Sportauspuff Chiptuning 1.6 T-GDI

  • Beim Durchlesen der FAQs überfiel mich das kalte Gruseln. Wenn ich schon eine Seite auf Deutsch anbiete, dann bitte richtig und nicht grammatikalisch fragwürdig.
    Bei Aussagen wie "Chiptuning ist völlig unsichtbar für die Händler, und es gibt keinen Grund, warum die Garantie erlöschen würde. Es kann auch jederzeit rückgängig gemacht remap so gibt es keine Spur von Tuning.


    Die meisten Marken haben nichts dagegen für ein gut ausgeführtes Chiptuning, da es nicht schädliche Auswirkungen auf das Auto hat. Es gibt sogar Marken, die Optimierungen verkaufen."


    würde ich direkt reißaus nehmen. "Chiptuning" ist nicht unsichtbar für den Hersteller. Noch dazu ist eine Leistungssteigerung von 43PS ohne weiteren Austausch der Standardkomponenten, wie es hier beworben wird, nicht machbar. Dafür braucht es schon andere Krümmer, dickere (oder einfach nur mehr) Turbolader und natürlich eine fehlende Abgasbehandlung, damit man überhaupt in die NÄHE dieser dubiosen 43PS kommt.


    Anschließend eine kleine Schelle an alle, die sich dieses "Wundertuning" trotzdem verbauen wollen: Kauft euch ein Fahrzeug mit entsprechender Leistungsklasse direkt! Fahrt zu den drei Buchstaben aus Bayern oder zum Schwabenstern, wenn euch die Leistung so nicht ausreicht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • "Chiptuning ist völlig unsichtbar für die Händler, und es gibt keinen Grund, warum die Garantie erlöschen würde. Es kann auch jederzeit rückgängig gemacht remap so gibt es keine Spur von Tuning.
    Die meisten Marken haben nichts dagegen für ein gut ausgeführtes Chiptuning, da es nicht schädliche Auswirkungen auf das Auto hat. Es gibt sogar Marken, die Optimierungen verkaufen."

    Das ist eine Lüge, bei rund 60 (!) verschiedenen im Fahrzeug verbauten Steuergeräten ist der Nachweis einer Leistungssteigerung absolut sicher möglich! Auch die Aussage, daß die meisten Hersteller von Autos nichts gegen ein "gut ausgeführtes Chiptuning" haben, entspricht während der Garantiezeit nicht einmal im Ansatz der Wahrheit!
    Umso mehr verwundert mich die völlig unbedarfte Überlegung von Wolfgang-PS, ein Chiptuning vorzunehmen - wo doch hier im Forum an anderer Stelle von ihm gegen das Vorhaben anderer, die dauerhafte Abschaltung des Start/Stop-Systems vorzunehmen, gewettert wurde.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Besser als Jacky das hier beschreibt, kann man das nicht ausdrücken. Vor allem mit dem Hinweis auf :


    "wo doch hier im Forum an anderer Stelle von ihm gegen das Vorhaben anderer, die dauerhafte Abschaltung des Start/Stop-Systems vorzunehmen, gewettert wurde....." mauer: :mauer: :mauer:
    "Aber wenn 2 das Gleiche ( oder ähnliches ) tun, ist es noch lange nicht das Selbe."


    Tolle Beiträge von J-2 Coupe und airliner, da bin ich ganz auf eurer Seite und kann mich euch nur anschließen

  • Hallo Florian,


    aus eigener Erfahrung muss ich dir leider widersprechen. 40 oder sogar noch mehr PS sind nur mit Software wirklich kein Problem für einen Tuner bei einem Turbo-Motor. Ich spreche da jetzt nicht speziell vom Tucson-Motor, da ist es aber sicherlich auch kein Problem. Ich könnte hier von meinen vorherigen Fahrzeugen Leistungsdaten nennen (mache ich aber nicht) und auch mit Leistungsdiagrammen belegen, die sogar bei PS und Nm im 3-stelligen Bereich (Zugewinn) bei einem 2.0 Liter Turbo liegen. Da wurden natürlich auch Veränderungen an der Hardware betrieben, aber nicht so tiefgreifend wie von dir genannt.


    Bei der Haltbarkeit liegt sehr viel am Fahrer/Fahrverhalten und an der Pflege des Motors. Meine Fahrzeuge hatten nie Probleme und haben immer sehr viel Freude bereitet. Natürlich kann immer etwas passieren...aber auch ohne Tuning.


    Gruß, rubbel 2

  • Ich habe gestern einen NAP-Endschalldämpfer für meinen Tucson bekommen. Wenn ich den dann mal angebaut habe, werde ich mal paar Bilder einstellen....


    Gruß, Michael

  • Fox und NAP sind im Prinzip nahezu gleich. Wobei ich weiß nicht wie NAP mittlerweile anfertigt. Vor einigen Jahren wurden dort aber nur die Fox Schalldämpfer mit eigenen Endrohren und anderen Rohrführungen verschweißt. Zudem bietet NAP immer die Möglichkeit an eine Klappe einzubauen was ich interessant finde. Grundsätzlich stellen beide Manufakturen gute Produkte her. Was mir nicht gefällt ist, wie die Endrohre angebracht werden. Aus 1 mach 2 aus 2 mach 4. Für meinen Geschmack sieht das nicht aus einfach ein Y Stück mit bescheuerten Blenden anzubringen. Aber das ist meine persönliche Meinung :)


    Gruß Andre

  • Hallo,


    hat schon jemand einen Sportauspuff am 1.6Turbo angebaut und Erfahrungen.


    Besonders würde mich der Klang interessieren, habe leider von keinem Anbieter bis jetzt eine Soundaufnahme bekommen können. Eine Klappenauspuffanlage könnte ich nur von NAP bekommen Einzelanfertigung für 3200€ ist dann doch etwas teuer ;(


    MfG


    Bitte keine sinnlosen Diskussionen über Sinn und Zweck von einem Sportauspuff DANKE!!!


    P.S Ich finde den original Klang einfach nicht passend zum Fahrzeug aber das ist Geschmackssache! :flüster:

  • Die würde auch anderen Hyundais gut stehen, z.b. meinem Veloster :freu:Was kostet die eigentlich??

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ... sieht wirklich klasse aus

  • Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an. Schön sind viele Dinge, leider dann aber auch sehr teuer! ;(

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ... da hast du Recht - meistens ist dann der Preis das Problem :-)

  • Knapp 500,- Dollar komplett mit Haltespangen für die Blende.
    Die Teile und noch vieles mehr gibt es in Australien sie stammen von einer 30 Jahre Edition des Tucsons 1,6 Turbo die haben glaube ich dort keinen Diesel. Beide Teile besitzen eine Hyundai Bestellnummer nur leider kann man die hier nicht bestellen mein Bruder hat schon geschaut (schaft beim Hyundaihändler).
    Es gibt diese Ausführung auch für den Santa Fe.
    shop.korea-motors.com

  • meinem Motor hat es bis dato nicht geschadet. :freu: :freu:
    Er läuft seit ersten Tag des Einbaus völlig ohne Probleme. Habe jetzt mit der verbauten Motortuningbox incl. der Pedalbox ca. 13000 km abgespult und bin immer noch happy. Der Verbrauch hat sich ( bei meiner etwas forschen Fahrweise ) bei etwa 9,5 -10,5 ltr / 100 km eingependelt. Ist sicherlich auch weniger machbar, aber wenn ich schon über 200 PS unter der Haube habe, dann lass ich die auch laufen.


    Es gab auch beim fälligen Ölwechsel, vor ca. 6 Wochen beim Freundlichen, keinerlei Probleme. Einziger Kommentar des Werkstattmeisters und auch des Chef war:


    "" Läuft und klingt gut der Wagen !!"" Beide hatten ein leichtes Schmunzeln für mich übrig. ;) ;)


    Mit klingt gut war natürlich die Geänderte Soundanlage gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuci62 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!