Welcher Zweck: Update im Rahmen der Serviceaktion "Fanghaken"? -Abgaswerte?

  • Der Fanghaken wurde auch bei mir installiert, jedoch war meine Werkstatt nicht in der Lage, das Softwareupdate zu installieren.
    Laut Meister wird ihm nun von Hyundai das Update als Datei zugeschickt, dann könne man es installieren und man werde mich anrufen, wenn die Datei vorliegt.
    Ob ich diesen Blödsinn glauben soll?
    Na ja, eher nicht...

  • Erstmal ist die Überschrift mal wieder bild-typisch herzzerreißend formuliert.
    Hab grad die Illuminaten angerufen, die meinen, sie haben zumindest nichts damit zu tun.


    Aber mal so nebenbei, wenn die Haube in über den Riegel aufgehoben wird ist sie ja trotzdem noch in "Schutzstellung", damit könnte man 200 fahren, ohne Probleme. (Es sei denn die Rückrufaktion wurde nicht durchgeführt, denn genau für diese Schutzstellung ist der Rückruf)
    Also wo keine Gefahr, da ist auch keine Fehlermeldung (auch wenn es natürlich nicht verkehrt ist)
    Der kurze Piep kommt wohl auch genau aus diesem Grund, die Haube öffnet mit Druck und bleibt dann in der Schutzstellung hängen, dabei kommt sie für 1 Millisekunde an eine zu hohe Position und es piept kurz.


    Wichtig wäre meiner Meinung nach eher, ob es eine Meldung gibt, wenn die Haube eben nicht richtig geschlossen wurde und deshalb nicht mal in der Schutzstellung ist sondern darüber. Dann braucht man eine Meldung weil es dann auch gefährlich wird, aber das hat wohl noch niemand getestet...

  • Das ist richtig, für die Motorhaube gibt es keine Warnleuchte wenn sie nicht ordentlich geschlossen ist. Warum aber dann für die Heckklappe? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na dann haben die Ingenieure endlich mal mitgedacht, bisher gab es das in den allermeisten Modellen leider nicht....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Seit der neue Fanghaken drinnen ist und das Update eingespielt wurde, zeigt er auch die offene Motorhaube im Grafikdisplay an!
    Das war definitiv vor der Rückrufaktion nicht so!

    LG Mario


    :freu: TUCSON Premium (A) 1.6 GDI 2WD MT in Phantom Black :freu:


    :D (bestellt: 22.01.2016 - Lieferung: April 2016 04.03.2016 - Abholung: 18.03.2016) :D

  • komisch, bei mir zeigt er das auch an, und das seit Erstzulassung 2015, das Update und Haken kommen erst in zwei Wochen

  • Hallo,


    ich habe gestern mal die Hyundai-Werkstatt meines Vertrauens angerufen und auf diese Rückrufaktion angesprochen. Der nette Mitarbeiter sagte mir am Telefon das nicht alle Tucsons betroffen seien, nur diese, deren Halter auch ein entsprechendes Schreiben erhalten haben. Ich solle mich erst wieder melden wenn ich ein entsprechendes Schreiben erhalten hätte.


    Kann diese Aussage hier jemand bestätigen?


    Danke und Gruß von rubbel 2

  • So wird es üblicherweise gehandhabt! Und es ist durchaus normal, daß bei Fahrzeuge gleichen Typs nicht alle die gleichen Rückrufaktionen mitmachen müssen....Das richtet sich nach der Fahrgestellnummer, betroffene Halter werden angeschrieben - nicht betroffene eben nicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • so hab neuen hacken heute bekommen neues softwehr und neue navi softwehr auto war 4std in der werkstatt sie berauchten so 3 std wie der meister gesagt hat , morgen mal sehn was sich geändert hat. gruss reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von jogy () aus folgendem Grund: vergessen

  • @rubbel2
    Ja, war bei mir auch so, 2 Tage nach dem Anruf war der Brief im Kasten. Vorher wussten man auch nichts davon. Habe ebenfalls einen EU'ler!

  • Seit der neue Fanghaken drinnen ist und das Update eingespielt wurde, zeigt er auch die offene Motorhaube im Grafikdisplay an!
    Das war definitiv vor der Rückrufaktion nicht so!


    Mein Auto ist ebenfalls betroffen, allerdings war ich noch nicht in der Werkstatt.


    Eine offene Motorhaube wird mir jedoch im Display bereits angezeigt (Motorhaube blinkt):



    Ich sollte vielleicht ergänzen, dass beim Foto die Motorhaube richtig offen war, nicht nur halboffen, wo dann der neue Fanghaken eingreifen müsste.

  • Hallo,

    nachdem ich bei meiner Werkstatt wegen des KBA-Schreibens "Fanghaken Motorhaube" zwecks Terminabsprache angerufen hatte, wurde mir mitgeteilt, die Aktion werde zur Einspielung eines Updates genutzt. Jenes steht wohl nicht im unmittelbarem Zusammenhang mit der Rückrufaktion. Die Hyundai-Service-Hotline konnte oder wollte mir den Zweck des Updates nicht erläutern ("bin kein Techniker- kann die Codenummern nicht auslesen").


    Stimmen die Abgaswerte nicht? Soll auf diesem Wege evtl. negativ (Leistung/Haltbarkeit) in die Motorsteuerung eingegriffen werden? Eine Nichtinformation öffnet leider immer Raum für Spekulationen. Die Werkstatt hat auch keine Infos von Hyundai, oder darf jene nicht preisgeben...

    das Update dient nur dem Bordcomputer, hat mit dem Navi nichts zu tun

    :thumbsup: Erstzulassung 02/2016: Tucson 1,6 GDi Turbo 7, Premium, 177 PS, DCT, Automatik, Panoramadach, Benziner, deutsches Model,
    Ebelsbächer Standheizung, Ampire Viper Alarmanlage :freu:
    Mfg
    Wolfgang-PS
    interessante Adresse: http://www.spritmonitor.de/

  • Ich sollte vielleicht ergänzen, dass beim Foto die Motorhaube richtig offen war, nicht nur halboffen, wo dann der neue Fanghaken eingreifen müsste.

    Das meinte ich, jetzt reicht es wenn die Motorhaube noch im Fanghaken ist.... :denk: :unsicher:

    LG Mario


    :freu: TUCSON Premium (A) 1.6 GDI 2WD MT in Phantom Black :freu:


    :D (bestellt: 22.01.2016 - Lieferung: April 2016 04.03.2016 - Abholung: 18.03.2016) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!