge einfach nicht aus. Zur Sicherheit! :flüster:


    Gruß Jacky (Sicherheitsbeauftragter der Bundesvereinigung verantwortungsbewusster Autohändler) =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich finde auch, dass der Händler einen auf gewisse Dinge hin weisen sollte. Ich z.B. weiß, dass ein Diesel auf Grund des DPF ausschließlich Kurzsrtreckenbetrieb nicht mag. Meine Freundin oder meine Mutter weiss das, denke ich, nicht.
    Ok das klingt jetzt ein wenig Frauenfeindlich, deswegen weiss es mein nur wenig Autoaffiner Cousin auch nicht :-D
    Ist natürlich auch immer die Frage was man dem Händler erzählt, hätte ich also vor mit meinem Auto nen Hänger zu ziehen, so würde ich das erwähnen und daraufhin erwarten, dass mich mein Verkäufer vernünftig berät. Dafür ist er schließlich da und nicht nur um Kaufverträge zu unterschreiben.

  • Natürlich sage ich dem Kunden, daß bei seinem Fahrprofil ein Benziner besser wäre - und damit ist mein "Überredungspotential" ausgeschöpft, falls er dann immer noch einen Diesel will. Was das ganze hier mit "Fahrwerk und Hängerbetrieb" zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
    Wäre mal wieder Zeit etwas zum Threadthema zu schreiben! Da mir - zumindest momentan - nichts dazu Einfällt, bin ich raus hier... :winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    Ich habe an meinem Tucson eine starre Anhängerkupplung (Orginal HYUNDAI 3120B).
    Am Wohnwagen ist eine Antischlingerkupplung ALKO AKS 3004 verbaut.
    Mir kommt der Abstand zwischen Kupplung und Fahrzeuheck sehr gering vor.
    Da der WW zur Zeit nicht zu Hause steht, kann ich nicht testen, ob genug Platz zwischen AKS und dem Fahrzeugheck ist.
    Weis jemand ob das passt?

  • Ich plane den Kauf eines Tucson Diesel.


    In der engen Auswahl habe ich nun den 2.0 Liter CRDI mit 6-Gang-Automatik oder den 1.7 Liter CTDI mit 7-Gang DTG


    Dabei möchte ich meine 1500 KG Wohnwagen bewegen (Italien und zurück). Ein Verkäufer sagt, das DTG ist nix für Wohnwagen und möchte den 2.0 Liter-Diesel verkaufen, der 1,7 Liter Diesel würde aber im Alltag sicher reichen. Oder auch nicht? Ich konnte leider noch kein Modell probe Fahren.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit Gespannfahrten mit den zur Auswahl stehenden Motor/Getriebevarianten hier mitzuteilen?

  • Moin Jürgen, der Verkäufer hat in diesem Fall Recht. Der 1.7 CRDI mit DCT und 141 PS hat eine max. Anhängelast von 1400 kg und fällt somit raus. Ich ziehe mit meinem regelmäßig einen Klappfix CT7 mit 500 kg Gesamtgewicht und dafür ist er top, auch im Verbrauch. Für deine Zwecke ist er nicht zugelassen und das DCT auch nicht.

    The second place is the first Loser
    Change is good

  • Nach dem mir vorliegenden Prospekt hat der 1.7 CRDI DCT eine maximale Anhängelast von 1600kg. Obwohl das also noch so eben reichen sollte, würde ich persönlich zum 2.0 CRDI mit Wandlerautomatik tendieren.

  • 2.0 Automatic! Das DCT ist im Lastbetrieb zu anfällig (kann heiß werden + Kupplungsabrieb) siehe You Tupe Video.https://youtu.be/TCVtr_zcyrs
    Habe mir den 2.0 Automatic genommen da mir mehrere Händler u. Mechaniker vom DCT abgeraten haben da ich sehr viel Stadtbetrieb ( Stau ) fahre. Nachteil ist ein gewisser mehrverbrauch.
    Lg.

  • Moin
    Das Video zeigt aber den den 1,6 T-GDI mit DCT und nicht den Diesel und nur weil bei einem dummen Ami das DCT versagt würde ich darauf nichts geben. Wir wissen ja immerhin alle das die Amis die "Weltbesten Autofahrer" sind. Ich selbst habe den 1,6 T-GDI mit DCT und habe schon mehrfach Anhängelasten von gut 2,0 Tonnen ohne Probleme gezogen, nun gut übern Brenner würde ich mit der Anhängelast nicht fahren, aber normalen Alltagsbetrieb sollte das DCT gewachsen sein.


    MfG Chris

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Ich selbst habe den 1,6 T-GDI mit DCT und habe schon mehrfach Anhängelasten von gut 2,0 Tonnen ohne Probleme gezogen

    Das ist dann aber schon deutlich mehr als die zulässige Anhängelast von 1600kg !

  • @Reflex


    Gut ! Du kannst rechnen :thumbsup: Ich weiß das es deutlich mehr ist, Allerdings bin ich der Meinung das Hyundai nur versucht auf Nummer sicher zu gehen was den Dauerbetrieb mit Anhänger angeht. Denn überlege mal, Du hast zum Beispiel einen Tucson ohne AHK und willst deinen Kumpel der ebenfalls ein SUV hat und mit diesem liegen geblieben ist abschleppen, Dann kommen da auch mal ganz schnell 1800 Kg zusammen 8o nun ja ich meine ich habe in der Bedienungsanleitung nichts davon gelesen das dieses nicht erlaubt sei und woher soll einer ohne AHK wissen das er nicht mehr wie 1600 kg ziehen darf ? Bzw spricht Hyundai ja auch nur von der Anhängelast und nicht von dem zu schleppenden Fahrzeug ;) =)

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • exW203
    Ich behaupte nicht, dass man nicht mal über 1600kg ziehen kann. Wollte nur darauf hinweisen, dass Hyundai selbst der Wandlerautomatik offensichtlich mehr zutraut als dem DCT. Wenn ich öfter große Lasten ziehen müsste, würde ich deshalb eher zum Wandler tendieren. Da bei mir aber nur der Fahrradträger drauf kommt, reicht mir das DCT völlig. Und wie gesagt, es wird nicht gleich auseinander fliegen, wenn man mal mehr zieht, insbesondere wenn man die Eigenheiten von Doppelkupplungsgetrieben beachtet und so Überhitzung vermeidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!