1.6 T-GDI: Erfahrungen, Verbrauch und DCT, etc.

  • Mahlzeit,
    ich habe jetzt mal den Vorschlag von madimus ausprobiert und die Verbrauchsanzeige auf "Zurücksetzen bei Zündung" eingestellt. Vorher war die Einstellung "manuell", dass heisst, seit der Jungfernfahrt war die Verbrauchsanzeige ohne Unterbrechungen aktiv.


    Vorläufiges Ergebnis: 1979 km im "individuellen Drittelmix" = 7,9 l Durchschnittsverbrauch lt. Computer. Nach der Änderung der Anzeige nun 228 km in sechs Etappen (Stadtverkehr ohne viel Ampelstau), jeweils Anzeige zurückgesetzt= 7,9 l Durchschnittsverbrauch lt. BC. 8o Kürzeste Strecke 16 km (Verbrauch beim Abstellen 8,2 l), längste Strecke 63 km (Verbrauch beim Abstellen 7,8 l).


    Also irgendwie kann ich machen und messen was ich will, mein Tucson verbraucht im Durchschnitt bisher in etwa das, was im Verkaufsprospekt drinsteht. Samstag fahre ich eine längere Stecke (ca. 280 km am Stück, ich werde zügig unterwegs sein), dann gucke ich nochmal....


    Gruß
    B-leifuss

  • Hi,
    also sprit hin oder her, wenn ich mir ein SUV kaufe, muss ich davon ausgehen, dass er mehr sprit braucht, als ein Kleinwagen, wenn einer so darauf bedacht ist, 7 Liter oder noch weniger zu verbrauchen, dann sollte er oder Sie sich ein Fiat 127 kaufen, da wird er mit 4 oder 5 Liter hinkommen.
    Wenn ich nur auf den Verbrauch achten will, wo bleibt da der Fahrspass, zudem es auch sehr anstrengend sein kann.
    :P

    :thumbsup: Erstzulassung 02/2016: Tucson 1,6 GDi Turbo 7, Premium, 177 PS, DCT, Automatik, Panoramadach, Benziner, deutsches Model,
    Ebelsbächer Standheizung, Ampire Viper Alarmanlage :freu:
    Mfg
    Wolfgang-PS
    interessante Adresse: http://www.spritmonitor.de/

  • Endlich mal ein gescheiter Kommentar. Kein Wunder, is ja ein Pfälzer.
    Gruss aus der Vorder-Pfalz. :super:

  • Hi,


    Ich will hier ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein, aber die breite Streuung bei den Verbräuchen finde ich schon enorm, außerdem bin ich der Meinung, dass der Verbrauch für so ein kleines modernes Triebwerk einfach zu hoch Ist. Ich hatte schon Fahrzeuge, die mehr als den doppelten Hubraum hatten und die konnte man mit knapp 10 Liter im Drittelmix fahren, klar wenn man auf Spaß gestellt hat, waren auch mal 15 Liter weg.

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Dass sich das Downsizing der Motoren im wesentlichen bei den Verbrauchmessungen auf dem Rollenprüfstand positiv bemerkbar macht, sollte sich doch schon herum gesprochen haben.
    Sobald man die Motörchen fordert, schlucken sie wie ein Großer. Der Spruch 'Turbo läuft, Turbo säuft' gilt leider immer noch.


    Die Meinung, dass der Tucson zu viel verbraucht, kann ich aber nicht teilen. Immerhin fährt man fast 1,8 Tonnen durch die Gegend.

  • ... Die Meinung, dass der Tucson zu viel verbraucht, kann ich aber nicht teilen. Immerhin fährt man fast 1,8 Tonnen durch die Gegend.

    Naja ein Opel Omega mit voller Hütte wiegt wohl kaum weniger. :P

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Wenn man den SUV Vergleichstests in den Autozeitungen glauben kann, dann verbrauchen doch alle Konkurrenten ähnlich viel. Die Hersteller kochen doch alle nur (mit dem gleichen) Wasser.
    Einige Modelle haben auf dem Papier im Stadtverkehr bessere Verbräuche (z.B. BMW X1). Meist liegt das am Start/Stop System dieser Fahrzeuge, was auf dem Rollenstand anscheinend positiv wirkt.
    Bei meiner Probefahrt im X1 hatte der aber fast den gleichen Verbrauch wie der Tucson. Und Start/Stop habe ich schon im Vorgängerfahrzeug genossen und ich bin froh, nicht mehr davon genervt zu werden. Den Verbrauch hat es übrigens bei mir auch nicht gesenkt.

  • J-2 Coupe
    Da bist du aber ziemlich optimistisch: Tucson cw Wert 0,33, Opel Omege A Caravan hat einen cw Wert von 0,32. Also so groß ist der Unterschied nun nicht, dazu spricht für den Tucson 4 Zylinder, die GDI und Mehrventil-Technik, während der Omega nur über eine teilsequentielle Saugrohreinspritzung und nur 2 Ventile pro Zylinder (6) verfügt (3,6 Liter 12Ventile).

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Mein Physikunterricht ist zwar schon ewig her, aber soweit ich mit erinnere ist die Widerstandsfläche eines Fahrzeugs proportional zum Verbrauch. Und die Widerstandfläche ergibt sich als Produkt vom CW-Wert und Stirnfläche. Diese dürfte beim Tucson wohl deutlich größer als beim Omega sein.


    Das Omega-Beispiel stützt übrigens nur meine These. Im Realbetrieb hat das Downsizing nicht viel gebraucht. Mein 6-Zylinder-Sauger hat auch nur einen Durchschnittsverbrauch von 9,1L/100Km.

  • @Reflex
    Daß das mit dem Downsizing nur Augenwischerei ist, habe ich auch nie bestritten, trotzdem ist es traurig, dass in über 20 Jahren Entwicklungsgeschichte die Herren Ingenieure keinen wirklichen Fortschritt in Sachen Verbrauch und Emission erreicht haben. ;(


    MfG
    Chris

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • ich fahre jetzt zwei Wochen mit neuem Öl rum, war beim 1 Jahreswechsel, und habe festgestellt, das sich das auch auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat. Was Hyundai in der Auslieferung da reinkippt keine Ahnung, jetzt habe ich ungefähr 0,5l weniger Verbrauch an Kraftstoff. Nun ist Total Quarz 9000 Future NFC (Spezi ACAE A5/B5) im Motor.

  • Hi,
    Das mit dem Ölwechsel ist ja schon mal interessant, leider dauert es noch bis nächstes Jahr, bis bei mir der 1. Ölwechsel fällig ist.
    Aber anscheinend hat das meckern ein bisschen was gebracht, der Verbrauch liegt im Moment ziemlich genau bei 9 Liter, Vielleicht haben aber auch die Autobahnfahrten was gebracht. Mein Teilepapst meinte das sich der Verbrauch nach 5000 bis 7000km noch mal um einiges senkt, wenn dann alles eingelaufen ist.

    Watt ihr Volt !


    "Das Beste oder nichts"
    Na dann lieber 1 x NICHTS !

  • Also ich mache jetzt nach den ersten 1000km einen Ölwechsel. Das hab ich beim RAV4 auch gemacht und in fast 5 Jahren null Probleme gehabt, im Gegensatz zum vorherigen Golf V (ich verdränge den Schrott noch immer). Nach 3 Jahren ABS/ESP ersetzt 2500 Euro / Klima 1800 Euro usw usw usw was für ein Schrott-Auto. Ich bemitleide alle Tiguan Fahrer, denn sie wissen nicht was sie fahren.

  • Och, ich kenne so viele VW Fahrer, deren Autos absolut zuverlässig und über Jahre ohne jegliche Mängel ihren Dienst verrichten, die können schon Autos bauen... Noch dazu mit erfreulich niedrigen Ersatzteilpreisen im Zubehörmarkt und einer riesigen Auswahl an Gebrauchtteilen usw. Hat alles seine guten und schlechten Seiten.


    Ich persönlich habe übrigens noch nie ein Produkt aus dem Hause VW gefahren, möchte aber auch nie solche Ersatzteilpreise zahlen müssen wie sie hier im Forum für Fahrzeuge unserer Hausmarke aufgerufen werden, denn da ist einiges ja schon mehr als dreist :dudu:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bin jetzt in 2 Wochen gut 2.500km gefahren und muss sagen dass mein Dicker nicht mehr verbraucht als mein alter Mazda 323 mit 98PS, zwischen 8 und 11 Liter, je nach Fahrweise (und der 323 hat sicher keine 210 auf dem Tacho hinbekommen) :D


    Es wird immer gesagt, Downsizing schluckt Sprit, wenn Power benötigt wird...aber mal ehrlich, wieviel Hubraum benötigt ein Saug-Benziner, der zwischen 1.500 und 4.500U/min über 260Nm bringt!?


    Ich schätze mal, dass das kein normaler 3 Liter-Motor schafft, vielleicht schafft es ein 2,7er als Höchstwert, aber nicht über diesen Drehzahlbereich.


    Also, ich bin sehr zufrieden, habe es laut Anzeige über mehrere hundert Kilometer Testweise ohne Probleme unter 7,5 Liter/100km geschafft, beim Fahren ohne besonders auf Sparsamkeit zu achten um die 8-8,5 Liter.


    Richtig berechnet waren es dann gut einen halben Liter mehr, aber für so einen SUV sind 8,5 Liter /100km super und das mit Allrad!

    Seit Mitte Juli 2016 glücklicher Tucson-Fahrer :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von A2ZTrue ()

  • Also nach den ersten 1500 Km hat sich mein Verbrauch auf 7.9 Ltr eingependelt 30 % BAB 50 % Üla 20 % Stadt wobei ich der Meinung bin da geht noch gut was Richtung nach unten , hab die ersten 700 km zum einfahren bissel zart gemacht da war der bc sogar auf 7,2 Ltr muss aber auch sagen mein weg zur Arbeit ist schön flach keine Berge usw kann also schon mit 100 rollen .


    Auf der anderen seite für den riesen Kasten inkl. 19 Zoll und Allrad sind selbst 9-10 Ltr akzeptabel :thumbup:


    Mein alter signum 1,9 CDTi hatte laub BC einen Vebrauch von 5,9 Ltr Reichweite nach nullen 1050 km aaaaber dann kam meist ne DPF Regeneration und ich konnt machen was ich wollte nach max 850 Km war Schluss .


    also meine Persönliche Meinung wenn der Hundy iwas zwischen 7-10 Ltr braucht ist das tip top

    ei känntsche mo glei ei detsche mo grad ........... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!