Sitzkühlung-Sitzheizung

  • Hm, die Sitzheizung meines Tucsons merke ich nach ca. 2 Min. Bei meinem vorherigen Auto dauerte es eine Ewigkeit bevor ich auch nur einen Hauch von warmen Popo bekam. (Opel Insignia)
    Zur Sitzbelüftung: Heute hatte ich eine Tour von Cuxhaven nach Hause. Bei dem schwülen Wetter habe ich die Sitzbelüftung genossen. Da ich die Klima nicht allzu kalt stellen darf, meine Frau ist da etwas empfindlich, war ich froh, ein laues Lüftchen von unten zu bekommen.


    Ich möchte nur sagen, das man es schon merkt, wenn die Belüftung an ist, auch durch einer normalen Jeanshose.


    Und wenn das bei einem nicht so sein sollte, ab zum FHH. ^^

  • Spritty
    Danke für die Info, ist wohl mehr so eine Wahrnehmungssache. Ich kenn es von meinem vorherigem Mazda einfach "schneller" und "wärmer", allerdings waren dort die Sitze aus Stoff, was wohl generell bedeutet, dass es wärmer wurde und deswegen vielleicht auch schneller ging.
    War auch nur eine generelle Frage, weil es mir einfach nur so lang "vorkam". Wenn ich da so an die Lenkradheizung denke, ein Traum! Einschalten und innerhalb von ner Minute ist alles warm....

  • Ja, die Oberfläche die beheizt werden muss ist nicht sehr gross. Zum Sitz: Leder leitet nicht so gut die Wärme, weil dicker wie Stoff. Aber wie schon gesagt, 5min sind im Rahmen.
    Tuccitom : na also, geht doch.

  • ich finde den Einsatz der Sitzheizung auch ziemlich "lahm" und langwierig, 2-3 Minuten sind es sicherlich bis man was merkt. Das kenne ich von Vorfahrzeugen (Nicht Hyundai) deutlich schneller.

  • Heute nochmals getestet: Die Kühlung spüre ich nach 15 Sekunden, vorallem am Rücken. Durch die Jeans dauerts etwas länger.

  • Ich habe es auch gemerkt, dass sobald die Temperatur über 27 steigt, fühlt man erst mal wenig (trotz Lüftergeräsche).


    Erst wenn sich die Lufttemperatur im Auto stabilisiert hat, dann fült man auch die Sitzbelüftung besser.

  • Die Sitzkühlung funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Steht übrigens auch im Handbuch auf Seite 2-22. Durfte ich bei dem heutigen Wetter wieder benutzen auf dem Weg zum Hyundaihändler um einiges auf Garantie zu beantragen. :auweia:

  • Der Hesse
    im Handbuch steht "Benutzen Sie die Sitzbelüftung nur bei eingeschalte-ter Klimaregelung...." , es steht nicht da das "AC" aktiv sein muss.

  • Wenn man keine Ahnung hat...


    Die Sitze werden nicht über die Klima gekühlt!

  • Genau dieses Thema hatte ich mich heute gefragt, denn ich hatte die Klima aus, aber die Sitzbelüftung an und merkte kaum etwas. Erst mit Aktivierung der Klima (nicht verwechseln mit Klimautomatik = Auto) spürte ich sofort die Sitzkühlung


    @moonrook
    Egal ob AC oder Klima, bedeutet beides das gleiche.


    Ist aber auch etwas doof, wenn man die Sitzlüftung nicht ohne AC nutzen "sollte" das diese sonst kaputt geht. Wusste ich tatsächlich nicht, aber schon rein aus technischer Sicht sollte man die Sitzkühlung (meiner Meinung) dann auch nur aktivierbar machen, sobald AC aktiv ist, oder?

  • AC hab ich sowieso immer an. Aber das sie anders Kaputt geht wusste ich auch nicht so genau hab ich dann doch nicht nachgelesen

  • Unter dem Sitz sind Luftausströmer für den Fondbereich, von da wird Luft angesaugt. Klima aus = warme Luft, Klima an = gekühlte Luft.

  • Also in der Bedienungsanleitung steht folgendes:


    "Benutzen Sie die Sitzbelüftung nur bei eingeschalteter Klimaregelung. Wird die Sitzbelüftung längere Zeit bei ausgeschalteter Klimaregelung genutzt, führt dies möglicherweise zum Versagen der Sitzbelüftung."


    Hier steht für mein Verständnis nicht, dass sie kaputt geht. Wäre ja auch ein Ding. Es steht nur, dass sie versagen kann, d.h. kann unter dem Sitz keine gekühlte Luft angesaugt werden, kann auch keine gekühlte Luft raus kommen, also keine Kühlung. An vielen Stellen der Bedienungsanleitung wird deutlich, dass es sich hier um eine Übersetzung handelt. :freu:

  • ...langsam artet das aber in Haarspalterei aus.
    Fakt ist doch, dass die Sitzklimatisierung nicht ohne aktivierte Klimaanlage benutzt werden soll, ob sie dann versagt, aussteigt, kaputt geht oder den grausamen und langwierigen Tod der ewigen Verdammnis erleidet ist doch völlig wuppe :S

  • @noby'
    Das ist auch genau der Punkt. Ich hatte auch ein paar mal die Sitzlüftung an und vergessen, die Klimaanlage einzuschalten und mich dann über die mangelende Kühlleistung gewundert. Bis ich es dann mit Klima und ohne ausprobiert habe und da war für mich klar, dass sie eben NICHT mit ausgeschalteter Klimaanlage funktioniert.

  • Ich formuliere es mal so:
    - AC ist an: SitzKÜHLUNG
    - AC ist aus: SitzBELÜFTUNG mit nicht-extra-gekühlter Luft


    Funktionieren tut bei mir beides und ich finde es auch ohne AC recht angenehm.


    Warum sollte dieses System ohne AC ausfallen? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei aktiviertem AC die Luft etwas trockener ist. Sprich ohne AC könnte sich vermutlich tendenziell mehr Feuchtigkeit in den Schläuchen / Löchern festsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!