Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Mahlzeit,


    habe heute meinem neuen Tucson zum ersten Mal eine ordentliche Handwäsche gegönnt und dabei ist mir das hier aufgefallen:


    Diese brillenförmige Folie klebt ziemlich fest seitlich der hinteren Radkastenabdeckungen, und zwar beidseitig. Ich schließe eigentlich aus, das man dieses Teil versehentlich bei der Fahrzeugaufbereitung vergessen hat, zu entfernen, da man sonst sehr sorgfältig bei der Übergabe war. Ich traue mich jetzt nicht, die Folie abzupulen, weil ich nicht weiß, ob das ohne Beschädigung des Lacks geht, sehe aber andererseits
    beim besten Willen auch keine sinnvolle Funktion dafür.


    Daher die Frage an die Gemeinde: Weiß jemand, ob diese Folie dorthingehört, und wenn ja, welchen Zweck hat das bzw. wogegen soll sie schützen? Also, ähm dranlassen oder abmachen...?


    Vielen Dank im Voraus für erhellende Erklärungen


    Gruß
    B-leifuss

  • Diese Folie soll wohl vor Steinschlag schützen.

  • Steinschlagschutz? An dieser Stelle? ?(
    Kann das irgendwer so bestätigen?


    B-leifuss

  • Diese Folien gibt es bei vielen Fahrzeugmodellen, und sie dienen wirklich als Lackschutz. Wer das nicht will, kann sie auch entfernen - neue gibt es allerdings nicht so leicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also gut....
    Ich hab jetzt mal im "Zeigt her Euren Wagen" Thread gestöbert, und zwei Fotos gefunden, auf denen man diese Folien an einem Tucson erkennen konnte.
    Auf den meisten anderen Fotos war nichts zu erkennen, das könnte aber an der Kameraperspektive gelegen haben.
    Haben also alle Tucsons diese Folie? Ausstattungsbedingt kann das ja wohl kaum sein...
    Warum genau diese Stelle eines besonderen Schutzes bedarf, leuchtet mir aber immer noch nicht recht ein....


    B-leifuss

  • Warum genau diese Stelle eines besonderen Schutzes bedarf, leuchtet mir aber immer noch nicht recht ein....

    Das liegt vielleicht am Strömungsverlauf /Aerodynamik der Luft an der Karosserie entlang, vielleicht werden gerade an dieser Stelle hochgewirbelte Teilchen gegen das Auto geschleudert.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab ich auch. Das sieht ziemlich blöde aus. Eben so als wäre was repariert worden.


    Ich trau mich nicht aber hat das Ding schon wer abgemacht?


    Gruß aus Hamburg
    Roland

  • Mein Sonata hat sowas auch.


    Ich dachte auch erst die hätten diletantisch Löcher zugekleistert, nur bei einer Anfrage wurde mir die Geschichte mit der Steinschlagfolie erzählt.

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • Ich habe die Dinger schon bei einigen Fahrzeugen entfernt, wenn eine Beilackierung in diesem Bereich anstand. Einfach mit dem Fön warm machen, und langsam abziehen. Ich würde bei einem ganz neuen Fahrzeug aber lieber 4 Wochen warten, damit der darunterliegende Lack absolut ausgehärtet ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte ich an meinem Alfa Brera auch dran, da waren die hinteren Radläufe bisschen stärker ausgeprägt und ich hab nach der Waschanlage mal genauer drauf geachtet.
    Das Auto kam natürlich schön sauber zuhause an, aber die Folien waren bereits nach kurzer Fahrt nachhause mit leichtem Dreck voll, sonst alles sauber.


    Daher würde ich die Folie immer dran lassen...

  • mein Freundlicher bestätigte die Schutzfolie zwecks Steinschlag bedingt durch den Strömungsverlauf der Vorderachse und deren gelenkten Räder

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) +Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung

  • Ich trage mich seit Wochen mit dem Gedanken, das Schmutzfängerset vorn zu montieren. Dann könnte man eventuell diese Folien entfernen.
    Aber irgendwie schaffe ich es zum Händler, der nächstgelegene liegt immerhin 500m vom Büro entfernt ...

  • Da würde ich lieber die Folie drauf lassen als mir Schmutzfänger zu montieren, wo es nach ein paar Jahren dahinter am Radlauf gammelt.

  • Ob die nahezu unsichtbare Folie störender ist als diese Schmutzfänger Lappen? ;)
    Geschmacksache

  • Das ist das beste, was man machen kann. Der Hersteller hat die ja nicht aus Spaß dort angebracht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe die Folie gleich am Anfang weggemacht, weil ich dachte das es ein Transportschutz war und die Werkstatt sie Vergessen hat :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!