2,0 CRDi 185PS: Erfahrungen, Verbrauch, etc

  • Der eigentliche Witz daran ist, dass keiner an die Verbrauchswerte glaubt, die im Prospekt stehen, aber die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit ist in Stein gemeißelt. :mad:

  • Also auf ebener Strecke pack ich laut Tacho 215 was +- den 200 die angegeben sind enspricht. Bergab sogar über 230, sicherlich ist er dann noch das ein oder andere kmh schneller aber was juckt das schon. Wichtig ist doch das er die 200 recht zügig erreicht wenn man sie mal fahren will.


    Zum Thema verbrauch, errechnet fahre ich mit 8,5-9,0 Liter ca. im normal Betrieb. Wenn ich nur Landstraße und Co. zur Arbeit fahr komm ich tatsächlich auf ca. 7,0 Liter ich wollte es erst selbst nicht glauben.

  • Nirgends wird von Autobesitzern so viel geschummelt wie bei der Höchstgeschwindigkeit, dem Verbrauch und dem Preis! :teach: Die Fahrleistungen werden auch in Autotests veröffentlicht, und die weichen auch keine 30km/h nach oben ab.....der Verbrauch aber schon um ein paar Liter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Weiß nicht warum man da schummeln muss gerade beim Verbrauch und der Höchstgeschwidigkeit. Ist bei mir alles nur nach Tacho daher sollte das schon etwa passen 215 = 201 ca. und das was er mehr packt Bergab werden dann realistisch 205-210 vielleicht sein alles im Rahmen denke ich.


    Beim Verbrauch hab ich von Anfang an gesagt Spritmonitor, der Höchstwert könnte meiner werden =)

  • Rafaelsen


    Hallo, ich habe das gleiche Fahrzeug...


    brauche ca.8,5l / innerorts und unter 8 ausserhalb. Ich schaffe auch 10...aber dann Bleifuß und alles was geht. Am Wochenende Autobahn nach Arnheim...Spitze knapp 210 laut Tacho ( reicht ) und Verbrauch nach Anzeige für Hin und Rückreise...mal Vollgas, mal 160 Km/h 8,7 l/100 km...denke das ist für das Gewicht und die Aerodynamik einer Schrankwand gut

  • Hallo, meiner braucht jetzt mit 7000 km pro Tankfüllung ca. 8,5 l hier im Mittelgebirge bei gemischtem Steckenprofil. Ob Stadt oder Überland spielt bei mir weniger die Rolle. Man kann auf Kurzstrecke zum Bäcker 11 l schaffen (ich weiß, sollte man nicht machen) und im Flachland an der Ostsee bin ich auch mit 6,5 l hingekommen.


    Wenn Ihr hier Eure Verbräuche angebt, vermisse ich oft Eure geographischen Bedingungen. Wenn man Vergleiche ziehen will, ist es wichtig, ob der Einsatz im Flachland (der Tucson rollt von alleine) oder im Gebirge (ohne Gasgeben geht nichts) erfolgt.
    Habe vor Jahren mal einen Spritspar-Workshop mitgemacht. Der Trainer war ein Berliner Fahrlehrer. Der Workshop mit diesem Mann waren das sinnloseste, was man hier im bergigen machen kann. Dieser Mann wollte schnell beschleunigen und dann rollen lassen - funktioniert aber nur im Flachland. Daß man bergab kein Gas gibt, um die Schubabschaltung zu nutzen, finde ich normal. Gleicht aber den Mehrverbrauch an der nächsten Steigung nicht aus.

  • Zwischen 8,5 und 9 Liter im Schnitt in Hamburg, also relatives Flachland. 2/3 Stadtverkehr, 1/3 Autobahn. Bei längeren Autobahnstrecken (z.B. nach Berlin) und mit Tempomat auf 120km/h schaffe ich auch eher 7 bis 7,5 Liter. Ach ja, Vollausstattung und Automatik, 185PS. Ich wiege unter 100kg :D

  • Habe nun fast 19tkm und der Verbrauch blieb konstant (siehe spritmonitor). Musste aber 1,5l Öl nachfüllen.

  • Kein Problem, dein Ölverbrauch ist nichtmal 0,08ltr auf 1000km - selbst das 10-fache wäre fast noch im "Normbereich"

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da dürfte sich einiges getan haben, denn ich brauche mit dem ix bei Überlandfahrten so in etwa 8 Liter und in der Stadt zur Zeit nicht unter 10 Liter.

  • Also ich muss feststellen das der er jetzt mit 5000km weniger braucht. Letzte Betankung schon nur noch 8,22 Liter siehe Spirtmonitur diesmal werde ich wieder auf einem ähnlichen wert liegen. Mal gespannt ober sich jetzt bei 8-8,5 Liter einpendelt wäre ich sehr zufrieden damit

  • Zweiter Tank nach dem 8,22 auch wieder recht gering mit 8,29 damit lässt sich sogar sehr gut leben wie ich finde.

  • Ich habe mir letzten Freitag mal den Spass gemacht, von Mannheim nach Frankfurt auf der Autobahn den BC zu resetten und auch wegen dem Verkehr stur 90 km/h zu fahren. Das waren dann laut BC 5,4 Liter mit AC. Ist eben alles Flachland.

  • Solange dies auf der RECHTEN Fahrspur geschah, ist mir das ziemlich egal. Alles andere wäre lt Straßenverkehrsordung unzulässig....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Verbrauchsangaben und Höchstgeschwindigkeiten der Hersteller sind doch nur Augenwischerei, ich hatte mit meinem Ix 35 immer meist um die 9 Ltr gebraucht, Sommer, Winter und alles zusammengerechnet.
    Hatte den 2,0 Crdi mit 136 Ps und Awd, meist unterwegs auf BAB und Landstraße.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Das die Verbrauchswerte der Hersteller so abweichen, liegt daran daß der Gesetzgeber den Herstellern die Angabe des Verbrauchs nach NEFZ genehmigt - einem völlig Praxisfremden Messverfahren X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Seid doch froh über die niedrigen Herstellerwerte - denn danach bemisst sich der Kfz-Steuersatz. Wer in der Praxis mehr verbraucht als Hyundai im NEFZ-Test ermittelt hat, zahlt dadurch weniger Steuern als er eigentlich müsste.


    Ich liege jetzt hauchdünn unter dem offiziellen Wert (0,01l/100km weniger) und deshalb bucht leider das Finanzamt bei mir quasi ein paar Cent zuviel ab :cheesy:

  • Nach Herstellerangaben die Steuer berechnen wäre supi, die schreiben dann einfach 1,5 Liter auf 100 km - und schon zahlt man nur 10€ Steuer im Jahr. Das wird der Staat schon nachprüfen, ob die Herstellerangaben vertretbar sind. Schade eigentlich :unentschlossen:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!